Zum Inhalt

Kettenspanner Lightech RN65

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner Lightech RN65

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

onkel tom hat geschrieben:Moin,

was hat sich eigentlich sonst noch geändert?
Gibt es außer Elektronischen Updates weitere Änderungen?

Grüße
Motor soll standfseter sein, Elektrik, Verkleidung neu, Gasgriff elektronisch, Schwinge länger, ....sonst ist mir bisher nichts aufgefallen. Schlachte nächste Woche eine....mal sehen ob noch was anders ist.
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner Lightech RN65

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Der komplette Ansaugtrakt hat sich geändert. Die Primäreinspritzdüsen stecken jetzt von der anderen Seite im DK-Gehäuse, was einen deutlich günstigeren Einspritzwinkel ermöglicht. Die Neue ECU ist ne Vollkatastrophe und fast doppelt so gross wie die alte. Zu allem Überfluss bleibt sie nun auch beim KIT links am Rahmen hängen. Rest ist Optik.

Das Klemmstück kann bedenkenlos entfernt werden. Ich beschäftige bekannterweise seit mehreren Jahren mit dem Thema optimierter Radwechsel. Vor allem bei der R1.
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner Lightech RN65

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Zum Thema standfesterer Motor mal ne ernstgemeinte Frage in die Runde:


Schonmal ein kaputten RN49 Motor gesehen? Ich nicht! Die sind mittlerweile länger auf dem Markt als damals die 32er wo die Schäden sich häuften. Das nur mal am Rande.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner Lightech RN65

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Hesi #22 hat geschrieben:Zum Thema standfesterer Motor mal ne ernstgemeinte Frage in die Runde:


Schonmal ein kaputten RN49 Motor gesehen? Ich nicht! Die sind mittlerweile länger auf dem Markt als damals die 32er wo die Schäden sich häuften. Das nur mal am Rande.
Ich schon :wink: Wenn sie so Standfest sind, warum wechselst du und andere dann ständig die Motoren?
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner Lightech RN65

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Normen hat geschrieben:
Hesi #22 hat geschrieben:Zum Thema standfesterer Motor mal ne ernstgemeinte Frage in die Runde:


Schonmal ein kaputten RN49 Motor gesehen? Ich nicht! Die sind mittlerweile länger auf dem Markt als damals die 32er wo die Schäden sich häuften. Das nur mal am Rande.
Ich schon :wink: Wenn sie so Standfest sind, warum wechselst du und andere dann ständig die Motoren?

Wo wechsele ich denn ständig Motoren? Wir sind dieses Jahr Deutscher Meister in der Endurance geworden und haben nächstes Jahr auch ein bisschen was vor. Wenn du nicht weißt was das bedeuitet erkläre ich es kurz:
Dieser Motor läuft zwisschen 6 und 8 Stunden Vollast und das knapp 8000km pro Saison. Also revidiere ich ihn Ende des Jahres den Motor, ODER tausche ihn gegen ein neues Aggregat aus. Wenn letztere Aktion in unserem Fall billiger ist, ....

Du also schon. Gibts da noch ein paar mehr Infos zu?
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner Lightech RN65

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Hesi #22 hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:
Hesi #22 hat geschrieben:Zum Thema standfesterer Motor mal ne ernstgemeinte Frage in die Runde:


Schonmal ein kaputten RN49 Motor gesehen? Ich nicht! Die sind mittlerweile länger auf dem Markt als damals die 32er wo die Schäden sich häuften. Das nur mal am Rande.
Ich schon :wink: Wenn sie so Standfest sind, warum wechselst du und andere dann ständig die Motoren?

Wo wechsele ich denn ständig Motoren? Wir sind dieses Jahr Deutscher Meister in der Endurance geworden und haben nächstes Jahr auch ein bisschen was vor. Wenn du nicht weißt was das bedeuitet erkläre ich es kurz:
Dieser Motor läuft zwisschen 6 und 8 Stunden Vollast und das knapp 8000km pro Saison. Also revidiere ich ihn Ende des Jahres den Motor, ODER tausche ihn gegen ein neues Aggregat aus. Wenn letztere Aktion in unserem Fall billiger ist, ....

Du also schon. Gibts da noch ein paar mehr Infos zu?

Ja, ist doch ok....also nach 8000 revidieren oder neu :wink: Da traust du ihm meiner Meinung nach schon viel zu.

Brauchst mir nichts zu erklären Hesi, denke ich habe ausreichend Rennsporterfahrung. :D

Was meinst du eigentlich mache ich den ganzen Tag als Teilehändler nur mit Supersportbikes? Ich habe jeden Tag rund um die Uhr nur mit Sportbikes zu tun und habe dementsprechend viele Kontakte aus der Szene und glaub mir, ich bekomme da einiges mit......auch von Top Teams :wink:

Ich kann dir sagen, daß ich einige RN49 Motoren verkauft habe und das eben wegen Motorschäden und nicht nur zum Spaß. Einen Fall kenne ich der hat sogar 2 RN49 Motorenschäden gehabt und das jeweils bei unter 4tkm. Waren ohne Motortuning und Fahrzeug wurde bei der Top Adresse in D gewartet.
Wo glaubst du kommen die ganzen RN49 Motoren zum Saisonende her? Viele verkaufen sie und bauen sich frische ein...wie ihr ja dann auch.
Auch haben schon die ersten ihre RN49 Motoren gegen RN65 getauscht.

Hoffe die Infos reichen dir....Namen werd ich garantiert hier keine Schreiben :wink:
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner Lightech RN65

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Normen hat geschrieben:Ja, ist doch ok....also nach 8000 revidieren oder neu :wink: Da traust du ihm meiner Meinung nach schon viel zu.
Naja, vielleicht weiß ich auch einfach was geht!? Wenn ich ein bestimmtes Vorhaben habe und dafür Unsummen an Geld investiere, glaubst du ernsthaft dann würde ich in der Richtung ein Risiko eingehen? Und ich sage es gerne auch nochmal, zu 99% liegt es am Bediener wie lange so ein Motor hält ;-)

Diese Zahlen die du hier in den Raum wirfst sind auf jeden Fall überschauber und das kann und wird jeder für sich selbst bewerten können, vor allem Anhand der Schäden die um 2015-2016 bekannt wurden. Denn auch hier gilt mal wieder, dass man Bedenken muss wie viele von den R1 unterwegs sind. Wir hatten dieses Thema 2010 mehrfach bzgl. BMW.

Und BTW ist unser 2019er Motor mittlerweile verkauft, geöffnet und neu gelagert worden (wäre nicht nötig gewesen)
Der ist 1A in Schuss!!
Normen hat geschrieben:Brauchst mir nichts zu erklären Hesi, denke ich habe ausreichend Rennsporterfahrung. :D
Weiß ich doch ;-)
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2045
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Kettenspanner Lightech RN65

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

… finde ich trotzdem spannend... :icon_thumright

Wäre total klasse wenn ihr die Änderungen an der Hardware, wenn ihr auf welche trefft, publik machen würdet.. :)

Thx vorab . .
Grüße
Antworten