Eingelaufener Zylinder Öhlins STX
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- Earnie Offline
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Re: Eingelaufener Zylinder Öhlins STX
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Ich sehe die Riefen rein fertigungsbedingt, die sind ja auch in der Eloxalschicht vorhanden. Da brauchte es keine Fremdkörper für.
Ich vermute der Zylinder wurde gezogen gefertigt (wie ein nahtloses Rohr) und die "Riefen" kommen dadurch, der wurde sicherlich nicht erodiert und auch nicht feingeschliffen, sonst sähe die Oberfläche im Bereich der heilen Eloxalschicht nicht so aus.
Wenn der Zylinder in dem Bereich auch nur 0,01mm enger war wurden evtl. hier ein paar µm abgetragen und deshalb glänzt es jetzt. Wenn die harte Schicht 0,05mm dick ist überhaupt kein Problem.Ich habe 15 Jahre Stanzwerkzeuge konstruiert, kenne mich daher mit Stahlbeschichtungen gut aus nur leider nicht mit Alu. Aber ich denke das wird sich kaum messen lassen was da abgetragen wurde. Ich denke immer noch das ist ganz normal bin aber auch gespannt wie das ausgeht.
Wenn du dir da so unsicher bist lass nen Fahrwerksprofi drauf schauen.
Ich vermute der Zylinder wurde gezogen gefertigt (wie ein nahtloses Rohr) und die "Riefen" kommen dadurch, der wurde sicherlich nicht erodiert und auch nicht feingeschliffen, sonst sähe die Oberfläche im Bereich der heilen Eloxalschicht nicht so aus.
Wenn der Zylinder in dem Bereich auch nur 0,01mm enger war wurden evtl. hier ein paar µm abgetragen und deshalb glänzt es jetzt. Wenn die harte Schicht 0,05mm dick ist überhaupt kein Problem.Ich habe 15 Jahre Stanzwerkzeuge konstruiert, kenne mich daher mit Stahlbeschichtungen gut aus nur leider nicht mit Alu. Aber ich denke das wird sich kaum messen lassen was da abgetragen wurde. Ich denke immer noch das ist ganz normal bin aber auch gespannt wie das ausgeht.
Wenn du dir da so unsicher bist lass nen Fahrwerksprofi drauf schauen.
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- sehe Offline
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Re: Eingelaufener Zylinder Öhlins STX
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Das Fahrwerk liegt bei Box #44. Er meint, ich solle es reklamieren. Wollte trotzdem mal weitere Hinweise einholen, vllt hat jemand schonmal genau sowas gehabt.
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- Sonic675R Offline
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Re: Eingelaufener Zylinder Öhlins STX
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Bitte nochmal die 1. Vorlesung Fertigungsverfahren besuchenchris9 hat geschrieben: gute frage, beim feinschleifen wohl kaum.
keine ahnung wie das gefertigt wird. geräumt? erodiert?
Zum Topic: mein OEM TTX36 aus meiner Daytona R sah nach 26.000km immer noch gut aus innen, wurde aber auch alle 2 Jahre serviciert.
Dass OEM Öhlins dazu neigen habe ich aber auch schon öfters gehört, ist nun mal einfach nicht die selbe Qualität wie Aftermarket
Re: Eingelaufener Zylinder Öhlins STX
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Sonic675R hat geschrieben:chris9 hat geschrieben: gute frage, beim feinschleifen wohl kaum.
keine ahnung wie das gefertigt wird. geräumt? erodiert?
Bitte nochmal die 1. Vorlesung Fertigungsverfahren besuchen
/quote]
bitte erspar mir das.
liegts an etwas das sie gemacht haben oder an etwas was sie weggelassen haben?
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- Rubinio82 Offline
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Re: Eingelaufener Zylinder Öhlins STX
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Müsste ein stranggepresster Zylinder sein.
Das Presswerkzeug muss alt gewesen sein, zu niedrige Rohblocktemperatur oder zu schnelle Pressgeschwindigkeit.
Die Riefen bekommt man auch beim Eloxieren nicht weg.
In unserer Bude würde so eine Oberflächenqualität spätestens vorm Anbinden zum Eloxieren aussortiert.
Das Presswerkzeug muss alt gewesen sein, zu niedrige Rohblocktemperatur oder zu schnelle Pressgeschwindigkeit.
Die Riefen bekommt man auch beim Eloxieren nicht weg.
In unserer Bude würde so eine Oberflächenqualität spätestens vorm Anbinden zum Eloxieren aussortiert.
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- Chefschrauber Offline
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Re: Eingelaufener Zylinder Öhlins STX
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...so isses. Einfach ein billiger stranggepresster Zylinder/Alurohr. Daher die gleichmäßigen und durchgehenden Riefen.
An der blanken Stelle war es enger als im Rest des Zylinders. Ob durch eine Stauchung von außen oder durch eine fehlerhafte Fertigung, sei dahin gestellt.
Das hat sich frei geschliffen, theoretisch müsste der Dämpfer jetzt besser ansprechen als am Anfang.
Dass das Öl so grau ist, ist normal, daran ist jetzt nicht die blanke Stelle schuld.
Frohe Weihnachten!!
An der blanken Stelle war es enger als im Rest des Zylinders. Ob durch eine Stauchung von außen oder durch eine fehlerhafte Fertigung, sei dahin gestellt.
Das hat sich frei geschliffen, theoretisch müsste der Dämpfer jetzt besser ansprechen als am Anfang.
Dass das Öl so grau ist, ist normal, daran ist jetzt nicht die blanke Stelle schuld.
Frohe Weihnachten!!
Re: Eingelaufener Zylinder Öhlins STX
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...ohne weitere Bearbeitung.Chefschrauber hat geschrieben:...so isses. Einfach ein billiger stranggepresster Zylinder/Alurohr.
ich hab mich nicht getraut das zu unterstellen, grenzt ja an blasphemie.
edit: ich glaubs auch nicht ganz. mMn. muss das vorm eloxieren auf Maß und Oberflächenqualität geschliffen werden.Das kann natürlich "vergessen" worden sein. kann mir aber auch vorstellen das zum eloxieren ein Elektroden-Werkzeug eingetaucht wird um die gleichmäßige Schichtdicke zu gewährleisten. Das könnte die Riefen auch erklären.(reine Phantasie)
Aber das ist OT.
Ich drück die Daumen für die Garantie oder Kulanz.
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- sehe Offline
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Re: Eingelaufener Zylinder Öhlins STX
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Danke für deine Einschätzung! Das beruhigt jetzt erstmal etwas.Chefschrauber hat geschrieben: Dass das Öl so grau ist, ist normal, daran ist jetzt nicht die blanke Stelle schuld.
Garantie wurde abgelehnt, auch wegen des tollpatschigen Verhaltens des Händlers. Mal sehen, was ich in dem Fall mache.
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- Chefschrauber Offline
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Re: Eingelaufener Zylinder Öhlins STX
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Ich würde dem Federbein einen normalen Service geben, mehr nicht.
Es sei denn, du möchtest Veränderungen haben...
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Re: Eingelaufener Zylinder Öhlins STX
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Schade, aber ist ja nix "gefährliches".
Eine Möglichkeit wäre das Rohr zu tauschen.
Ich würd's aber erstmal so lassen(wenn es gut arbeitet).
Irgendwann, nach einer Laufzeit, ist so ne blanke Stelle normal(er Verschleiß).
Bei dir jetzt 30000km zu früh, imho.
Der Abrieb findet sich natürlich im Öl wieder und verstärkt den Verschleiß.
Ist also nie "normal", sondern soll, im Interesse der Haltbarkeit, raus.
Eine Möglichkeit wäre das Rohr zu tauschen.
Ich würd's aber erstmal so lassen(wenn es gut arbeitet).
Irgendwann, nach einer Laufzeit, ist so ne blanke Stelle normal(er Verschleiß).
Bei dir jetzt 30000km zu früh, imho.
Der Abrieb findet sich natürlich im Öl wieder und verstärkt den Verschleiß.
Ist also nie "normal", sondern soll, im Interesse der Haltbarkeit, raus.