Zum Inhalt

Eingelaufener Zylinder Öhlins STX

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: Eingelaufener Zylinder Öhlins STX

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

Ich sehe die Riefen rein fertigungsbedingt, die sind ja auch in der Eloxalschicht vorhanden. Da brauchte es keine Fremdkörper für.
Ich vermute der Zylinder wurde gezogen gefertigt (wie ein nahtloses Rohr) und die "Riefen" kommen dadurch, der wurde sicherlich nicht erodiert und auch nicht feingeschliffen, sonst sähe die Oberfläche im Bereich der heilen Eloxalschicht nicht so aus.
Wenn der Zylinder in dem Bereich auch nur 0,01mm enger war wurden evtl. hier ein paar µm abgetragen und deshalb glänzt es jetzt. Wenn die harte Schicht 0,05mm dick ist überhaupt kein Problem.Ich habe 15 Jahre Stanzwerkzeuge konstruiert, kenne mich daher mit Stahlbeschichtungen gut aus nur leider nicht mit Alu. Aber ich denke das wird sich kaum messen lassen was da abgetragen wurde. Ich denke immer noch das ist ganz normal bin aber auch gespannt wie das ausgeht.
Wenn du dir da so unsicher bist lass nen Fahrwerksprofi drauf schauen.
  • sehe Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 17:50
  • Motorrad: Street Triple RS
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Eingelaufener Zylinder Öhlins STX

Kontaktdaten:

Beitrag von sehe »

Das Fahrwerk liegt bei Box #44. Er meint, ich solle es reklamieren. Wollte trotzdem mal weitere Hinweise einholen, vllt hat jemand schonmal genau sowas gehabt.
2023 FR Cup 750s
  • Benutzeravatar
  • Sonic675R Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 21:09
  • Motorrad: Aprilia RSV4 APRC
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Bodensee

Re: Eingelaufener Zylinder Öhlins STX

Kontaktdaten:

Beitrag von Sonic675R »

chris9 hat geschrieben: gute frage, beim feinschleifen wohl kaum.
keine ahnung wie das gefertigt wird. geräumt? erodiert?
Bitte nochmal die 1. Vorlesung Fertigungsverfahren besuchen :mrgreen:

Zum Topic: mein OEM TTX36 aus meiner Daytona R sah nach 26.000km immer noch gut aus innen, wurde aber auch alle 2 Jahre serviciert.

Dass OEM Öhlins dazu neigen habe ich aber auch schon öfters gehört, ist nun mal einfach nicht die selbe Qualität wie Aftermarket :alright:
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Eingelaufener Zylinder Öhlins STX

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Sonic675R hat geschrieben:
chris9 hat geschrieben: gute frage, beim feinschleifen wohl kaum.
keine ahnung wie das gefertigt wird. geräumt? erodiert?

Bitte nochmal die 1. Vorlesung Fertigungsverfahren besuchen :mrgreen:

/quote]
:mrgreen:
bitte erspar mir das.
liegts an etwas das sie gemacht haben oder an etwas was sie weggelassen haben?
  • Rubinio82 Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Montag 12. September 2016, 19:16
  • Motorrad: R6 RJ11
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Eingelaufener Zylinder Öhlins STX

Kontaktdaten:

Beitrag von Rubinio82 »

Müsste ein stranggepresster Zylinder sein.
Das Presswerkzeug muss alt gewesen sein, zu niedrige Rohblocktemperatur oder zu schnelle Pressgeschwindigkeit.
Die Riefen bekommt man auch beim Eloxieren nicht weg.
In unserer Bude würde so eine Oberflächenqualität spätestens vorm Anbinden zum Eloxieren aussortiert.
  • Chefschrauber Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Montag 9. September 2019, 06:55
  • Motorrad: Speed Triple 1050
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Eingelaufener Zylinder Öhlins STX

Kontaktdaten:

Beitrag von Chefschrauber »

...so isses. Einfach ein billiger stranggepresster Zylinder/Alurohr. Daher die gleichmäßigen und durchgehenden Riefen.


An der blanken Stelle war es enger als im Rest des Zylinders. Ob durch eine Stauchung von außen oder durch eine fehlerhafte Fertigung, sei dahin gestellt.
Das hat sich frei geschliffen, theoretisch müsste der Dämpfer jetzt besser ansprechen als am Anfang. :alright:

Dass das Öl so grau ist, ist normal, daran ist jetzt nicht die blanke Stelle schuld.

Frohe Weihnachten!!
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Eingelaufener Zylinder Öhlins STX

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Chefschrauber hat geschrieben:...so isses. Einfach ein billiger stranggepresster Zylinder/Alurohr.
...ohne weitere Bearbeitung.

ich hab mich nicht getraut das zu unterstellen, grenzt ja an blasphemie.
edit: ich glaubs auch nicht ganz. mMn. muss das vorm eloxieren auf Maß und Oberflächenqualität geschliffen werden.Das kann natürlich "vergessen" worden sein. kann mir aber auch vorstellen das zum eloxieren ein Elektroden-Werkzeug eingetaucht wird um die gleichmäßige Schichtdicke zu gewährleisten. Das könnte die Riefen auch erklären.(reine Phantasie)



Aber das ist OT.
Ich drück die Daumen für die Garantie oder Kulanz.
  • sehe Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 17:50
  • Motorrad: Street Triple RS
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Eingelaufener Zylinder Öhlins STX

Kontaktdaten:

Beitrag von sehe »

Chefschrauber hat geschrieben: Dass das Öl so grau ist, ist normal, daran ist jetzt nicht die blanke Stelle schuld.
Danke für deine Einschätzung! Das beruhigt jetzt erstmal etwas.

Garantie wurde abgelehnt, auch wegen des tollpatschigen Verhaltens des Händlers. Mal sehen, was ich in dem Fall mache.
2023 FR Cup 750s
  • Chefschrauber Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Montag 9. September 2019, 06:55
  • Motorrad: Speed Triple 1050
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Eingelaufener Zylinder Öhlins STX

Kontaktdaten:

Beitrag von Chefschrauber »

Ich würde dem Federbein einen normalen Service geben, mehr nicht.
Es sei denn, du möchtest Veränderungen haben...
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Eingelaufener Zylinder Öhlins STX

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Schade, aber ist ja nix "gefährliches".

Eine Möglichkeit wäre das Rohr zu tauschen.
Ich würd's aber erstmal so lassen(wenn es gut arbeitet).

Irgendwann, nach einer Laufzeit, ist so ne blanke Stelle normal(er Verschleiß).
Bei dir jetzt 30000km zu früh, imho.
Der Abrieb findet sich natürlich im Öl wieder und verstärkt den Verschleiß.
Ist also nie "normal", sondern soll, im Interesse der Haltbarkeit, raus.
Antworten