Zum Inhalt

Slick empfehlung SC59 Bj09 ABS

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Slick empfehlung SC59 Bj09 ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Rudi hat geschrieben:.. oder dass die Slicks da eben KALT sind ;)
Ich denke nicht, dass Leute mit Reifenwärmer zum Prüfstand anreisen .
Kalt oder warm ist egal. Slicks grippen zu viel. Bist das Bike am Dyno warm und bereit ist, ist es der Reifen auch. Darum werden oft harte Tourenreifen als Prüfstandsreifen verwendet.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Chris-R1RN19 Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 15:55
  • Motorrad: Honda Fireblade SC59
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Wolfsburg

Re: Slick empfehlung SC59 Bj09 ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris-R1RN19 »

So ich melde mich mal aus dem Urlaub wieder, hier ist eine richtige Dynamik entstanden.

Fazit für mich:
Bei meiner SC59 und meinen Kinderzeiten werde ich mir den Bridgestone V02 holen.
Und um damit sicher fahren zu kommen, wird die Sicherunt des ABS gezogen.
Weiß jemand ob der Bremsdruck dann immer so schwammig ist?
Müsste mich dann vorher noch dran gewöhnen und evtl paar Runden auf der Straße so drehen.
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Slick empfehlung SC59 Bj09 ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Gut so!
Fürs Vorderrad hat mir der neue V02 VM deutlich besser gefallen, würd ich dir empfehlen.
Bremsdruck: Der Druckpunkt wird durch das Ziehen der Sicherung nicht schlechter, bleibt also wie du ihn kennst (erreicht aber eben auch nicht das knackige Niveau der Stahlflex-Direktverkabelung).
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: Slick empfehlung SC59 Bj09 ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Der matschige Druckpunkt an der SC59 kommt wohl vom sehr langem Leitungsgewirr
der Bremsanlage,
Der Normen hat glaub mal ein Bild vom kpl. ausgebauten Bremssystem der 59er eingestellt,
wiegt 12 Kg und sieht aus wie beim PKW :bang:
Eine Bremspumpe mit größerem Kolben oder anderer Anlenkung könnte für Abhilfe sorgen.
Aber hier sind sicher ein paar SC59 Fahrer die das schon probiert haben :idea:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • tobip Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Donnerstag 2. Januar 2020, 17:52
  • Motorrad: S1000RR '12
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Münster

Re: Slick empfehlung SC59 Bj09 ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von tobip »

steirair hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:
Wildsau hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:
Naja...so dramatisch ist das nun wirklich nicht. Ich würde eher immer ohne ABS fahren ...auch auf der Landstraße, da der Bremsweg einfach kürzer ist. Schreckbremsung bekomme ich auf der Renne ohne ABS hin, also wird das auf der Landstraße genauso funktionieren....
Eigentlich schätze ich deine Aussagen sehr. :wink:
Aber...
Spätestens auf der Landstraße, wo man permanente Reibwertsprünge durch Dreck, Splitt, abgefahrenen Asphalt, Straßenschäden, etc. hat, hat man im Ernstfall nicht den Hauch einer Chance gegen ein halbwegs brauchbares ABS.

Brauchen tut man es auf er Renne, im Normalfall, sicher nicht.
Aber für den Normalfall ist es ja auch nicht gedacht. :wink:
Wie gesagt, Landstraße kann ich nicht viel zu sagen...bin da in den letzten 19 Jahren max 2000 km gefahren :roll: Davor bin ich allerdings sehr viel Landstraße gefahren und das immer ohne ABS mit sagen wir mal......relativ hohen Geschwindigkeiten :D ....da hab ich nie Probleme ohne ABS gehabt. Daher vermisse ich es heute bei verhaltener Fahrweise auf der Landstraße definitiv rein garnicht.

Auf der Rennstrecke ist das fahren mit ABS in meinem Fall eher gefährlich, ich bin da schon einige male geradeaus gefahren weil eben das ABS aufgemacht hat.....brauche ich definitiv nicht.....und ich möchte das auch nicht unbedingt auf der Landstraße erleben.....daher bin ich da auch sehr mißtrauisch.
Wie bremst du an das dein ABS aufmacht?. Das macht auf wenn’s blockiert, wie zum Henker gelingt dir das?.
Dazu eine kleine Geschichte: War mit meinem Bruder im September letzten Jahres in Assen. Er hatte sich wenige Wochen vorher eine SC59 gekauft und erzählte mir noch davon, dass diese ein "Combined-ABS" hat und das ja super wäre, weil das Hinterrad dadurch wohl immer mit abgebremst würde. Als wir zur Rennstrecke sind, hatte ich jedoch gelesen, dass viele Leute wohl die Sicherung vom ABS ziehen. Er meinte nur, er würde es erst einmal so versuchen, würde schon gut klappen. Im 2. turn kam er mit dem Buggy zurück und meinte nur, ok hätte vielleicht doch den Stecker ziehen sollen. Ihm ist genau das gleiche passiert, was hier beschrieben wurde. Start-Ziel angebremst und er sagte auf einmal hat die Bremse komplett aufgemacht und er ist stumpf und nahezug ungebremst geradeaus ins Kies.
Scheinbar liegt das wirklich daran, dass das Hinterrad durchs Abheben eine "Blockade" erkennt und dann das "Combined" ABS löst, also vorne und hinten?
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Slick empfehlung SC59 Bj09 ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

OK, das klingt übel, wäre auf der Straße tödlich....
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Björn Offline
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 23:52
  • Motorrad: CBR 600F PC35
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Seevetal

Re: Slick empfehlung SC59 Bj09 ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Bei der SC59 liegt das an den veränderten Reifen Durchmesser bei den Slicks. Das Moped rechnet mit den Werten der Standard Bereifung. (199/50) beiden Slicks dreht der hintere durchladen größeren Umfang langsamer und das abs registriert ein (beinahe) blockierendes Hinterrad und macht die Bremse auf.
Für die Blade gab es aus diesem Grund auch nie Reifenfreigaben für 190/55er Straßenreifen.
Gibt einen Ellenlangen Thread im Fireblade-Forum
http://www.fireblade-forum.de/index.php ... /&pageNo=1
Antworten