Zum Inhalt

Slick empfehlung SC59 Bj09 ABS

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Slick empfehlung SC59 Bj09 ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Wildsau hat geschrieben:
arlecchino hat geschrieben: (...., erheblich mehr Schlupf bei Einsatz von Slicks)....
???

Meines Wissens nach sind die Schlupfwerte mit Rennreifen/Slicks höher.
Wenn ich es noch richtig im Kopf hab, liegt die maximale Längskraft bei Rennreifen irgendwo knapp um 10% Schlupf, bei normalen Straßenreifen eher irgendwo um unter 5%.
Aber ohne Gewähr, müsst ich nochmal gegenchecken, weiß auch nicht ob man für die normalen Hobbyslicks entsprechende Daten öffentlich findet.


Aber angenommen die Werte passen so dann gilt stark vereinfacht: ABS ist auf nur Straßenreifen appliziert und macht folglich bei sagen wir mal 7% Schlupf auf (für Straßenreifen top), bei denen der Slick noch lange nicht sein maximales Längskraftpotential erreicht.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Slicks = Mehr Haftung = weniger Schlupf.
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Slick empfehlung SC59 Bj09 ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Wildsau hat geschrieben:Slicks = Mehr Haftung = weniger Schlupf.
Nein.
Das stimmt so Allgemein nicht. Selbst bei gleicher Längskraft muss das nicht zwangsläufig der Fall sein, bei Fmax schon gar nicht mehr. Grundlagen der Reifenmechanik sind dir bekannt? => Ganz und gar nicht böse gemeint - bei 99,9% der nicht Fachleute (Fahrzeugtechnikingenieure, Reifentechniker etc.) ist das nämlich nicht der Fall
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Slick empfehlung SC59 Bj09 ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Erklärs doch mal. Ich wäre jetzt in meiner laienhaften Denke auch davon ausgegangen, dass ein Reifen mit deutlich mehr Grip auch deutlich weniger Schlupf hat.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Slick empfehlung SC59 Bj09 ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

steirair hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:
Wildsau hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:
Naja...so dramatisch ist das nun wirklich nicht. Ich würde eher immer ohne ABS fahren ...auch auf der Landstraße, da der Bremsweg einfach kürzer ist. Schreckbremsung bekomme ich auf der Renne ohne ABS hin, also wird das auf der Landstraße genauso funktionieren....
Eigentlich schätze ich deine Aussagen sehr. :wink:
Aber...
Spätestens auf der Landstraße, wo man permanente Reibwertsprünge durch Dreck, Splitt, abgefahrenen Asphalt, Straßenschäden, etc. hat, hat man im Ernstfall nicht den Hauch einer Chance gegen ein halbwegs brauchbares ABS.

Brauchen tut man es auf er Renne, im Normalfall, sicher nicht.
Aber für den Normalfall ist es ja auch nicht gedacht. :wink:
Wie gesagt, Landstraße kann ich nicht viel zu sagen...bin da in den letzten 19 Jahren max 2000 km gefahren :roll: Davor bin ich allerdings sehr viel Landstraße gefahren und das immer ohne ABS mit sagen wir mal......relativ hohen Geschwindigkeiten :D ....da hab ich nie Probleme ohne ABS gehabt. Daher vermisse ich es heute bei verhaltener Fahrweise auf der Landstraße definitiv rein garnicht.

Auf der Rennstrecke ist das fahren mit ABS in meinem Fall eher gefährlich, ich bin da schon einige male geradeaus gefahren weil eben das ABS aufgemacht hat.....brauche ich definitiv nicht.....und ich möchte das auch nicht unbedingt auf der Landstraße erleben.....daher bin ich da auch sehr mißtrauisch.
Wie bremst du an das dein ABS aufmacht?. Das macht auf wenn’s blockiert, wie zum Henker gelingt dir das?.

:D :D :D Hab das nur mit der SC59 und der ZX10R (2011) gefahren - sonst immer ohne ABS unterwegs. Ich glaube es hängt mit abhebendem Hinterrad zusammen :wink: ZX10R war ne echte katastrophe, nach einem Turn wäre ich keinen Meter mehr mit ABS gefahren, aber da konnte man auch die Sicherungen ziehen.
Ich kann aber auch glaube behaupten, daß ich auf der Bremse relativ stark bin.....da hole ich meine Zeiten....aber leider auch nur da :alright:
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Slick empfehlung SC59 Bj09 ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

ps#23 hat geschrieben:Erklärs doch mal. Ich wäre jetzt in meiner laienhaften Denke auch davon ausgegangen, dass ein Reifen mit deutlich mehr Grip auch deutlich weniger Schlupf hat.
Also „mal schnell“ erklären wird wohl schwierig – wenn du es genauer wissen willst, besorg dir am besten mal Vorlesungsunterlagen zu dem Thema, die bieten einen guten Kompromiss aus Verständlichkeit und Fachlicher Tiefe / wissenschaftlicher Korrektheit. In Vorlesungen zu Grundlagen Kraftfahrzeugbau, Dynamik der Straßenfahrzeuge, Rennsporttechnik etc. gibt es vermutlich an fast allen FHs/Unis entsprechende Reifenkapitel.


Ich versuchs mal in Kurzform:

Entgegen der landläufigen Meinung gibt es beim Reifen nicht die zwei Betriebszustände „Haften“ und „Gleiten“ (einzige Ausnahme: Stillstand = 100% haften und komplett Blockiertes Rad = 100% gleiten).

Im Fahrbetrieb tritt im Latsch immer eine Mischung aus beidem auf: Scherung+Haften in der Einlaufzone, Gleiten im Rest vom Latsch, wie gesagt genaueres würde nun zu weit führen. Letztenendes führt das aber dazu, dass ein Reifen IMMER Schlupf hat, wenn er Kraft überträgt.
Dabei besteht ein (unter fixen Rahmenbedingungen mehr oder weniger) konstanter, aber nicht linearer Zusammenhang zwischen Schlupf und Kraftschlussbeiwert. Der genaue Verlauf dieses Zusammenhangs ist dabei von vielen Einflüssen abhängig (Untergrund, Fahrzeug, Radlast, Karkassaufbau, Gummimischung, etc). Sieht dann in etwa so aus:
Bild

Zunächst interessant: Die Linien starten im Ursprung => 0 Schlupf = 0 Kraftübertragung
Ein besonderer Punkt ist dabei der kritische Schlupf – als der Schlupf, bei dem der Reifen das größte Längskraftpotential hat. Bei höherem Schlupf nimmt das Längskraftpotential wieder ab. Dieser Punkt liegt im Trockenen idR irgendwo zwischen 3 und 15%, je nach Reifenkonstruktion und Randbedingungen. Und genau auf diesen Punkt muss das ABS (bzw. der Fahrer oder auch die TC) den Schlupf einregeln für die optimale Verzögerung/Beschleunigung (und nicht etwa Digitales „haftet“ – „steht“ – „haftet“- steht).

Leider hab ich auf die Schnelle kein Diagramm gefunden, das verschiedene Reifentypen direkt vergleicht, aber hier mal eines, das die verschiedenen Kurven für unterschiedliche Untergründe zeigt. Qualitativ sieht das für unterschiedliche Reifentypen auch so aus. Dabei entspricht dann zB „Wet“ dem Straßenreifen und „dry“ nem Slick.
Bild

Um auf das Thema zurück zu kommen: in diesen Diagrammen sieht man deutlich die zwei genannten Effekte:
1. Die Maxima liegen nicht senkrecht übereinander, der "kritische Schlupf" (= Schlupf beim idealen Bremsen) ist beim Reifen "dry/slick" deutlich höher als der von "wet/Straße".
2. Für eine bestimmte Verzögerung (also ein bestimmtes µ) braucht der "schlechtere" Reifen „wet/Straßenreifen“ weniger schlupf, als der "bessere" „dry/Slick", obwohl letzterer in der Spitze deutlich mehr Längskraft übertragen kann (sofern er nicht vom ABS daran gehindert wird). Diese Unterschiede in der Steigung der einzelnen Kurven entstehen mitunter durch anderen Karkassaufbau, Druck und unterschiedliche Gummimischungen. Hier kommt es also auf den konkreten Fall an, welche Reifen man miteinander vergleicht - es kann sein, dass ein Slick weniger Schlupf hat, muss es aber nicht. Besagte Pauschalaussagen sind falsch..


Wie gesagt, genaueres mal bei nem Bier oder noch besser von Professionellen Dozenten (das sprengt hier den Rahmen und hilft dem TO auf seiner Suche nach Slicks sicher nicht weiter). :assshaking:
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Führt das, letzten Endes, auch dazu das bei der Leistungsmessung am Hinterrad mit Slicks deutlich weniger Leistung gemessen wird als mit Straßenreifen?
Laut meinem Motorspezi beträgt der Unterschied zischen Slick und Tourensportreifen, bei der Messung der Leistung am Hinterrad, 10 PS.
Normaler Weise könnte man ja denken das ein gut haftender Reifen die Motorleistung besser auf die Messrolle übertragen kann, und somit mit einem heißen Slick sogar mehr Leistung ankommen würde
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Slick empfehlung SC59 Bj09 ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Wildsau hat geschrieben:Führt das, letzten Endes, auch dazu das bei der Leistungsmessung am Hinterrad mit Slicks deutlich weniger Leistung gemessen wird als mit Straßenreifen?
Laut meinem Motorspezi beträgt der Unterschied zischen Slick und Tourensportreifen, bei der Messung der Leistung am Hinterrad, 10 PS.
Normaler Weise könnte man ja denken das ein gut haftender Reifen die Motorleistung besser auf die Messrolle übertragen kann, und somit mit einem heißen Slick sogar mehr Leistung ankommen würde

Liegt wohl daran das es eben weniger schlupft auf der Rolle...
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8479
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Slick empfehlung SC59 Bj09 ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

.. oder dass die Slicks da eben KALT sind ;)
Ich denke nicht, dass Leute mit Reifenwärmer zum Prüfstand anreisen .
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Der ist doch an der Auflagefläche ratzfatz warm. ;)
Ich denke mal 2-3 mal voll durchladen, und das ding ist an der Kontaktfläche voll auf Temperatur.
Antworten