Zum Inhalt

Slick empfehlung SC59 Bj09 ABS

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Slick empfehlung SC59 Bj09 ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Chris-R1RN19 hat geschrieben:Danke erstmal für euer Feedback,
der V02 wurde mir jetzt öfters empfohlen. Werde mich zu dem Thema in älteren Threads schlaulesen.

Bin jetzt nur unsicher zum Thema ABS. Ich werde definitiv die Sicherung des ABS ziehen. Ich hoffe das reicht um die Probleme mit den C-ABS zu vermeiden.

Weiß evtl. jemand ob die Felgen einer SC59 ohne ABS auf eine SC59 mit ABS passen? Natürlich ohne die ABS Funktion.
Klar passen die Felgen wenn du die ABS Ringe nicht brauchst....warum auch nicht...ist das gleiche Motorrad.

Und das ABS....bau es einfach raus....alles andere ist Schwachsinn.

Zu den Reifen....bei 1.45 eigentlich egal...da geht jeder Slick mit. Nimm die Bridgestones, da paßt dann auch die Performance.
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Slick empfehlung SC59 Bj09 ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Normen hat geschrieben:Und das ABS....bau es einfach raus....alles andere ist Schwachsinn.
=> Bei ner reinen Renn-SC59 auf jeden Fall. Aber wenn das Mopped auch auf der Straße eingesetzt wird, ist das wohl eher keine Option, könnte zumindest ordentlich Ärger mit der Versicherung geben im Fall der Fälle. Sicherung ziehen würd ich am Ring trotzdem bei der SC59
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Ich kann dir nur raten wenn du auch auf der Landstraße mit dem Mopped fährst lass das ABS auch auf der Renne aktiv.
In einer Notfallsituation kann das Gehirn so nicht zwischen Renne und Landstraße unterscheiden.
Also entweder reagierst du dann immer so als hättest du keine ABS,
was dich aufer Landstraße lebenswichtige Meter kosten kann,
oder du bremst auch auf Renne so als wenn du ABS hättest.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Slick empfehlung SC59 Bj09 ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Wildsau hat geschrieben:Ich kann dir nur raten wenn du auch auf der Landstraße mit dem Mopped fährst lass das ABS auch auf der Renne aktiv.
In einer Notfallsituation kann das Gehirn so nicht zwischen Renne und Landstraße unterscheiden.
Also entweder reagierst du dann immer so als hättest du keine ABS,
was dich aufer Landstraße lebenswichtige Meter kosten kann,
oder du bremst auch auf Renne so als wenn du ABS hättest.
Naja...so dramatisch ist das nun wirklich nicht. Ich würde eher immer ohne ABS fahren ...auch auf der Landstraße, da der Bremsweg einfach kürzer ist. Schreckbremsung bekomme ich auf der Renne ohne ABS hin, also wird das auf der Landstraße genauso funktionieren....

Problem bei der SC59 ist einfach daß man mit ABS auf der Rennen eigentlich garnicht fahren kann......ist bei mir zumindest so. Nur deaktivieren ist eine Notlösung da der Bremsdruck eine Katastrophe ist.

Auf der Landstraße wegen Versicherungsschutz ist natürlich eine andere Sache....muß jeder selbst eintscheiden. Das Problem habe ich nicht, da ich auf der Landstraße nie ein Rennmotorrad bewege.

------zur Zeit habe ich übrigens auf der Renne eine SC59 ...natürlich ohne ABS und auf der Straße eine SC59 mit ABS :D :wink: Ehrlich gesagt ist mir auf der Straße aber auch alles am Moped egal. Landstraße ist nunmal keine Rennstrecke und da sollte man auch entsprechend fahren :wink:
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Normen hat geschrieben:
Naja...so dramatisch ist das nun wirklich nicht. Ich würde eher immer ohne ABS fahren ...auch auf der Landstraße, da der Bremsweg einfach kürzer ist. Schreckbremsung bekomme ich auf der Renne ohne ABS hin, also wird das auf der Landstraße genauso funktionieren....
Eigentlich schätze ich deine Aussagen sehr. :wink:
Aber...
Spätestens auf der Landstraße, wo man permanente Reibwertsprünge durch Dreck, Splitt, abgefahrenen Asphalt, Straßenschäden, etc. hat, hat man im Ernstfall nicht den Hauch einer Chance gegen ein halbwegs brauchbares ABS.

Brauchen tut man es auf er Renne, im Normalfall, sicher nicht.
Aber für den Normalfall ist es ja auch nicht gedacht. :wink:
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Slick empfehlung SC59 Bj09 ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Wildsau hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:
Naja...so dramatisch ist das nun wirklich nicht. Ich würde eher immer ohne ABS fahren ...auch auf der Landstraße, da der Bremsweg einfach kürzer ist. Schreckbremsung bekomme ich auf der Renne ohne ABS hin, also wird das auf der Landstraße genauso funktionieren....
Eigentlich schätze ich deine Aussagen sehr. :wink:
Aber...
Spätestens auf der Landstraße, wo man permanente Reibwertsprünge durch Dreck, Splitt, abgefahrenen Asphalt, Straßenschäden, etc. hat, hat man im Ernstfall nicht den Hauch einer Chance gegen ein halbwegs brauchbares ABS.

Brauchen tut man es auf er Renne, im Normalfall, sicher nicht.
Aber für den Normalfall ist es ja auch nicht gedacht. :wink:
Wie gesagt, Landstraße kann ich nicht viel zu sagen...bin da in den letzten 19 Jahren max 2000 km gefahren :roll: Davor bin ich allerdings sehr viel Landstraße gefahren und das immer ohne ABS mit sagen wir mal......relativ hohen Geschwindigkeiten :D ....da hab ich nie Probleme ohne ABS gehabt. Daher vermisse ich es heute bei verhaltener Fahrweise auf der Landstraße definitiv rein garnicht.

Auf der Rennstrecke ist das fahren mit ABS in meinem Fall eher gefährlich, ich bin da schon einige male geradeaus gefahren weil eben das ABS aufgemacht hat.....brauche ich definitiv nicht.....und ich möchte das auch nicht unbedingt auf der Landstraße erleben.....daher bin ich da auch sehr mißtrauisch.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Slick empfehlung SC59 Bj09 ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Normen hat geschrieben:
Wildsau hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:
Naja...so dramatisch ist das nun wirklich nicht. Ich würde eher immer ohne ABS fahren ...auch auf der Landstraße, da der Bremsweg einfach kürzer ist. Schreckbremsung bekomme ich auf der Renne ohne ABS hin, also wird das auf der Landstraße genauso funktionieren....
Eigentlich schätze ich deine Aussagen sehr. :wink:
Aber...
Spätestens auf der Landstraße, wo man permanente Reibwertsprünge durch Dreck, Splitt, abgefahrenen Asphalt, Straßenschäden, etc. hat, hat man im Ernstfall nicht den Hauch einer Chance gegen ein halbwegs brauchbares ABS.

Brauchen tut man es auf er Renne, im Normalfall, sicher nicht.
Aber für den Normalfall ist es ja auch nicht gedacht. :wink:
Wie gesagt, Landstraße kann ich nicht viel zu sagen...bin da in den letzten 19 Jahren max 2000 km gefahren :roll: Davor bin ich allerdings sehr viel Landstraße gefahren und das immer ohne ABS mit sagen wir mal......relativ hohen Geschwindigkeiten :D ....da hab ich nie Probleme ohne ABS gehabt. Daher vermisse ich es heute bei verhaltener Fahrweise auf der Landstraße definitiv rein garnicht.

Auf der Rennstrecke ist das fahren mit ABS in meinem Fall eher gefährlich, ich bin da schon einige male geradeaus gefahren weil eben das ABS aufgemacht hat.....brauche ich definitiv nicht.....und ich möchte das auch nicht unbedingt auf der Landstraße erleben.....daher bin ich da auch sehr mißtrauisch.
Wie bremst du an das dein ABS aufmacht?. Das macht auf wenn’s blockiert, wie zum Henker gelingt dir das?.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Slick empfehlung SC59 Bj09 ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Im öffentlichen Straßenverkehr ist ABS definitiv sinnvoll. Die Zahl der Motorradtoten ist durch Einführung des ABS nachweislich erheblich (!) gesunken - damit erübrigt sich in meinen Augen jegliche Diskussion, denn jeder tote Motorradfahrer ist einer zu viel.


Auf der Rennstrecke muss ich Normen aber zustimmen. Wichtig: Dies gilt explizit für die SC59.
Das ABS der SC59 kommt offenbar mit den gegenüber der LS durchaus abweichenden Bedingungen auf der Rennstrecke (hoher Reifenquerschnitt hinten, erheblich mehr Schlupf bei Einsatz von Slicks) nicht zurecht und löst deutlich zu früh aus, noch lange bevor das Radl wirklich blockiert.
Ist ein bekanntes Problem bei der SC59, die ABS-Applikation passt für diese Bedingungen einfach nicht.
Für die SC59 ABS Modelle wird mWn genau aus diesem Grund auch selbst bei LS-Betrieb empfohlen, keinen 190/55er Hinterreifen zu verwenden, sondern nur nen 190/50er.

Bei "modernen" ABS-Systemen wie auf R1, S1RR und co siehts natürlich anders aus.
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: Slick empfehlung SC59 Bj09 ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Für 190/55 gibts doch keine Freigaben mehr für die 59er, die gabs am Anfang 2008-09 und wurde Zurück gezogen,
weil es Aufgrund der unterschiedlichen Abrollumfänge der Hersteller zu Probs kam.
Bei RS Betrieb würde ich das ABS auf jedeen Fall Deaktivieren :wink:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

arlecchino hat geschrieben: (...., erheblich mehr Schlupf bei Einsatz von Slicks)....

???
Antworten