Zum Inhalt

Fireblade SC59 Fahrwerk verändern? Sonstige sinnvolle Umbauten?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lecxz Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Montag 19. August 2019, 12:08
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Graz

Beitrag von Lecxz »

Hallo zusammen,

ich brauche mal ein paar Meinungen zu meinen Gedanken :?:

Ich fahre eine SC59 aus 2009 und war in diesem Jahr zum ersten mal auf der Renne. Oschersleben und Mettet waren in diesem Jahr dran. Bin zu 100% infiziert und nächstes Jahr stehen 6-8 Trainings an. :D

Nun zu meiner Frage:

Beim Einwintern habe ich gesehen das mein linker Gabelholm Öl leckt. Simmering muss neu. Macht es Sinn direkt die Holme, wenn sie eh ausgebaut sind überarbeiten zu lassen von einer Tuning-Firma? Ich gehöre zu den Kandidaten mit ca. 110kg Gewicht und bin am überlegen direkt was verändern zu lassen an Gabel und Federbein.

Natürlich bin ich noch sehr langsam und habe noch nicht das Gefühl für ein Fahrwerk aber ich weiß nicht so recht ob sich das Serienfahrwerk auf 110kg Körpergewicht einstellen lässt...

Was meint ihr? Lieber einfach den Simmering wechseln und dann erstmal die vollen Möglichkeiten des Serienfahrwerkes nutzen oder lieber das Fahrwerk überarbeiten lassen und auf mein Gewicht einstellen lassen mit wahrscheinlich anderen Federn.
_______________

Was waren eure ersten Umbauten? Was macht aus eurer Sicht sonst noch Sinn? Würde gerne den Winter nutzen und ein wenig Schrauben. :)

Rennverkleidung ist schon geplant und macht aus meiner Sicht definitiv Sinn.

Schöne Grüße !
Motorradlift zur sicheren Verladung Deines Bikes!

https://www.heinelifter.de/
  • Benutzeravatar
  • Henry15 Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 15:26
  • Motorrad: SC77
  • Wohnort: Basel

Beitrag von Henry15 »

Ich würde das Fahrwerk überarbeiten lassen. So kannst du den Winter gut nutzen. Mit deinen 110kg bist du doch deutlich über dem Gewicht für welches das Fahrwerk konzipiert wurde. Geh zu einem der sich auskennt und gut ist. War auch das Erste was ich dazumals an meiner SC59 gemacht habe. Neben Bremsen und Übersetzung.
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Beitrag von arlecchino »

Servus,
das Serienfahrwerk der Blade ist nicht schlecht, für den Anfang sicher ausreichend - groß umbauen würd ich daran noch nix.
Aber ein großer Service (auch beim Dämpfer!!!) und eine passende Abstimmung ist definitv nötig. Das beinhaltet auch passende Federraten, bei 110kg sind die Serienfedern nicht mehr ideal.
Ich (85-90kg netto) fahr in der SC59 hinten ne 110er Feder, vorne Serie - passt gerade so, bei Strecken mit harten Bremszonen könnts vorne auch eine Stufe härter sein.

Den Dämpfer würde ich nem Tuner zum Service schicken, nach 10 Jahren ist das Öl sicher durch. Der Fachmann wird dir auch sagen, welche Federraten für dich die richtigen sind. Je nach handwerklichem Geschick schickst du ihm die Gabel gleich mit oder machst den Service inkl. Federtausch selbst.



MMn ist die SC59 ne tolle Basis, die auch Seriennah ohne größere Modifikationen schon gut geht. Rennverkleidung und Crashprotektoren (Achsen, Motordeckel, Lenkanschlagschützer ggf auch Rahmen/Schwinge) sind natürlich immer sinnvoll und für mich ein must-have um crash-kosten zu reduzieren. Ebenso Stahlflexleitungen, ordentliche Bremsbeläge und gute Reifen, falls nicht ohnehin vorhanden.
Optional steigert ein Schaltautomat den Spaß am Fahren - für die SC59 kann ich da den Tellert CTS7 wärmstens empfehlen. Bzgl der Ergonomie: du solltest dich halt wohl fühlen - wenn das mit dem Serienbike der fall ist, lass es so - falls nicht, könnte man mit Zubehöhr-Fußrasten und -Stummeln etwas nachhelfen.

Arg viel mehr würd ich gar nicht machen, die Kohle steckst du lieber in Reifen und Rennstreckentage als in Tuningmaßnahmen ;-)
  • Benutzeravatar
  • Lecxz Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Montag 19. August 2019, 12:08
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Graz

Beitrag von Lecxz »

Also aktuell habe ich verbaut:

- Stahlflex
- Magura HC1 Pumpe
- Spiegler Scheiben

Denke also Bremstechnisch bin ich schon sehr gut ausgestattet.

Quickshifter finde ich auch sehr sehr geil, allerdings kann ich mir sicher nicht alles auf einmal leisten. Also eine etwas größere Investition soll diesen Winter anstehen. Denke das Geld ist am sinnvollsten in das Fahrwerk investiert wenn ich eure Antworten so lese.

Was muss man so ganz grob einplanen wenn man die Gabel und das Federbei überarbeiten lässt und auf 110kg einstellen lässt?
Motorradlift zur sicheren Verladung Deines Bikes!

https://www.heinelifter.de/
  • Benutzeravatar
  • Lecxz Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Montag 19. August 2019, 12:08
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Graz

Beitrag von Lecxz »

Ich habe gerade mal mit Franzracing telefoniert. Die wurden mir von einem Kollegen empfohlen.

zwischen 600 - 800€ müsste ich einplanen wenn ich denen mein Federbein und die Gabel zukommen lasse und die mir das komplett frisch machen und auf mein Gewicht einstellen.

Ich habe kein Gefühl dafür. Passt das?
Motorradlift zur sicheren Verladung Deines Bikes!

https://www.heinelifter.de/
  • Jaki Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Montag 8. Juli 2013, 20:39
  • Motorrad: RSV4

Beitrag von Jaki »

Die Frage ist doch... passt es dir? :P
  • Benutzeravatar
  • Lecxz Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Montag 19. August 2019, 12:08
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Graz

Beitrag von Lecxz »

Ne natürlich passt es mir nicht 600-800€ auszugeben :D Die könnte ich auch in andere schöne Sachen investieren wie z.B. weitere Trackdays.
Motorradlift zur sicheren Verladung Deines Bikes!

https://www.heinelifter.de/
  • RTTNT Offline
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Montag 20. August 2018, 11:32
  • Motorrad: Suzuki GSX R 750 K1
  • Lieblingsstrecke: Anneu du Rhin

Beitrag von RTTNT »

H. J. Powertech http://www.pt-race.de/?home wäre sonst auch eine Variante. Da hatte ich meins und bin sehr zufrieden.

Hat momentan grad 30 % Rabatt für die Gabel
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Online
  • Beiträge: 3265
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Beitrag von 3._#34 »

Steven May / www.mg-racetec.de
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Beitrag von chris9 »

die hat ja orginal 10.5er federn vorn.
das is ja nicht soo wenig.
ohne not würd ich die erstmal lassen. wechseln kannst die später immer noch selbst.
musst du wissen obs dir taugt oder sie auf der bremse zu tief geht.
Antworten