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Ab wann darf eine Gabel "durchschlagen"

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Ab wann darf eine Gabel "durchschlagen"

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Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
ich habe mal eine ganz banale Frage zum Thema Gabel, da ich beim Thema Gabel noch längst nicht da bin wo ich gern wäre.

Ich fahre eine Speed Triple, wiege über 100kg und habe die Gabel bei FRS machen lassen. Es sind 10.5er lineare Öhlinsfedern verbaut worden.
Ich habe angegeben, dass die Seriengabel (8.5er Federn) quasi immer durchschlägt, auf Block geht oder wie auch immer man das Ende des Federweges beschreiben will/muss.

Jetzt ist es so, das ich die Gabel immer noch zum "Durchschlagen" bewegen kann. Zwar später als vorher, aber durch das geänderte Dämpfersetup in Richtung besseres Ansprechverhalten, ist die Gabel gefühlt komfortabler als vorher.

Mein "Problem", ich hatte mal eine R1200S, BMW...Telelever... und da kann man ankern wie ein Wahnsinniger und da schlägt nie was durch. Dieses Gefühl habe ich halt immernoch in mir. Premsperformance vom feinsten, mit quasi null Gefühl fürs Vorderrad. :mrgreen:

Jetzt meine eigentliche Frage:
Darf und muss eine normale USD Gabel bei harten bis sehr harten Bremsmanövern durchschlagen...auf Block gehen?

Ist Durchschlagen /auf Block gehen, das gleiche?
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Re: Ab wann darf eine Gabel "durchschlagen"

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Beitrag von jkracing »

eigentlich sollte eine Gabel nie durchschlagen, welches Öl und Luftkammer sind drin, beides original und jetzt :?:
Hast Du unten am Rohr zum Gabelfuß gar keine Luft mehr? Entweder O-Ring- oder Kabelbinder rum zum Messen?
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Re: Ab wann darf eine Gabel "durchschlagen"

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Beitrag von TriB »

Sollte nicht passieren!
Entweder stimmt das Setup nicht, wie jkracing schon schreibt oder an Deiner Art zu ankern.

Mit meiner Suzi musste ich auch erst ein bisschen in Einklang kommen. War es vom Vorgängerbike gewöhnt ordentlich bei der Bremse zuzupacken. Jetzt ist der Initialbiss schon extrem und die Gabel neigt dazu auf block zu gehen.
Bremse ich dosiert runter, habe ich keinerlei Probleme. Und als positiver Nebeneffekt, habe ich auch mehr Ruhe beim Kurveneingang im Fahrwerk.
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Re: Ab wann darf eine Gabel "durchschlagen"

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Beitrag von slalomking »

Die Frage ist was verstehst du unter durch schlagen ich habe bei meiner Arbeit oft fest stellen müssen das die problembeschreibung meiner Kunden oft unklar dargestelld wird weshalb ich alles genau hinterfrage.
Schlägt die Gabel durch und macht dabei ein heftiges Geräusch oder ist niur der Gabelhub -Indikator ganz weit unten ?
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Re: Ab wann darf eine Gabel "durchschlagen"

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Beitrag von nilz »

Prüf das mit einem Indikator, beim Bremsen sollte sie keinesfalls durchschlagen...
Wenn man allerdings beim anbremsen über einen Curb räubert, darf das schon passieren...

Füll mal 10ml mehr Öl pro Seite
ein...
sollte Abhilfe schaffen...
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Re: Ab wann darf eine Gabel "durchschlagen"

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Beitrag von mema79!! »

Kann zwar leider nicht zur Lösung des Problems beitragen, aber wenn eine Gabel wirklich "durch schlägt , bzw auf block geht", liegt man zu 100% auf der Nase!
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Re: Ab wann darf eine Gabel "durchschlagen"

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Beitrag von Lutze »

glaub ich nicht
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Ab wann darf eine Gabel "durchschlagen"

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Beitrag von Tom-ek »

Warum sollte man zu 100% auf der Nase liegen ?
Badeenten das ist es .... !!!!!!
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Re: Ab wann darf eine Gabel "durchschlagen"

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Beitrag von Toster »

Liegt man nicht, ich kenn mich da aus :shock:
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Beitrag von Wildsau »

mema79!! hat geschrieben:Kann zwar leider nicht zur Lösung des Problems beitragen, aber wenn eine Gabel wirklich "durch schlägt , bzw auf block geht", liegt man zu 100% auf der Nase!
Aha... :roll: :roll:

Dann würden praktisch fast alle Dicken bei ner ABS Bremsung, mit nem Straßenbike, auf die Nase fliegen.

Meine SV 650 konnte ich, mit den Serienfedern (7er Federrate), auch zum Durchschlagen bringen.
Das ist zwar nicht angenehm, und ich wurde mitunter gewaltig durchgeschüttelt,
gestürzt bin ich deswegen aber nie.

Achja, mein Bruder hat damals, mit seinen 120 KG, die Seriengabel der Kilo K3 auch zum "auf Block gehen" gebracht.
Auch er ist nie deswegen gestürzt.

Ergo, deine 100% sind 100% Unfug.
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