erzähl mehrarlecchino hat geschrieben: So ein Schwachsinn!
Wozu sind dann in Serie Hydrostop verbaut? Korrekt abgestimmt sollte sie das natürlich nicht im normalen Fahrbetrieb tun aber wenn es über harte Kanten geht kann das schon passieren.
erzähl mehrarlecchino hat geschrieben: So ein Schwachsinn!
Der TO schreibt aber klar, dass in aller Regel der Federwegsindikator maximal weit unten ist --> RICHTIG!arlecchino hat geschrieben:
In welchem Zusammenhang er das wie erwähnte weisst du ja nicht aber das wurde ja auch gerade schon relativiert.arlecchino hat geschrieben:Wenn der "Fachmann" dann behauptet, dass dies unvermeidlich und völlig normal sei, hat er sein Handwerk offenbar nicht verstanden.
Der TO schreibt aber klar, dass in aller Regel der Federwegsindikator maximal weit unten ist --> RICHTIG!
>> Soweit so gut. Problem erkannt.
er die Gabel auch im Alltag voll ans Limit bringt --> NEIN, nur an das Ende des Federwegs. Nicht Alltag, sondern auf sportlichen Touren. Ich fahre nur sportliche Touren, deshalb ist das quasi der "Alltag"
>> Hier wirds shizophren.
WO ist denn das Limit wenn nicht am Ende des Federwegs? Und was passiert wenn DU dann die Gabel ans Limit bringst? Kommen dir dann die Holme entgegen?
Dann weiter: Nicht alltag. Sportlich. Aber dann doch DEIN Alltag!?!?
und es auch immer wieder hör- und spürbare Durchschläge bei normalen Bremsvorgängen gibt. NEIN, nicht normale Bremsvorgänge, hart bremsen natürlich. Stark verzögern, so das auch schonmal das blöde ABS viel zu früh einsetzt. Für mich normal triffts besser.
>> Warum NEIN? Hart bremsen. Stark verzögern. ABS setzt ein. Also doch wieder DEIN Alltag und sie schlägt durch.
Wenn der "Fachmann" dann behauptet, dass dies unvermeidlich und völlig normal sei, hat er sein Handwerk offenbar nicht verstanden. --> Ist jetzt relativ...
>>lass ich mal unkommentiert....
Auch Durchschlagschutz und Ansprechverhalten schließen sich nicht grundsätzlich aus. Find ich interessant!
>>Durchschlagschutz und Ansprechverhalten schließen sich nicht nur grundsätzlich nicht aus. Das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge. Duchschlagen bedeutet du bist am Federwegende angekommen. Ansprechverhalten beschreibt wieviel Kraft aufgewendet werden muss damit sich die Gabel überhaupt bewegt. Auch wenn du gar nicht draufsitzt. Hauptsächlich bestimmt durch Reibung und Dämpfung bei sehr kleinen Gabeleintauchgeschwindigkeiten.
>>Du scheinst weiche Dämpfung und Ansprechverhalten gleichzusetzen. Das ist falsch.
Du scheinst eine Abstimmung für den Alltag eines moderaten Durchschnittsfahrers geordert zu haben. Dann Fährst du aber SPORTLICH und HART BREMSEN, STARK VERZÖGERN und ABS REGELT(Deine Aussage). Du musst auch eine Abstimmung für deinen Fahrstil haben und nicht für jemand anderen.
Wenn du jetzt schon die "Härtesten" Federn drin hast gibts mehrere Möglichkeiten:
1. Dein Fahrwerksmann hat einfach keine Härtere da.
2. Die Schweden bieten keine härtere an für dein Modell.
3. Die Feder ist OK nur deine Dämpfung ist für ein "schönes weiches Ansprechverhalten" (was Dämpfung, wie eben erklärt nicht ausschließlich ist) einfach viel zu weich. DU baust schlagartig Bremsdruck auf und der Dämpferkolben rauscht einfach bis unten durch und es "Klonk" sagt. Da kann Die gegenkraft von der Feder dann auch nicht mehr helfen.
DU musst eine Abstimmung für DEINEN Fahrstil haben. SPORTLICH, HART BREMSEN, ABS REGELT, GABEL SCHLÄGT DURCH. Das musst du deinem Fahrwerksmann sagen. Vergiss das Ansprechverhalten.
Um das Ansprechverhalten zu verbessen nimmt man bessere Gleitlager, polierte Gleitrohre, reibungsminimierte Dichtungen, Beschichtungen aller gleitenden Teile usw... Das hat mit Durchschlagen nichts zu tun.
Vogt hat geschrieben:Soo ich mach jetzt mal Kafeesatzlesen und verpass dir eine neues Selsbstbild
Der TO schreibt aber klar, dass in aller Regel der Federwegsindikator maximal weit unten ist --> RICHTIG!
>> Soweit so gut. Problem erkannt.
er die Gabel auch im Alltag voll ans Limit bringt --> NEIN, nur an das Ende des Federwegs. Nicht Alltag, sondern auf sportlichen Touren. Ich fahre nur sportliche Touren, deshalb ist das quasi der "Alltag"
>> Hier wirds shizophren. Ich habe es nur verdeutlicht, weil die Antwort des Guten sich so liest, als würde die Gabel beim normalen Cruisen bereits an ihr Limit kommen, daher die genauere Ausführung.
WO ist denn das Limit wenn nicht am Ende des Federwegs? Und was passiert wenn DU dann die Gabel ans Limit bringst? Kommen dir dann die Holme entgegen? Genau das ist für mich die Frage, ist der der Federweg das einzige Limit der Gabel?
Dann weiter: Nicht alltag. Sportlich. Aber dann doch DEIN Alltag!?!? Genau, schrieb ich auch so! Aber Alltag allein klingt normal, nicht schnell, Brötchen holen...
und es auch immer wieder hör- und spürbare Durchschläge bei normalen Bremsvorgängen gibt. NEIN, nicht normale Bremsvorgänge, hart bremsen natürlich. Stark verzögern, so das auch schonmal das blöde ABS viel zu früh einsetzt. Für mich normal triffts besser.
>> Warum NEIN? Hart bremsen. Stark verzögern. ABS setzt ein. Also doch wieder DEIN Alltag und sie schlägt durch. Warum neine? Weil der Gute sagte bei normalen Bremsvorgängen, es sind aber harte Bremsvorgänge. Wenn man so wiell, sind es höchstens für mich normale Bremsvoränge, aber auch ich weiß, das diese Bremsvorgänge eher hart sind.
Wenn der "Fachmann" dann behauptet, dass dies unvermeidlich und völlig normal sei, hat er sein Handwerk offenbar nicht verstanden. --> Ist jetzt relativ...
>>lass ich mal unkommentiert.... Siehste, deswegen schrieb ich, es ist relativ.
Auch Durchschlagschutz und Ansprechverhalten schließen sich nicht grundsätzlich aus. Find ich interessant!
>>Durchschlagschutz und Ansprechverhalten schließen sich nicht nur grundsätzlich nicht aus. Das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge. Duchschlagen bedeutet du bist am Federwegende angekommen. Ansprechverhalten beschreibt wieviel Kraft aufgewendet werden muss damit sich die Gabel überhaupt bewegt. Auch wenn du gar nicht draufsitzt. Hauptsächlich bestimmt durch Reibung und Dämpfung bei sehr kleinen Gabeleintauchgeschwindigkeiten.
Das habe ich vom Fachmann anders gehört.
>>Du scheinst weiche Dämpfung und Ansprechverhalten gleichzusetzen. Das ist falsch. Nochmal, das habe ich vom Fachmann anders gehört.
Du scheinst eine Abstimmung für den Alltag eines moderaten Durchschnittsfahrers geordert zu haben. Dann Fährst du aber SPORTLICH und HART BREMSEN, STARK VERZÖGERN und ABS REGELT(Deine Aussage). Du musst auch eine Abstimmung für deinen Fahrstil haben und nicht für jemand anderen. So war der Plan. Ist ja immerhin besser als Serie geworden.
Wenn du jetzt schon die "Härtesten" Federn drin hast gibts mehrere Möglichkeiten:
1. Dein Fahrwerksmann hat einfach keine Härtere da.
2. Die Schweden bieten keine härtere an für dein Modell.
3. Die Feder ist OK nur deine Dämpfung ist für ein "schönes weiches Ansprechverhalten" (was Dämpfung, wie eben erklärt nicht ausschließlich ist) einfach viel zu weich. DU baust schlagartig Bremsdruck auf und der Dämpferkolben rauscht einfach bis unten durch und es "Klonk" sagt. Da kann Die gegenkraft von der Feder dann auch nicht mehr helfen.
DU musst eine Abstimmung für DEINEN Fahrstil haben. SPORTLICH, HART BREMSEN, ABS REGELT, GABEL SCHLÄGT DURCH. Das musst du deinem Fahrwerksmann sagen. Vergiss das Ansprechverhalten. Hab ich ja meinem Fahrwerksmann gesagt, der sagt, das geht dann auf Kosten des Ansprechverhaltens.
Um das Ansprechverhalten zu verbessen nimmt man bessere Gleitlager, polierte Gleitrohre, reibungsminimierte Dichtungen, Beschichtungen aller gleitenden Teile usw... Das hat mit Durchschlagen nichts zu tun.
Verbau dir mal eine Onboard Cam und lass uns an deinem Erfahrungen sammeln teilhabenChefschrauber hat geschrieben: Wie gesagt, ich werde mit der Gabel erstmal in die neue Saison starten. Entweder ich komme damit klar oder ich werde etwas machen. Aber da muss ich erstmal tiefer hinein fühlen. Bin ja kein Profi und brauche um das entsprechende Gefühl zu bekommen einfach ein wenig länger. Erarbeite mir ja gerade die Erfahrung und eure Infos nehme ich natürlich mit!