Zum Inhalt

Quickshifter SC59

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Chris-R1RN19 Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 15:55
  • Motorrad: Honda Fireblade SC59
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Wolfsburg

Quickshifter SC59

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris-R1RN19 »

Hallo liebe R4F Mitglieder,
Ich habe eine Technik Frage.
Ich bin ca. 3-4 Wochenenden im Jahr auf der Rennstrecke und fahre ca 8.000Km au tv der Straße.
Seitdem ich die RR von einem Freund gefahren bin, will ich einen Quickshifter haben. Ich bin von der Technik begeistert.

Was haltet ihr von dem Healtech Quickshifter?
Würdet ihr dieses System einbauen? Die Liebe hat jetzt 30.000Km runter.


Danke
  • BadBerni Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Montag 14. März 2016, 12:58
  • Motorrad: ZX-6R / CBR600RR

Re: Quickshifter SC59

Kontaktdaten:

Beitrag von BadBerni »

Ich hab den Healtech Quickshifter seit Jahren im Einsatz. Verbaut auf 4 verschiedenen Bikes, Ring und Strassen Maschinen.
Am Anfang war ich recht frustriert, weil ich dachte dass der immer und in jeder Fahrsituation weich schalten kann.
War bei meiner alten CBR600F (PC35) noch eher möglich, bei der aktuellen PC40 aber nicht.

Am Ring einwandfrei für wenig Geld und kaum Aufwand.
Auf der Strasse nur bedingt, ich schalte nur bei hohen Drehzahlen damit (>10k und Volllast). Dann schaltet er aber auch perfekt.

Hab hier seit 4-5 Jahren experimentiert und auch mit Healtech direkt Kontakt gehabt --> Originalaussage: "However it´s worth to mentioning that our iQSE is designed for quick and smooth clutchless upshifts for road use and racing purposes, but it will NOT convert your bike to a fully automatic shifter".
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Quickshifter SC59

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Servus,

die SC59 gilt im Allgemeinen tendenziell als etwas Getriebeanfällig bei Rennstreckeneinsatz, insbesondere der 3. Gang macht ab und an Probleme. (die Meinungen unterscheiden sich natürlich etwas - es gibt Leute die zigtausend km auf der Renne ohne Probleme fahren, andere haben nach paar tausend Straßenkm nen Getriebeschaden und natürlich gibts das nicht nur bei der SC59).

ICH würde an deiner Stelle ein paar Taler mehr investieren und einen Tellert CTS7 verbauen - damit bleibt die Getriebebelastung so gering wie möglich.
Der CTS hat im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten Schaltautomaten eine Positionssensorik für die Schaltwelle und unterbricht die Zündung/Einspritzung daher im Gegensatz zu den anderen Automaten nicht einfach nur eine vordefinierte Zeitspanne, sondern gibt sie erst weider frei, wenn der Gang wirklich eingerastet ist.

Ich hab den Tellert jetzt auf der zweiten SC59 (die erste war primär auf der Straße im Einsatz, die zweite nur noch am Ring).
Es schaltet sich damit wirklich butterweich - auch in niedrigeren Last- und Drehzahlbereichen. Das war beispielsweise mit meinem Bazzaz Schaltautomat (der arbeitet ebenfalls mit vordefinierten Unterbrechungszeiten) nicht der Fall, der lief nur unter Volllast 100%ig und war auch etwas anfällig bzgl. dem Betätigungsdruck - für die Renne fänd ich das gerade noch okay, auf der Landstraße würd ich das nicht wollen.
Außerdem ist Tellert ein deutscher Entwickler - ich hatte mal einen Defekt (durch nen Sturz, der CTS konnte nix dafür), der wurde innerhalb von 4 Tagen inkl. Hin- und Rückversand behoben.
=> Mir wär es den Aufpreis wert - hab für beide CTS7 jeweils 300€ gezahlt, gebraucht in gutem Zustand inkl. Plug&Play Kabelbaum.
  • Chris-R1RN19 Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 15:55
  • Motorrad: Honda Fireblade SC59
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Wolfsburg

Re: Quickshifter SC59

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris-R1RN19 »

Vielen Dank dir eure schnelle Rückmeldung.
Ok die Option von Tellert klingt auch Interessant.
Kann ich dort jedes gebrauchte Modell nehmen (z.b von einer Yamaha etc.) oder muss der Kabelbaum Spezifisch für die SC59 ABS sein?
Muss ich auf etwas besonderes achten?
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Quickshifter SC59

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Hi,

theoretisch sollte jeder funktionieren, es passen dann halt die Steckverbindungen nicht und die Halterungen für die Positionssensorik sind logischerweise auch Modellspezifisch.

Praktisch würde ich dir aber empfehlen einen für die ABS-SC59 zu nehmen, ich hab meine wie gesagt beide inkl. Plug&Play fähigem Kabelbaum gekauft, damit ich nix umpinnen/löten/mit stromdieben rumbasteln muss.
Kannst ja mal bei den gängigen Online Plattformen nen Suchagent für "Tellert sc59" o.ä. anlegen - würd mich stark wundern, wenn sich da bis Saisonbeginn nix findet.
(falls du nix modellspezifisches findest oder ein suuuper Angebot für ein non-SC59 Modell hast, bekommst du die SC59 spezifischen Teile bei Rudy Tellert aber sicher auch einzeln)
  • Chris-R1RN19 Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 15:55
  • Motorrad: Honda Fireblade SC59
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Wolfsburg

Re: Quickshifter SC59

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris-R1RN19 »

Nochmal danke für deine Rückmeldung.
Kann man die Tellert CST 7 auch noch neu kaufen?
Ja werde jetzt mal meine Augen offen halten.
Vielen Dank
  • Benutzeravatar
  • Assa Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 19:57
  • Motorrad: ZX10r
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Quickshifter SC59

Kontaktdaten:

Beitrag von Assa »

Es funktionieren alle für 4 Zylinder vorprogrammierten Tellert Schaltautomaten.
Der Kabelbaum ist Plug and Play, bis auf jeweils ein Kabel an die jeweilige Zündspule, Massekabel und geschaltetes Plus.

Die Funktion ist sehr gut.
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Quickshifter SC59

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Chris-R1RN19 hat geschrieben:Kann man die Tellert CST 7 auch noch neu kaufen?
Ich denk schon, ist halt mit 450-500€ nicht ganz billig (trotzdem preisWERT) - schreib am besten mal Rudy Tellert ne Mail oder ruf ihn an:
T: +49 9722 9246
E-Mail: mail@tellert.de
  • Benutzeravatar
  • wilderwein Offline
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 17:55
  • Motorrad: S1000RR 2015

Re: Quickshifter SC59

Kontaktdaten:

Beitrag von wilderwein »

...der Tellert funzt gut auf der Blade, muss nur sauber justiert werden. sollte sich sicher auch gebraucht finden lassen.
Antworten