Zum Inhalt

Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • r6n6 Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 19:23

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von r6n6 »

chris9 hat geschrieben:"soll bei 15bar regeln", in welchem kontext? Rennstrecke trocken?
bei regen oder split etc. regelt das bestimmt früher. -1.1g+ ist nu auch mit schlupf verbunden, da kann das schon auch mal angehen.
mal angenomen du kannst das überlisten, für teuer geld.
funktioniert das dann auch noch gut? oder legst dich auf die schnauze weil du dich drauf verlässt und das aber dummes zeug macht?
Gute Frage. Kann man sicherlich nicht so einfach beantworten. Liegt halt dran wonach es genau regelt. Wenn das im Notfall immer nach den radsensoren geht sollte das beim blockieren ja noch aufmachen.

Zur motorbremse
Ich habe von ftecu.com das flash Kit. Da kann man die Motorbremse selber einstellen Bzw verstellen und ein paar andere Sachen.
  • r6n6 Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 19:23

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von r6n6 »

Ehrlich gesagt nach den ganzen Antworten hier probiere ich vermutlich erstmal z04 Bremsbeläge viell mit ner anderen Scheibe und ggf Sicherung ziehen des Abs pumpenmotors und dann mal schauen.

Zu dem Data Recording mit der tcs. Ja das ist immer so ne Sache ob man das direkt merkt. Also bei mir geht da auch ständig die tcs und scs an zwar nicht so lange. Ich Weiß ehrlich gesagt garnicht wie man das interpretieren soll.
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

ja.
einen gedanken noch:
wenn du jetzt, aus welchen gründen auch immer, n schlechten reibwert hast. 0.4 statt 0.6, brauchst du entsprechend höheren bremsdruck.
es kann nicht sein das die bremse da aufmacht obwohl noch weit vor der blockiergrenze. wär ja lebensgefählich.
  • r6n6 Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 19:23

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von r6n6 »

chris9 hat geschrieben:ja.
einen gedanken noch:
wenn du jetzt, aus welchen gründen auch immer, n schlechten reibwert hast. 0.4 statt 0.6, brauchst du entsprechend höheren bremsdruck.
es kann nicht sein das die bremse da aufmacht obwohl noch weit vor der blockiergrenze. wär ja lebensgefählich.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dir das abs so manchmal einen richtigen Streich spielen kann. Zb. Wenn man 2 runden fährt 3. runde bremste paar Meter später abs geht an und ab ins Kiesbett .....

Deswegen dürfen/sollen laut yamaha auch nur Original Bremsbeläge benutzt werden.

Ok, vielleicht is raus werfen auch ne gute Idee aber dann fehlen dem Fahrwerk die Signale :(

Und es steht auch in der Anleitung oder im Service Buch was vonwegen „das Abs ist nur ein Sicherheit System und kann ggf. Zu Längen Bremswegen führen“ oder so in der Art.
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Ich habe ja (wie offenbar alle außer dir) keine Ahnung.
Aber das mit den Sätteln, Belägen und Co ist doch Käse.
MMn ist der Auslöser für die Regelung die Hinterradabhebeerkennung - das zeigt für mich eher noch Richtung Geometrie.

Und nochmal. Wenn du den Block drin und aktiv lässt und einfach nur direkt verkabelst, hat das Fahrwerk weiterhin alle Daten?!

Ich versteh dein Problem nicht. Mords Diskussionen und pöbeln, für ein Problem das mit nem absoluten "Standardtune" für 100€ nachhaltig gelöst wird.
Liegt wohl daran dass es winter wird und man zu wenig Zeit zum fahren und zu viel zum denken und surfen hat.
  • Benutzeravatar
  • robby95 Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Freitag 18. November 2016, 08:35
  • Motorrad: Yamaha RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von robby95 »

Hallo zusammen,

also aus meiner Erfahrung heraus regelt das ABS nicht nur, wenn das Rad steht! Würde es erst eingreifen, wenn die Raddrehzahl 0 ist, wäre das sehr riskant. Bei der ABS Regelung schaut man sich vor allem die das Drehzahl Delta an. Wird das Rad als zu stark verzögert, also fällt die Raddrehzahl zu schnell ab, öffnet das ABS. Natürlich fließen noch weitere Parameter wie Bremsdruck und Werte der Beschleunigungssensoren mit ein. Welch Parameter wie viel Einfluss hat und welche UND / ODER Verknüpfungen dazu bestehen, weiß ich auch nicht.

Zu der Traktionskontrolle: man sieht leider ja nur, ob die TC eingreift oder nicht, jedoch nicht in welche Parameter.
Moderne Systeme cutten ja nicht sofort die Zündung oder die Einspritzung sondern ziehen zu allererst die Zündung in Richtung weniger Vorzündung. Das sind natürlich Eingriffe, die man kaum spürt...

Alle Angaben ohne Gewähr und zur öffentlichen Zerreißung freigegeben ;) :D

Grüße Robert
2021
MotoMonster Renntrainings

HGA-Racing
http://facebook.com/hga.racin9
Antworten