Zum Inhalt

Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Rudi hat geschrieben:Vielleicht bringst Du zu wenig Gewicht aufs Vorderrad, wenn es bei Anderen wesentlich später oder gar nicht auslöst ?
Da müsste die Grundgeometrie arg daneben sein, oder er extrem leicht, oder sonstwas ganz schlimm daneben.

Ich bringe nicht mal auf der Straße das ABS bei normalen Bedingungen zum regeln. Das einzige mal wo ich
sowas in der Art hatte war bei meiner Superduke, da hatte der Händler knapp 4,5 Bar Reifenmontierdruck
vergessen zum rauslassen. Das fühlte sich dann so an wie er es beschreibt :wink: .
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

r6n6 hat geschrieben:10bar bremsdruck auf 27mm und 30mm bremssattelkolben müssten 8bar bei 2 mal 32 kolben sein. somit sollte es wenn es zu früh auslöst wegen dem bremsdruck später auslösen.
aber dies stimmt aber nur dann wenn der druck der auslöser ist und nicht irgendetwas anderes.
Genau das ist der Grund, warum das in meinen Augen Quatsch ist. Schlupfregelung, Druckgradienten, Hinterradabhebeerkennung etc. bleiben aktiv. Aber du wirst es ja wissen.

Wieso nicht einfach das ABS stillegen, wie es alle anderen machen, die warum auch immer mit dem ABS unzufrieden sind?
Direkt verkabeln und dann je nach Gusto ABS-Block drin lassen und verschließen, damit bleibt die Sensorik/Rechenfunktionen fürs Fahrwerk erhalten.
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

steirair hat geschrieben: Aber bitte, "keine theoretischen Wiki Artikel" zitieren, hier sind Fahrer mit teilweiser sehr langer Erfahrung und mit dementsprechenden Speed. Denen darf man was glauben, wirklich....
Nur so am Rande und ganz ohne Pöbelei:
in den zitierten Wikipedia-Artikeln steckt unendlich viel mehr praktische Erfahrung mit
dem Thema als je hier im Forum versammelt sein wird, nämlich die der gesamten Mensch-
heit seit Archimedes. Wenn dir dort irgendwas merkwürdig vorkommt oder anscheinend im
Widerspruch zu deinen Erfahrungen steht dann kannst du sicher sein daß ein Mißverständnis
deinerseits vorliegt. :wink:


Kraft ist Druck mal Fläche, und wenn man die Fläche wie vorgesehen vergrößert (indem man
Bremssättel mit größeren Kolben verwendet) kann man dieselbe Kraft mit ... genau, geringerem
Druck erzeugen, und nichts anderes hatte r6n6 vor.

Daß ihm das bei seinem Problem weiterhilft bezweifle ich aber ebenfalls.


Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Es musste einer kommen, schreiben wir doch für ein kleines Problem eine wissenschaftliche Abhandlung... :mrgreen:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • alex_aut Offline
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 14:58
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Bregenz am Bodensee

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von alex_aut »

Also ich bin die Original Bremszangen 5 saisonen gefahren , Beläge von Brembo Z04 und originale Bremsscheiben,pumpe RCS 19
Bin voll zufrieden damit , ABS hab ich sofort entfernt ,geht gar nicht!
Habe zu meiner Verteidigung aber noch nie ne Brembo Anlage testen können ,also fehlt mir da die Referenz .
Ohne Dings kein Bums :band:
  • Benutzeravatar
  • Didi1306 Offline
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 09:52
  • Motorrad: ZX6RR 03
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring
  • Wohnort: Gütersloh

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von Didi1306 »

scm hat geschrieben:
steirair hat geschrieben: Aber bitte, "keine theoretischen Wiki Artikel" zitieren, hier sind Fahrer mit teilweiser sehr langer Erfahrung und mit dementsprechenden Speed. Denen darf man was glauben, wirklich....
Nur so am Rande und ganz ohne Pöbelei:
in den zitierten Wikipedia-Artikeln steckt unendlich viel mehr praktische Erfahrung mit
dem Thema als je hier im Forum versammelt sein wird, nämlich die der gesamten Mensch-
heit seit Archimedes. Wenn dir dort irgendwas merkwürdig vorkommt oder anscheinend im
Widerspruch zu deinen Erfahrungen steht dann kannst du sicher sein daß ein Mißverständnis
deinerseits vorliegt. :wink:
...
Sven

In Wikipedia kann jeder Horst das schreiben, was er möchte. Es muss einer schon als "Unfug" melden, damits geprüft und ggf. da weg kommt. Da mag auch das Meiste richtig und "wissenschaftlich" erwiesen sein, aber man darf auch nicht blind alles als 100% "so ist es" hinnehmen.

In den Artikeln steckt eben nicht das Wissen und die Erfahrung der gesamten Menschheit sondern nur die des Verfassers (meist mehrere). :wink:
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Didi1306 hat geschrieben:In den Artikeln steckt eben nicht das Wissen und die Erfahrung der gesamten Menschheit sondern nur die des Verfassers (meist mehrere). :wink:
Ich habe es mich nicht schreiben getraut :wink:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Hesi #22 hat geschrieben:Dann nimmste ne 19er Pumpe. Dadurch brauchst du weniger Kraft, ist aber leider nicht mehr so schön dosierbar. Magura HC3 lässt sich schön einstellen dafür. Zum anderen Thema schreib ich später was, das ist zu umfangreich. Oder ruf mich halt an. Nummer haste ja ;-)
Sprachnachricht bitte, ich will auch was wissen. :D
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Didi1306 hat geschrieben: In Wikipedia kann jeder Horst das schreiben, was er möchte. ...
Ok, da muß ich dir Recht geben:

Vielleicht stimmt das alles gar nicht was da in dem Artikel steht: F = p*A - wer sagt das denn,
vielleicht ist ja in Wirklichkeit p = A+F , kann doch sein ...

Man hört ja so einiges über Wikipedia, hab' da letztens auch ein interessantes Video zu gesehen
und überhaupt: Wissenschaft, Formeln, Bücher, der ganze theoretische Scheiß - ist sowieso alles
total praxisferner Humbug!

Am Besten verlässt man sich einfach auf das was einem grad als Erstes einfällt!
Und natürlich auf's Datarecording!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

scm hat geschrieben: Man hört ja so einiges über Wikipedia, hab' da letztens auch ein interessantes Video zu gesehen
und überhaupt: Wissenschaft, Formeln, Bücher, der ganze theoretische Scheiß - ist sowieso alles
total praxisferner Humbug!

Am Besten verlässt man sich einfach auf das was einem grad als Erstes einfällt!
Und natürlich auf's Datarecording!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Genau so. Wenn das einzige Werkzeug ein Hammer ist, dann wird jedes Problem zum Nagel.
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
Antworten