Zum Inhalt

Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • r6n6 Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 19:23

Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von r6n6 »

Moin,

Ich hoffe, dass ich kein Moderator böse mache aber direkt gibt es das Thema nicht.

Also ich suche gerade einen alternativen und auch bezahlbaren Bremsattel für meinen yamaha r1 bremssattel. Kennt da jemand einen guten der Rennstrecken tauglich ist?

Die Situation ist die, dass ich gerne den bremsdruck verringern möchte damit das Abs mir nicht mehr auf den s. geht. Somit sollte der Bremssattel größere Kolben haben als die 30 und 27mm des Serien Sattels.

Ich teile hier mal meine bisherigen Optionen

Brembo m4
Prinzipiell eigentlich super 34er Kolben würden den Druck ordentlich nach unten drücken und preislich echt noch in Ordnung.

Leider soll der wohl nicht direkt auf die rn32 passen und wird hier nicht gerade mit Lob überschüttet.

Brembo gp4 rx
Optisch top. Preislich ok.

Leider nur 30er Kolben.

Brembo gp4 rs
Optisch top. 32er Kolben sollten auch gut funktionieren.

Preis >1200€ schon recht happig.

Hel Bremssättel
Optisch in Ordnung. 32er Kolben gut. Preislich auch noch ok.

Keine wirklichen Erfahrungen gefunden im Netz.

Accossato
34er Kolben. Optisch gut.

Keinerlei Erfahrungsberichte gefunden. Sollen angeblich aus China kommen.

Nissin Bremssättel
34/30er Kolben.

Auch keinerlei Erfahrungen gefunden.

Kann mir hier jemand seine Erfahrungen mitteilen? Und mir
Eventuell auch sagen wie es mit der Beschaffung der Bremsbeläge aussieht usw.. wenn der Sattel günstig is und die Beläge das 3 fache kosten bringt das ja auch nichts.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Meine Empfehlung wäre die Sättel die du montiert hast zu nutzen. Wenn du am Bremsdruck was ändern willst dann würde ich mit der Bremspumpe variieren.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • r6n6 Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 19:23

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von r6n6 »

Lutze hat geschrieben:Meine Empfehlung wäre die Sättel die du montiert hast zu nutzen. Wenn du am Bremsdruck was ändern willst dann würde ich mit der Bremspumpe variieren.
Funktioniert ja nicht :-/

Du kannst den nur über den Durchmesser der Kolben oder die Beläge und scheibe ändern.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Du meinst jetzt tatsächlich den Druck in den Leitungen? Warum soll das das ABS beeinflussen?
Und wenn sich der Kolben der Bremspumpe ändert ist das ja auch nichts anderes als würdest du die Kolben der Zangen ändern. Wobei mir jetzt nicht klar wird wieso der Druck in den Leitungen sich da entscheidend ändern soll, am Ende muss ja die selbe Kraft aufgebracht werden um das Fahrzeug zu bremsen. Aber da gibt es ja hier Ingenieure die das jetzt vorrechnen können.
Ich habe das Gefühl ich verstehe dein Problem nicht.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • r6n6 Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 19:23

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von r6n6 »

Lutze hat geschrieben:Du meinst jetzt tatsächlich den Druck in den Leitungen? Warum soll das das ABS beeinflussen?
Und wenn sich der Kolben der Bremspumpe ändert ist das ja auch nichts anderes als würdest du die Kolben der Zangen ändern. Wobei mir jetzt nicht klar wird wieso der Druck in den Leitungen sich da entscheidend ändern soll, am Ende muss ja die selbe Kraft aufgebracht werden um das Fahrzeug zu bremsen. Aber da gibt es ja hier Ingenieure die das jetzt vorrechnen können.
Ich habe das Gefühl ich verstehe dein Problem nicht.

Weil druck = Kraft pro Fläche ist und andersrum. Die Pumpe ist der Aktor machste den größer vom Durchmesser dann spricht die bremszange schneller an weil durch den größeren Kolben mehr Öl verdrängt wird beim selben weg.


Bei den Zangen heißt das Kolben größer => mehr Fläche => mehr Kraft oder gleiche Kraft bei weniger Druck.

Und das Abs hat einen gewissen Druck ab dem es eingreift.

Aber darum soll es hier nicht gehen!
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5420
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Das ABS arbeitet mit einer Triggerscheibe an den Rädern, je nachdem in welcher Zeit das Rad stehenbleibt
regelt das ABS, da verstehe ich gerade nicht was ein Bremskolben in verschiedener Größe, egal ob an der Pumpe,
oder an der Zange da verändern sollte?
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • r6n6 Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 19:23

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von r6n6 »

-Meyer Kurt- hat geschrieben:Das ABS arbeitet mit einer Triggerscheibe an den Rädern, je nachdem in welcher Zeit das Rad stehenbleibt
regelt das ABS, da verstehe ich gerade nicht was ein Bremskolben in verschiedener Größe, egal ob an der Pumpe,
oder an der Zange da verändern sollte?
Wie gesagt es regelt nicht nur nach den drehgebern sondern auch nach dem Druck. Gut zu erkennen beim Data Recording bei Leuten die den Abs Block ausgebaut haben.
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Welche R1 hast du denn? Ich fahre Brembo RCS 19 mit M4 Sättel ohne ABS. Die M4 sprechen super an, Beläge sind die gleichen wie zB bei der HP4. Und die passen auch super, man braucht nur die richtigen spacer.

Zum ABS, es braucht einen Mindestdruck bei dem es zum regeln beginnt, den Rest machen die Radsensoren. Mit einer anderen Pumpe änderst du nicht nur den Kolbendurchmesser, sondern auch den Hebel. Das heißt die Kraft am Hebel. 2mm bringen da schon sehr viel. Also auch mit einer anderen Pumpe kannst du trotz ABS schon viel bewirken.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ich behaupte mal das der Druck im System praktisch keinen Einfluss auf das ABS hat. Sonst würde das ABS gerade da wo man es braucht nicht funktionieren. Nämlich im Regen wo das Rad schon bei viel geringerem Druck steht. Ausschlaggebend dürfte ja die Raddrehzahl sein. Was du vor hast dürfte nur helfen wenn die Bremse dadurch besser dosiert wird und das sollte unter Umständen schon die andere Bremspumpe tun. Nur meine Theorie.
Ob ein immens hoher Druck bzw. sehr schneller Druckanstieg auch zum öffnen führt will ich nicht ausschließen, macht aber nur Sinn wenn die Erkennung der Raddrehzahl zu langsam wäre. Kann ich mir schon vorstellen das dies in gewissen Situationen auch einen Einfluß hat ist aber irgendwie schwer vorstellbar.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • r6n6 Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 19:23

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von r6n6 »

briese159 hat geschrieben:Welche R1 hast du denn? Ich fahre Brembo RCS 19 mit M4 Sättel ohne ABS. Die M4 sprechen super an, Beläge sind die gleichen wie zB bei der HP4. Und die passen auch super, man braucht nur die richtigen spacer.

Zum ABS, es braucht einen Mindestdruck bei dem es zum regeln beginnt, den Rest machen die Radsensoren. Mit einer anderen Pumpe änderst du nicht nur den Kolbendurchmesser, sondern auch den Hebel. Das heißt die Kraft am Hebel. 2mm bringen da schon sehr viel. Also auch mit einer anderen Pumpe kannst du trotz ABS schon viel bewirken.
Die rn32. Denke es ist die selbe wie bei dir. Passt der m4 ohne was vom kotflugel oder dessen Halter zu entfernen?

Es geht mir nicht ums ansprechen das Abs soll einfach nur später regeln, Weil es anscheinend wohl ab 15 bar Druck reagiert und die Bremse aufmacht mit 32 Kolben in der Zange haste da noch 20% mehr Reserve.....
Zuletzt geändert von r6n6 am Sonntag 3. November 2019, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten