Zum Inhalt

Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Didi1306 Offline
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 09:52
  • Motorrad: ZX6RR 03
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring
  • Wohnort: Gütersloh

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von Didi1306 »

scm hat geschrieben:
Didi1306 hat geschrieben: In Wikipedia kann jeder Horst das schreiben, was er möchte. ...
Ok, da muß ich dir Recht geben:

Vielleicht stimmt das alles gar nicht was da in dem Artikel steht: F = p*A - wer sagt das denn,
vielleicht ist ja in Wirklichkeit p = A+F , kann doch sein ...

Man hört ja so einiges über Wikipedia, hab' da letztens auch ein interessantes Video zu gesehen
und überhaupt: Wissenschaft, Formeln, Bücher, der ganze theoretische Scheiß - ist sowieso alles
total praxisferner Humbug!

Am Besten verlässt man sich einfach auf das was einem grad als Erstes einfällt!
Und natürlich auf's Datarecording!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Weiß nicht was du hast. Wikipedia ist spendenfinanzierte private Organisation (ein Verein), im Prinzip ist es nichts anderes als ein Forum, nur sehr viel größer. Da darf jeder sich anmelden und einen Artikel verfassen. Und so lange den Artikel keiner meldet oder die Kontrollgruppe (ehrenamtliche Mitarbeiter) sich den nicht anguckt, steht er für alle Welt dort.

Ein Kumpel hat vor 2 Jahren einen schönen Artikel verfasst über sein Gemächt und dass es das Größte weltweit ist. Er hat sich wirklich Mühe gegeben und hat auch selbst erstellte Arztberichte von verschiedenen Ländern hoch geladen als "Beweise". Er heißt Patrick und wird Patty genannt. Im Artikel hieß es, mit jemanden zu "pattieren" ist in unserem Dorf bereits als Synonym für Geschlechtsverkehr im allgemeinen Sprachgebrauch etabliert. Der Artikel war volle 4 Tage online auf Wikipedia zu lesen für alle. Er hätte in der Zeit jede Wette gewonnen, wenn er in der Kneipe gesagt hätte "Ich hab den Größten und kanns beweisen." :D

Er bekam dann eine Email, dass sein Artikel gemeldet wurde und jetzt von der Kontrollgruppe begutachtet wird. Einige Stunden später war der Artikel gelöscht und sein Account gesperrt wegen "groben Unfugs".

Also Wikipedia ist super und ich denke 95% der Sachen stimmen schon, aber ich wollte nur sagen, Wikipedia ist nicht gleich Fakt, viele wissen das nur nicht. :wink:

Das wars von mir, weil ich hab zum eigentlichen Thema leider wegen Ahnungslosigkeit nichts Anderes beizutragen.
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

r6n6 hat geschrieben: Wie gesagt es regelt nicht nur nach den drehgebern sondern auch nach dem Druck. Gut zu erkennen beim Data Recording bei Leuten die den Abs Block ausgebaut haben.
Ich hab Data's ohne ABS.
Woran erkenne ich das das nicht vorhandene ABS regeln täte wenn's da wäre?
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Zu irgendwelchen Themen gibt es das sicher. Kann man nie ausschlißen.

Aber mal meine bescheidene Meinung zu Wikipedia.

In Wikipedia steht niemals die Wahrheit. Noch steht sie in Fachbüchern. Wissenschaft schaft niemals Wahrheiten, sondern kann nur Unwahrheiten ausschließen.

Das vorweg gesagt, ist Wikipedia in meinen Augen in 99% die wesentlich verlässlichere Quelle als viele Fachbücher. (Zumindest im wissenschaftlichen Sektor) Wikipediaartikel spiegeln die Meinung und Erfahrung vieler Autoren wieder und unterliegen einem kontinuierlichen Review-Prozess. Fachbücher spiegeln die Meinung und Expertiese eines einzelnen Autors wieder und möglicherweise noch eines überprüfenden Co-Autors. Die Wahrscheinlichkeit dafür das dort ein Fehler durchrutscht und dann nicht nach 4 Tagen sondern erst nach 4Jahren in der zweiten Auflage korrigiert wird ist viel größer. Wer sich selbst "Experte" auf einem Gebiet nennen kann und mal ein Fachbuch aus diesem Themenfeld gelesen hat, der weiß sicherlich um all die kleinen Ungenauigkeiten.
Das sind dann oft entweder schlichte Fehler, oder eben Dinge die sich über die Zeit als Unwahrheit herausgestellt haben. In Wikipedia wird soetwas "relativ zeitnah" angepasst, in Fachbüchern steht das Jahrzehnte in der Bibliothek!

Oftmals fährt man mit Wikipedia also besser. Ist ähnlich wie bei Open Source Software.

Aber zurück zum Thema.

1. Wenn sich deine Erfahrungen so krass von denen der Anderen hier unterscheiden. Vielleicht ist auch etwas an deinem ABS defekt, dass dieses so früh auslöst? Nur mal so als Gedankenanstoß, bevor du das ganze Motorrad auf Links krempelst. Wenn du schon sagst dass du dein Datarecording mit anderen verglichen hast und das dort ganz anders aussieht liegt das nahe.

2. Von der Theorie stimmt das, mit den Kolbendurchmessern. Aber da gibt es noch bisschen mehr zu beachten.
Wenn du den Kolbendurchmesser an den Sätteln vergrößerst, dann solltest du auch den Kolbendurchmesser der Pumpe erhöhen, sonst wird dein Bremspunkt matschig. Wenn du die Kolbenflächen im gleichen Verhältnis anpasst, dann stimmt deine Theorie jedoch, dann kannst du die gleiche Bremskraft bei einem geringeren Systemdruck erzielen. Aber ob das ausreicht um dein ABS zu überlisten?.. Ich bezweifel es.


MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Da wird wirklich ernsthaft diskutiert das man Bremsdruck verringern will, damit man das ABS nicht anschlägt und
eventuell einen Meter Bremsweg mehr braucht. Dafür nimmt man jetzt Bremsdruck weg, das man gleich überhaupt
schlechter bremst als man könnte, um so 10 Meter vorher bremsen zu müssen. Das bei einem Bike, wo es kein
Aufwand ist das ABS gleich stillzulegen wenn es denn schon sein muss.

Kann man nicht erfinden :mrgreen:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

steirair hat geschrieben:Da wird wirklich ernsthaft diskutiert das man Bremsdruck verringern will, damit man das ABS nicht anschlägt und
eventuell einen Meter Bremsweg mehr braucht. Dafür nimmt man jetzt Bremsdruck weg, das man gleich überhaupt
schlechter bremst als man könnte, um so 10 Meter vorher bremsen zu müssen. Das bei einem Bike, wo es kein
Aufwand ist das ABS gleich stillzulegen wenn es denn schon sein muss.

Kann man nicht erfinden :mrgreen:
....da bin ich voll bei dir- die Stoßrichtung der Diskussion ist mir völlig unklar.
Ich für meinen Teil kann einfach nicht mit den Systembedingten Nachteilen des ABS leben.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • r6n6 Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 19:23

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von r6n6 »

steirair hat geschrieben:Da wird wirklich ernsthaft diskutiert das man Bremsdruck verringern will, damit man das ABS nicht anschlägt und
eventuell einen Meter Bremsweg mehr braucht. Dafür nimmt man jetzt Bremsdruck weg, das man gleich überhaupt
schlechter bremst als man könnte, um so 10 Meter vorher bremsen zu müssen. Das bei einem Bike, wo es kein
Aufwand ist das ABS gleich stillzulegen wenn es denn schon sein muss.

Kann man nicht erfinden :mrgreen:
Sorry, aber ich denke du hast den Artikel von Wikipedia nicht lesen und wie es scheint auch kein technisches verständis. du hast die funktion der bremse nicht verstanden und schreibst "kann man nicht erfinden"

ja, da muss ich dir recht geben "kann man echt nicht erfinden" :mrgreen:

Und zu Wikipedia. Bei Wikipedia ist es wie in jeder wissenschaftlichen Ausarbeitung. Ohne Quellen sind die nicht viel wert. Aber man kann so gut wie bei jedem Beitrag die Quellen unten einsehen.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

r6n6 hat geschrieben:Sorry, aber ich denke du hast den Artikel von Wikipedia nicht lesen und wie es scheint auch kein technisches verständis. du hast die funktion der bremse nicht verstanden und schreibst "kann man nicht erfinden"
Natürlich bin ich ein Idiot. Mein Vorteil..., ich weiß es. :mrgreen:
Nein, viel Spaß bei der Umsetzung, und bitte Erfahrungsberichte schreiben. Ich harre der Dinge.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

r6n6 hat geschrieben:und wie es scheint auch kein technisches verständis. du hast die funktion der bremse nicht verstanden
Okay wow. Steile These. Du willst offenbar wirklich keine Hilfe.
Ich bin ja auch noch recht neu hier (wenngleich schon lange stiller Mitleser), kenn kaum wen persönlich und weiß daher nicht wer sich wirklich hinter den usernamen verbirgt.
Aber die Beiträge vom steirair (von denen es ja recht viele gibt) zeugen in der Regel eigentlich schon von technischem Verständnis und einem gewissen Erfahrungsschatz - was man von deinen Ausführungen zur ABS und co. nicht gerade behaupten kann.




PS: nein, auch ich glaube nicht, dass sich durch Änderung des Drucks der Bremsweg verändert, wenn die Kräfte gleich bleiben. Trotzdem ist dein Ansatz nicht zielführend und deine Beleidigungen daneben.
  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

steirair hat geschrieben:Da wird wirklich ernsthaft diskutiert das man Bremsdruck verringern will, damit man das ABS nicht anschlägt und
eventuell einen Meter Bremsweg mehr braucht. Dafür nimmt man jetzt Bremsdruck weg, das man gleich überhaupt
schlechter bremst als man könnte, um so 10 Meter vorher bremsen zu müssen. Das bei einem Bike, wo es kein
Aufwand ist das ABS gleich stillzulegen wenn es denn schon sein muss.

Kann man nicht erfinden :mrgreen:
Kann man nicht begreifen.
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • r6n6 Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 19:23

Re: Alternative Bremssättel für yamaha r1/r6

Kontaktdaten:

Beitrag von r6n6 »

arlecchino hat geschrieben:
r6n6 hat geschrieben:und wie es scheint auch kein technisches verständis. du hast die funktion der bremse nicht verstanden
Okay wow. Steile These. Du willst offenbar wirklich keine Hilfe.
Ich bin ja auch noch recht neu hier (wenngleich schon lange stiller Mitleser), kenn kaum wen persönlich und weiß daher nicht wer sich wirklich hinter den usernamen verbirgt.
Aber die Beiträge vom steirair (von denen es ja recht viele gibt) zeugen in der Regel eigentlich schon von technischem Verständnis und einem gewissen Erfahrungsschatz - was man von deinen Ausführungen zur ABS und co. nicht gerade behaupten kann.




PS: nein, auch ich glaube nicht, dass sich durch Änderung des Drucks der Bremsweg verändert, wenn die Kräfte gleich bleiben. Trotzdem ist dein Ansatz nicht zielführend und deine Beleidigungen daneben.
Ehrlich gesagt habe ich da so auch kein drauf. Siehe titel ... da steht nicht "abs diskussionen und beleidigungen"

ob das funktioniert oder nicht liegt eigentlich nur an der arbeitsweise des abs. und mit sicherheit hat der kolbendurchmesser einfluss auf die funktion. ich behaupte mal der einfluss ist gleichzusetzen mit dem wenn man die bremsbeläge und scheiben wechselt.

komischerweise zweifelt das keiner mehr an. ok, vermutlich weil mehrere zeitschriften belegt haben ,dass das abs mit unterschiedlichen belägen unterschiedlich gut arbeitet. vielleicht haben wir ja glück und eine motorrad zeitschrift testet bremszangen an abs motorrädern ansonsten wird es wohl erst antworten im frühjahr 2020 geben, falls mal jemand was zu thema schreibt :alright:
Antworten