Zum Inhalt

Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Das wird fein! ...ABER: :lol:

Kann sein, dass es ein wenig täuscht auf den Fotos.
Aber es sieht so aus, als würde die Schwinge beim einfedern mit der Bremsleitung auf Tüchfühlung gehen.
Prüf das mal bitte.

Und grundsätzlich ein Vorschlag von mir: Leg die Leitung unten an der Schwinge entlang!
Dann sparst du dir gleich deine Halter, die Leitung geht nicht innen an der Schwinge UND Reifen
entlang (was wirklich nicht empfehlenswert ist!!) und du hast ne viel kürzerere Leitung.
Ich sehe das häufiger so und verstehe nicht warum man es sich so kompliziert macht ;-)
Gerade dein Haupbresmzylinder eignet sich sehr gut dafür.

Ansonsten: weitermachen!
Wir sehen uns ja eh die Tage ;-)
  • Benutzeravatar
  • Erp45 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Kontaktdaten:

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Erp45 »

Hesi #22 hat geschrieben:Das wird fein! ...ABER: :lol:

Kann sein, dass es ein wenig täuscht auf den Fotos.
Aber es sieht so aus, als würde die Schwinge beim einfedern mit der Bremsleitung auf Tüchfühlung gehen.
Prüf das mal bitte.

Und grundsätzlich ein Vorschlag von mir: Leg die Leitung unten an der Schwinge entlang!
Dann sparst du dir gleich deine Halter, die Leitung geht nicht innen an der Schwinge UND Reifen
entlang (was wirklich nicht empfehlenswert ist!!) und du hast ne viel kürzerere Leitung.
Ich sehe das häufiger so und verstehe nicht warum man es sich so kompliziert macht ;-)
Gerade dein Haupbresmzylinder eignet sich sehr gut dafür.

Ansonsten: weitermachen!
Wir sehen uns ja eh die Tage ;-)
Manchmal braucht's echt einen Blick von Außen auf die Dinge :mrgreen:
Du hast absolut recht, da könnte ich zwei kleine Halter unten entlang führen und kann sogar die Leitung behalten.
Diese "Schlaufe" war nicht optimal und ggf. hätte ich noch eine neue Leitung geholt, soweit war aber alles berührungsfrei.

Wenn die Post nicht so unzuverlässig gewesen wäre, dann hätte ich auch für die Gabelbrücke schon schöne Halter angebaut :roll:

Ich hoffe doch, dass wir uns bald mal sehen!
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube" - Hunter S. Thompson
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Guter Einwand. Dein Päckchen hab ich vergessen :alright:
  • Benutzeravatar
  • Erp45 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Kontaktdaten:

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Erp45 »

Hesi #22 hat geschrieben:Guter Einwand. Dein Päckchen hab ich vergessen :alright:
So war's nicht gemeint, bin ja froh drum, dass sich jemand meinen niederen Bedürfnissen zuwendet :lol:
Ich war viel mehr frustriert über die Post - das Problem macht sich nämlich gerade auch bei einer Bestellung über Kohlenstoffteile und diverses Kleinzeug bemerkbar. Scheinbar begreift keiner, dass ich jetzt in der Bude wohne und das Klingelschild und Ummeldung reichen nicht als Bestätigung :x
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube" - Hunter S. Thompson
  • Benutzeravatar
  • Ahoessler Offline
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 14:17
  • Motorrad: RSV4RF '17, MRF140SM
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Ahoessler »

Wirklich schön zu sehen, was hier mit Enthusiasmus und technischem Know How gebaut wird.
Hatte es dir ja schonmal bei FB privat geschrieben, dass ich euren Channel sehr mag - endlich mal Youtuber die keine überheblichen ahnungslosen Kotzbrocken sind, wie die Kollege aus HH...

Der ganze Aufwand findet seinen Einsatz dieses Jahr wo?
RA-Moto Racing
  • Benutzeravatar
  • Erp45 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Kontaktdaten:

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Erp45 »

Ahoessler hat geschrieben:Wirklich schön zu sehen, was hier mit Enthusiasmus und technischem Know How gebaut wird.
Hatte es dir ja schonmal bei FB privat geschrieben, dass ich euren Channel sehr mag - endlich mal Youtuber die keine überheblichen ahnungslosen Kotzbrocken sind, wie die Kollege aus HH...

Der ganze Aufwand findet seinen Einsatz dieses Jahr wo?
Ich kann nur immer wieder danke sagen!
Unser Anspruch war halt von vorn herein, was Gescheites zu machen und nur das, auf was wir selbst Bock haben.
Mit diesem ganzen Egogewichse haben wir nix zu tun. Prinzipiell will ich einfach geile Mopeds haben und Spaß haben
Das Projekt stelle ich hier auch nicht vor um irgendwelche Klicks zu erreichen, sondern aus Spaß an der Freude :mrgreen:

Wir werden in Alcarras mal alles testen.
Wenn meine finanziellen Mittel ausreichen und alles so geht wie geplant, dann wäre ein Start in Klasse 4 an den 1000km oder einer ähnlichen Veranstaltung das erste offizielle Thema. Bis dahin eventuell ein DLC Gaststart und viel Training, schließlich fehlt noch das 24l Fass für Klasse 4. Ich bin seit meiner Mettet-Geschichte nicht mehr ganz auf Stand, deswegen fahre ich auch mit dem Pitbike und dem Motorrad, so viel es geht.

Primärer Antrieb für den Aufbau:
Vater hatte im Umkreis die erste 1100er GSXR (umgestiegen von LeMans 3DMB). Seither hab ich eine Suzuki Macke und seit 2009 immer eine K5 gehabt (mit kaltverformungsbedingten Pausen). Ich will das Ding einfach so hinstellen, dass ich irgendwann sage "Ok, so hab ich's mir vorgestellt". Über Sinn und Unsinn brauchen wir hier freilich NICHT zu debattieren :lol:
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube" - Hunter S. Thompson
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5542
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
NETT !
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

So mag ich das ! Klasse Einstellung die du da hast Erp45, jetzt mal ganz abgesehen von deinem Projekt.
Solche Leute gibt es leider heutzutage immer weniger, also bleib so wie du bist. :wink:

Und jetzt weitermachen ! :mrgreen:


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Erp45 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Kontaktdaten:

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Erp45 »

IMG_20200304_224843.jpg
Das Dashboard hat seinen Platz gefunden, ich hatte aber den Kabelsalat unterschätzt, den das im Frontend verursacht. Zum Glück hat das Saller Geweih (übrigens ein gutes Stück leichter als das bisherige Carbon-Pedant) ein wenig Platz zwischen den unteren Stegen, die ich nutzen kann. Mittelfristig wird's aber wohl eine Lösung mit einer Box geben, in die das Gewurschtel wandern wird. Vorerst sollte ich jetzt aber alles funktionsfähig fertigbekommen. Ich habe beim AIM zwar einen P&P Kabelbaum (gesegnet sei der Herr :lol: ) aber dennoch ein Fragezeichen. Es gehen direkt zwei Kabel ab, eins mit Kabelschuh (vermutlich Masse) und ein einfach abgezwicktes. Wäre interessant zu wissen, ob das AIM über den Frontkabelbaum geschaltetes Plus bekommt oder ob dafür das Kabel da ist...
IMG_20200304_224838.jpg
Den Heckrahmen habe ich angepasst (Halter entfernt, Schnellverschlüsse, etc) und für den BFK-Behälter einen Gilles Halter genutzt, der eh noch rumlag. Ich bin hier von der "Nur Schlauch" Methode abgekommen, weil's mir einfach ein besseres Gefühl gibt und das Befüllen/Entlüften immer scheiße war. Die paar Gramm machen dann doch nix aus.
Auch hier ist mittelfristig eigentlich ein Alu-Batteriekasten vorgesehen oder vielmehr ein Blech, auf dem die entsprechenden Halter für Steuergeräte und Batterie festgeschweißt sind. Mein entschlackter Kabelbaum könnte eigentlich auch ein bisschen schöner werden:roll: Beim Gewicht gleiches Spiel wie vorne, auch hier ist der jetzige Saller deutlich leichter als der vorige Motoholders :mrgreen:
IMG_20200303_202223.jpg
IMG_20200303_202230.jpg
Die Ölwanne ist jetzt, bis auf's richtig saubermachen(!) auch soweit fertig. Der Temperatursensor hängt an einer für mich sinnvollen Stelle, das Stahlbusventil hatte ich noch hier rumliegen. Alles auf Dichtheit getestet und für gut befunden.
Den Motor hatte ich günstig in einem Motorrad geschossen und festgestellt, dass er zwar super lief, aber der Bereich um die Ausgleichswelle komplett mit Dichtmasse zugeschmiert war. Das Topend ist nach Sicht-und Ventilspielprüfung top in Ordnung und er säuft nicht ohne Ende Öl. Ich vermute, dass die die Ausgleichswelle rausgebaut und nicht wirklich wieder dicht bekommen haben (ist ja typisch). Generell muss der Motor aber mindestens einmal übel eingegangen sein, das Kurbelgehäuse und die Ölwanne habe schon ein paar Spuren... Alles, was man so sieht, sieht aber super aus. Und demnächst sollte ja ohnehin der große Motor fertig werden und ich habe genug Zeit, den hier zu revidieren.

Langsam sollte dann der Motor wieder in's Chassis, damit ich den ganzen Kabelkram mal unterbringen kann.
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube" - Hunter S. Thompson
  • Benutzeravatar
  • Erp45 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Kontaktdaten:

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Erp45 »

Da ich zur Zeit etwas Zeit und Lust investiere, kann ich euch hier regelmäßiger auf den Geist gehen mit meinem alten Gelumpe :mrgreen:
IMG_20200306_070436.jpg
Zuerst mal das Kabelgewürm, dass ich gestern erwähnt hatte. Ein wenig Feinschliff braucht das noch, aber die Leitungslegung ist grundsätzlich aufgeräumt und brauchbar. Man kommt auch an alle wichtigen Stecker und Verbindungen dran. Was mich stört, ist dass die beiden Litzen für die Stromversorgung noch nicht genau identifiziert sind und dass die keinen Steckverbinder haben. Bei der LED vom Bazzaz sitzt der Stecker hinten, genau wie bei den bei den Bedienelementen; das ist nicht ganz so clever und in Zukunft werde ich mich dem mal annehmen - für jetzt sollte das Moped aber erst mal laufen.
IMG_20200306_070449.jpg
Im Heck sieht's ähnlich aus. Zwar gefällt mir "mein" Kabelbaum ganz gut, mit Bazzaz und Co. wird's dann aber schon recht schnuckelig. Man kommt an alles schön ran, aber letztlich ist es einfach nicht schön. Der Abzweig für geschaltetes Plus ist etwas, auf das ich gar nicht nicht stolz bin :oops: Generell muss ich mir mal viel Zeit nehmen, nur den Kabelmoloch anzugehen...
Die Batterie finde ich übrigens super, 400g und reicht für ein Racebike völlig.
IMG_20200306_070444.jpg
Der Motor ist nun auch wieder im Rahmen. Ist zwar allein und ohne richtige Hilfsmittel (Deckenhaken ist noch nicht angebaut...) ne ziemliche Fummelei. Aber letztlich ist die Methode "Rahmen auf Motor legen" einfach und relativ unkompliziert... Ein bisschen Gucci braucht jeder, deshalb habe ich mir noch Rahmenschoner zurechtgeschnitten und angebohrt, damit alle Öffnungen freibleiben, der gefährdete Teil des Rahmens geschützt ist aber der Motor nicht gleich ein Hitzenest wird.

Wunschdenken wäre, alles am Wochenende zum Laufen zu bekommen. Aber ein Pitbiketermin steht noch auf dem Programm und außerdem muss dieses Gerät noch mit einer Rennverkleidung und Slicks versehen werden, bevor's nach Alcarras geht:
IMG_20200304_224859.jpg
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube" - Hunter S. Thompson
Antworten