Zum Inhalt

Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Erp45 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Kontaktdaten:

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Erp45 »

Bastian hat geschrieben:Das Hauptproblem an der alten Suzi Airbox ist das viel zu geringe Volumen.
Wir sind nach unzähligen Prüfstandsläufen dazu übergegangen die Kiste komplett rauszuwerfen.
Am besten ein komplettes Schottblech abformen und den Tank als Deckel verwenden.
Filter haben wir rausgeworfen und sind mit ganz feinem Edelstahl Maschengitter gefahren.

Deine Trichter würde ich noch zum Gleitschleifen geben....
Moin Basti, danke dafür!
Das mit der Airbox ist mittelfristig angedacht, dann aber mit einer sauberen Lösung und wahrscheinlich (Carbon) Baseplate gegen den Tank.
Da meine finanziellen Mittel aber auch endlich sind, und eh schon viel zu viel da rein fließt, belasse ich es vorläufig bei der Airbox (im Idealfall kommt die Lösung mit der Base dann irgendwann im Winter).
Habe bezüglich Base schon mal mit Rainer von RaWe gequatscht. Der hat das schon mal gebaut hat und ich selbst bin leider noch ein furchbarer Grünschnabel in Sachen laminieren.
Womit habt ihr denn damals die Baseplate gebaut und gibt's davon noch Bilder? Frage für einen Freund :lol:

Bezüglich Filter würde ich gerne bei einer Matte bleiben, wie gesagt bin ich da aber im Moment mit dem Material der MWR Geschichte recht glücklich. Nur kaufbare Matten davon muss ich noch finden.

Bezüglich der Nachbearbeitung belassen wir's bei dem Finish, dass wird aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Unterschied mehr machen, weil die Oberfläche schon recht gut rausgekommen ist und die auch ein bisschen rauh sein darf.
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube" - Hunter S. Thompson
  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

Hallo,

die Grundplatte habe ich aus CFK laminiert, das eigentliche Problem ist bei dieser Variante die saubere Abdichtung der Gaszugeinführung und die sehr kleine Stellkante welche zur Abdichtung am Tank benötigt wird.
Zum Erstellen einer sauberen Grundform hab ich seiner Zeit alles mit Styling Clay ausmodelliert, dann Negativform erstellt und zum Schluss im Vakuumverfahren diese wieder positiv abgenommen.
Bilder davon könnte ich machen sobald ich mal wieder Zeit habe das Motorrad zu zerlegen :wink:
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Benutzeravatar
  • Erp45 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Kontaktdaten:

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Erp45 »

Bastian hat geschrieben:Hallo,

die Grundplatte habe ich aus CFK laminiert, das eigentliche Problem ist bei dieser Variante die saubere Abdichtung der Gaszugeinführung und die sehr kleine Stellkante welche zur Abdichtung am Tank benötigt wird.
Zum Erstellen einer sauberen Grundform hab ich seiner Zeit alles mit Styling Clay ausmodelliert, dann Negativform erstellt und zum Schluss im Vakuumverfahren diese wieder positiv abgenommen.
Bilder davon könnte ich machen sobald ich mal wieder Zeit habe das Motorrad zu zerlegen :wink:
Würde mich arg interessieren!
Wie gesagt bin ich halt ein absoluter Kasper was laminieren angeht, das reicht gerade so um eine kaputte Rennpappe zusammenzukleben. Bei meiner Tuono hab ich mir damals eine offene Airbox gebaut, das war aber lange nicht so komplex...
Danke dir schon mal im Voraus, gegen die Bilder gibt's auch ein Bier wenn ich dich mal sehe :mrgreen:
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube" - Hunter S. Thompson
  • Benutzeravatar
  • Erp45 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Kontaktdaten:

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Erp45 »

Wieder ein Update für die Romanze zwischen der K5 und mir.

Nachdem uns die Umstände dazu zwingen, unsere sozialen Kontakte einzustellen ist mir eines aufgefallen: Für mich ändert sich gar nicht so viel. Mal den einen oder anderen Besuch plus dazugehörigem Bier in der Werkstatt weniger, das war's. Zeit genug also, mich in aller Ruhe der K5 und Ihren Baustellen zu widmen. Schlussendlich konnte ich verkünden "läuft sauber, ist schön, ist fertig." Kurz nach diesem seligen Moment des "Fertigseins" stellte sich innere Unruhe ein.
Noch bevor das "Fertigbier" komplett leer war, waren da wieder diese Stimmmen...
"Was war noch mit der Idee mit dem Leitblech in der Airbox, du wolltest doch noch was mit Luftfiltern versuchen?! Weiter geht's du fauler Hund, fertig ist das Ding sowieso nie!"
Bevor also die Umtriebigkeit mich dazu zwingt, wieder Teile ab- und umzubauen, hier ein paar Aufnahmen
DSC_4097-2.jpg
DSC_4664.jpg
DSC_4724.jpg
DSC_4769.jpg
DSC_4206-2.jpg
DSC_4126-2.jpg
Das Schnellwechselsystem hatte ich in meiner überschüssigen Zeit auch noch vernünftig angepasst und siehe da. Vorne 20 Sekunden, hinten 35 Sekunden, allein. Mit etwas Koordination beim anziehen und einem Helfer sind da bestimmt noch 5-10 Sekunden drin. Dazu kamen noch ein paar Anschläge, damit die Führungskufen bei eingebauter Achse nicht Richtung Bremsscheibenschrauben wandern. Bitte das Gefasel nicht beachten, wir haben uns für eine Challenge beim lieben Herr Meindl gemeldet und wollen jetzt mal den Spies rumdrehen :mrgreen:




In der Zwischenzeit hat sich meine Umtriebigkeit wieder bemerkbar gemacht und ich habe quasi den heiligen Gral gefunden, den ich seit 5 Jahren suche. Mehr dazu im nächsten Part
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube" - Hunter S. Thompson
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6651
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Erp45 hat geschrieben:
In der Zwischenzeit hat sich meine Umtriebigkeit wieder bemerkbar gemacht und ich habe quasi den heiligen Gral gefunden, den ich seit 5 Jahren suche. Mehr dazu im nächsten Part
:?: der heilige Gral? Yoshimura?
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • Staepykaze Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sonntag 1. März 2015, 12:05
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: 50169 Kerpen

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Staepykaze »

Wie immer sehr niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiccce!!!

Lass uns ein K5 Racing Team bilden ;), das hab ich Dir schon vor 2 Jahren vorgeschlagen :lol:
meine Suzi wartet auf Geschwister um im Sandkasten zu spielen ;)
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Empfehlung für deine Steckerbefestigung an der rechten Fußraste:

https://www.hellermanntyton.de/produkte ... at=SOFTFIX

;)
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Erp45 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Kontaktdaten:

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Erp45 »

Zunächst mal:
Henning hat Recht, vielleicht sehen wir uns ja wieder unter der spanischen Sonne und du kannst dir selbst ein Bild machen!
Das mit dem K5 Team habe ich noch immer auf dem Schirm.
Und wieder einmal Danke für den Tipp @#34 :) !

Ich war in der Zwischenzeit nicht GANZ untätig. Habe einige zivile Motorräder in meinen Händen gehabt um kleine bis große Wartungsarbeiten durchzuführen, was bei mancherlei Motorrad schon abenteuerlich genug war (eine GSX-R 1000 K7 bei der die Schrauben der Gabelklemmung rund und mit gefühlt 120Nm angezogen waren...) Eine RJ095 habe ich auch noch rennfertig aufgebaut. Aus dem Tausch des Federbeins und dem Abdichten eines Motordeckels wurde relativ schnell (auch durch meine Initative) ein Neuaufbau inkl. Verkabelung und beheben des Murks, den der Vorbesitzer an manchen Stellen veranstaltet hat.

Zu guter letzt hatte ich an einem lauschigen Samstagmorgen keine Arbeiten am Haus oder anderen Motorrädern mehr zu erledigen und widmete mich der K5. Wie von Henning richtig geraten, bin ich heuer nach etlichem Suchen stolzer Besitzer einer Offset-Anlage in Titan. Die passende Ölwanne dazu ist leider nicht von Yoshimura, aber die Teile einer K7 passen genauso und so kann ich direkt beide Motoren damit versehen. Die Anlage kam per Zufall in meine Hände, Zustand neuwertig und mit allen Teilen. An jeder einzelnen Feder ist noch der Yoshimura-Gummi, alle Krümmerschrauben und U-Scheiben sowie der Yoshimura Auspuffhalter waren mit inbegriffen.

Also zunächst Ölsieb und Ölwanne tauschen, davor die neue Ölwanne mit dem Temperatursensor und Stahlbus ausstatten.
IMG_20200424_203328.jpg
IMG_20200424_203835.jpg
Als nächstes noch schnell die Halter des Ölkühlers modifiziert (nein, da stößt nix an. Das ist etwas schräg aufgenommen).
IMG_20200425_142511.jpg
Und hier einmal Titangewürm vom Feinsten
IMG_20200425_142228.jpg
IMG_20200425_144222.jpg
IMG_20200425_144226.jpg
Letzlich wär's das vorerst, ein paar Baustellen wie neue Tankentlüftung, die Modifikationen an der Airbox und noch ein bisschen Kabelsalat kommen noch.
IMG_20200425_155002.jpg
IMG_20200425_155223.jpg
Das erste mal Warmlaufen lassen und der anschließende db-Check bei knapp 6.000/min offenbarte, was ich schon geahnt hatte... in der Garage 107dB, ich denke in freier Wildbahn werden's derer wohl trotzdem 103-105 sein.
Jetzt suche ich einen passenden Endtopf oder dB-Killer, der leise genug ist um auf 98dB zu kommen, aber ohne den schönen Titantopf zu beschädigen.
Lösungen in der Linkpipe sind in Erprobung, kosten aber wahrscheinlich Leistung ohne Ende.
Mein Favorit wäre ein Bodis-Topf oder Yoshimura Topf(zB von Hayabusa) der Lang genug und nicht zu schade für's Löcher bohren ist....
Wir werden sehen :mrgreen:
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube" - Hunter S. Thompson
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Was meinst du mit "Offset-Anlage" ?
Ich weiß dass für Yoshi-Anlagen oftmals eine eigene Ölwanne notwendig war.
Und die K7 Ölwanne behebt dieses Problem?

Aber was soll der Vorteil sein von dieser Yoshi Offset-Anlage (ich nehme an du meinst das damit). :roll: :?:

Ansonsten weitermachen, geiles Projekt und genau meine Wellenlänge ! 8) :wink:


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

gixxn hat geschrieben:Was meinst du mit "Offset-Anlage" ?
Ich weiß dass für Yoshi-Anlagen oftmals eine eigene Ölwanne notwendig war.
Und die K7 Ölwanne behebt dieses Problem?

Aber was soll der Vorteil sein von dieser Yoshi Offset-Anlage (ich nehme an du meinst das damit). :roll: :?:

Ansonsten weitermachen, geiles Projekt und genau meine Wellenlänge ! 8) :wink:


gruß gixxn
Bei der Yoshi-Anlage kann der Sammler umgesteckt werden und somit die Zusammenführung der Zylinder verändert werden, das geht nur wenn alle Krümmer auf einer Seite der Ölwanne verlaufen.
Ja, mit der K7-K8 Ölwanne geht das von K1-K6....
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
Antworten