Zum Inhalt

Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Magnete werden in der Regel geschnitten bevor sie magnetisiert werden. Dazu brauch es aber Spezialwerkzeug. So kleine runde Magnete zerbröseln dann auch relativ schnell.

https://www.supermagnete.de/scheibenmag ... FE-S-20-10

Damit sollte es aber auch funktionieren
  • Benutzeravatar
  • Erp45 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Kontaktdaten:

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Erp45 »

3._#34 hat geschrieben:Wenn du jemanden kennst, der Magnete zuschneiden kann, dann meld Dich.
Hab hier einen größeren Magnetblock liegen, der hitzebeständig sein sollte.
Könnte ich Dir zukommen lassen, dann machst du mir aber auch 2 kleine Stücke daraus. ;)
Vielen Dank für's Angebot :mrgreen:
Hat sich aber wohl erledigt wenn ich das von @luxgixxer richtig verstanden hab.

luxgixxer hat geschrieben:Magnete werden in der Regel geschnitten bevor sie magnetisiert werden. Dazu brauch es aber Spezialwerkzeug. So kleine runde Magnete zerbröseln dann auch relativ schnell.

https://www.supermagnete.de/scheibenmag ... FE-S-20-10

Damit sollte es aber auch funktionieren
Beringer macht das bei den Endurance Sätteln genauso. die haben Titankolben mit Magneten drin (weiß nun aber nicht ob geklebt, verschraubt oder geklemmt... Vielleicht bestelle ich mal einen Magneten und probiere das aus! Danke dir!
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube" - Hunter S. Thompson
  • Benutzeravatar
  • Erp45 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Kontaktdaten:

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Erp45 »

Fast vergessen.... hat jemand TRICHTER gesagt?
Lukas hatte mir letzte Woche die Trichter zukommen lassen.
Erster Eindruck: sehr gut. leicht rauhe Oberfläche, saubere Kanten und auch sonst alles top. auf die Einspritzleiste passt alles saugend, sodass die Airbox weiterhin ohne Schellen einfach aufgesteckt werden kann - das war mir wichtig.
IMG_20200320_190335.jpg
IMG_20200320_190324.jpg
Für den Einbau habe ich die Airbox mit einem Heißluftföhn erwärmt und die Trichter mit etwas Druck eingepresst. Nach dem Abkühlen sitzt alles bombenfest, das Ausmessen und anpassen hat sich definitiv gelohnt. In der Airbox sieht auch alles wirklich schick aus, schon allein das Prototypen-Feeling der Teile ist genial.
IMG_20200320_190555.jpg
IMG_20200320_190546.jpg
Leider verschiebt sich ein Prüfstandslauf aufgrund der Lage logischerweise ein wenig.
Wir werden aber mal schauen, was das ganze so bringt. Wenn wir richtig lustig sind, testen wir wie damals bei den Auspuffanlagen original/50mm/die jetzigen Trichter. Wäre spannend zu sehen :mrgreen:
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube" - Hunter S. Thompson
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Online
  • Beiträge: 3265
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Bau da mal noch ein Leitblech in den vorderen Teil der Airbox...
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Respekt :icon_thumleft
  • Benutzeravatar
  • Erp45 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Kontaktdaten:

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Erp45 »

3._#34 hat geschrieben:Bau da mal noch ein Leitblech in den vorderen Teil der Airbox...
Der Plan für die Airbox ist, dass ich den rahmen vom Originalluftfilter, etwas Schaumstoff und Alu-Waben vereine :mrgreen:
Wie das Ganze aussieht, zeig ich dann auch nochmal her. Theoretisch sollte das die Strömung aber enorm glätten und ich glaube von der Lösung profitieren wir mehr, als mit einem Blech.

Bei MWR weiß ich zum beispiel nicht so wirklich, was das Ding machen soll (außer Turbulenzen :assshaking: )

Oder an was für ein Leitblech hattest du gedacht?
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube" - Hunter S. Thompson
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Online
  • Beiträge: 3265
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Die Luft schlägt erstmal an der Zwischenwand an.
InkedIMG_20200320_190546_LI.jpg
Wir hatten damals ein Blech eingelegt, das die Luft sauber hoch zum Luftfilter leitet. Der Unterschied war messbar.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Erp45 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Kontaktdaten:

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Erp45 »

3._#34 hat geschrieben:Die Luft schlägt erstmal an der Zwischenwand an.
InkedIMG_20200320_190546_LI.jpg
Wir hatten damals ein Blech eingelegt, das die Luft sauber hoch zum Luftfilter leitet. Der Unterschied war messbar.
Ha! Und wieder 5 PS gefunden :mrgreen:
Ja, jetzt verstehe ich was du meinst. Werde mal versuchen, da was zu basteln. Die Geschichte mit den Waben im Filter sollte dem ganzen dann noch in die Karten spielen.
Was für einen Filter hattet Ihr denn verwendet? Ich bin da beim Material noch immer auf der Suche, bisher ist das MWR Filtermaterial eigentlich ganz passabel.
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube" - Hunter S. Thompson
  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

Das Hauptproblem an der alten Suzi Airbox ist das viel zu geringe Volumen.
Wir sind nach unzähligen Prüfstandsläufen dazu übergegangen die Kiste komplett rauszuwerfen.
Am besten ein komplettes Schottblech abformen und den Tank als Deckel verwenden.
Filter haben wir rausgeworfen und sind mit ganz feinem Edelstahl Maschengitter gefahren.

Deine Trichter würde ich noch zum Gleitschleifen geben....
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Benutzeravatar
  • Krmn Offline
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 16:44
  • Motorrad: Daytona 675

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Krmn »

Michi Motorsport hatte einen Vergleich auf dem Prüfstand von "wie gedruckt und gestrahlt" zu "nachbearbeitet" gefahren.
Ergebniss war kein Messbarer Unterschied.

Wir fahren sie auch wie gedruckt und mit Glasperlen gestrahlt. :)
Antworten