Zum Inhalt

Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Erp45 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Kontaktdaten:

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Erp45 »

In letzter Zeit hatte sich ein gewisses Grundrauschen in den Alltag geschlichen. Alcarras und alle weiteren Trackdays wurden abgesagt, was dazu führte, dass mein Drive aufgrund der ausfallenden Deadline und der damit verbundenen Ziellosigkeit etwas abebbte. Der innere Konflikt aus melancholischem "wofür jetzt noch das Eisen schnell fertigbauen" und "das bockt schon, so ein Ding fix und fertig zu haben!" dauerte elend lange zwei Tage :lol:

Erste Baustelle war das Dashboard.
Nachdem ich einige Laptops, Treiber und Softwarestände ausprobiert hatte, wandte ich mich vertrauensvoll an MeMoTec. Habe postwendend eine Antwort mit Tips erhalten und versuchte nach Rücksprache den Stecker bzw das Kabel zu öffnen. Dies führte letztlich zur völligen Funktionslosigkeit, der Computer erkannte nun nicht einmal mehr, dass überhaupt etwas angeschlossen war. Nach kurzem Gefluche und innerer Krise wollte ich schon ein neues Kabel für den umgerechneten Wert einer Scheißhauspapierrolle kaufen, als es an der Werkstatttür klopfte.
Mein Elektrotechniker-Kumpel, dem ich zuvor den Kabelplan geschickt hatte um zu fragen, wie schwer das zu bauen sei, hatte mir ohne Ankündigung dieses Wunderwerk einfach zusammengelötet. Nach dem öffnen zweier kalter Hopfengetränke und gespannten Gesichtern beim Verbinden des Dashboards die Erlösung! Es funktionierte! Und dafür wollte dieser liebreizende Kerl nicht mal Geld von mir - ein Traum.
Folglich habe ich das Dashboard konfiguriert und den "Kraus Racing" Schriftzug durch ein kleines Motivationsschreiben ersetzt :mrgreen:
AbsolutesWunderwerk.jpg
Dash.jpg
Vor dem totalen Shutdown schaffte es Tomasz noch, mir den Frontständer für das Schnellwechselsystem zu schicken. Das Pfeilfrosch-Grün rührt von der Farbgestaltung seiner Firma her, mein Geschmack ist es nicht wirklich. Nach ein paar Versuchen war der Winkel und Abstand passend eingestellt und ich hoffe, ich bekomme demnächst ein Demo-Video hin. Man kommt sich als Vollniete doch tatsächlich ein wenig so vor, als würde man gerade Vincent Philippe die Räder an der Castrol-Racing GSX-R mitten in der Pitlane von Le Castellet wechseln... Kurzum: Vorne funktioniert es mit ein wenig Übung bestimmt noch schneller und orächtiger, hinten ist nach anfasen der Beringer-Beläge eh eine Wucht. Ich hatte hinten mit einer Feder und Spannblechen auf dem Haltepin der Beläge experimentiert, letztlich aber alles verworfen und einfach die Beläge ordentlich angefast. So funktioniert das vorerst mal wirklich passabel.
Front.jpg
Rear.jpg
Nachdem die obigen Punkte erledigt waren, das Moped einmal warmgelaufen war, ich den Ölstand gecheckt und das Kühlsystem entlüftet hatte, war mir dann schon ein bisschen langweilig. Also habe ich die Gasgriff-Armatur auf dem Schleifgerät minimal abgetragen, sodass Sie ein wenig satter klemmt, ein paar Leitungen ordentlich(er) verlegt, das Moped aus allen Winkeln angeschaut und festgestellt, dass Sie etwas nackt wirkt.
Achso, ja. Die Verkleidung!
Die Verkleidung vom Anfangspost lag noch daheim, hier musste ich lediglich die Löcher für die Verschraubung der Kanzel neu bohren. Hintergrund ist folgender: viele Zubehörverkleidungshalter, darunter auch das vormals verwendete Carbongeweih, besitzen weiterhin einen Anschraubpunkt für die Scheibe. Diesen hatte ich vergrößert und dort Schnellverschlüsse eingenietet, sodass die Verkleidung durch die zwei "Scheibenbohrungen" gehalten wird. Beim Saller Geweih gestaltet sich das anders, hier sind nur die Haltepunkte der Spiegel berücksichtigt, ergo muss ich weiter innen zwei Löcher bohren.
Zudem hatte ich schon lange eine Polidom Verkleidung herumliegen, die ich jetzt mal angepasst habe. Und meine Herren, ist das ein tolles Zeug! Passt wie angegossen, tolle Qualität. Zudem hatte ich noch etwas teurere Schnellverschlüsse mit Innensechskant gekauft und bin begeistert, was für ein Unterschied sich allein daraus ergibt.
Face.jpg
Booty.jpg

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Trichter, das letzte bisschen Anpassen der Verkleidung und der Fender und idealerweise ein passender Auspuffhalter. Der Saller ist leider viel zu lang, der Akrapovic ein bisschen zu kurz für meine Lösung der Bremse hinten. Jetzt erst mal auf die Post mit den Trichtern warten :mrgreen:
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube" - Hunter S. Thompson
  • Benutzeravatar
  • Ahoessler Offline
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 14:17
  • Motorrad: RSV4RF '17, MRF140SM
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Ahoessler »

Ist die vordere Steckachse nicht festgeschraubt, oder warum steht der Cup soweit raus?
Da hätte ich ja sonst fast Angst, an einem hohen kantigen Curb in voller Schräglage hängen zu bleiben?
RA-Moto Racing
  • Benutzeravatar
  • Erp45 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Kontaktdaten:

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Erp45 »

Ahoessler hat geschrieben:Ist die vordere Steckachse nicht festgeschraubt, oder warum steht der Cup soweit raus?
Da hätte ich ja sonst fast Angst, an einem hohen kantigen Curb in voller Schräglage hängen zu bleiben?
Nene, die ist nur bis zum Auflagepunkt eingesteckt!
Wenn du genau hinsiehst, dann erkennst du den Bund der Achse hinter dem Pullcup, an der Stelle liegt das bündig auf :mrgreen: Ansonsten wäre die Geschichte arger Murks :lol:
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube" - Hunter S. Thompson
  • Benutzeravatar
  • Zottel Offline
  • Beiträge: 570
  • Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 08:24
  • Motorrad: GSXR 750 k7 / SV 650
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Wohnort: Südhessen
  • Kontaktdaten:

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Zottel »

arg sexuell mein Freund.
Ich will auch
  • Benutzeravatar
  • Ahoessler Offline
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 14:17
  • Motorrad: RSV4RF '17, MRF140SM
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Ahoessler »

Erp45 hat geschrieben:
Ahoessler hat geschrieben:Ist die vordere Steckachse nicht festgeschraubt, oder warum steht der Cup soweit raus?
Da hätte ich ja sonst fast Angst, an einem hohen kantigen Curb in voller Schräglage hängen zu bleiben?
Nene, die ist nur bis zum Auflagepunkt eingesteckt!
Wenn du genau hinsiehst, dann erkennst du den Bund der Achse hinter dem Pullcup, an der Stelle liegt das bündig auf :mrgreen: Ansonsten wäre die Geschichte arger Murks :lol:
Alles klar, vielleicht wolltest du ja auch nur überprüfen, ob deine Follower aufmerksam sind :lol: :lol:

wie funktioniert denn die Federfunktion des Ständers? Die Gabeln sollen ja, wenn man das Rad nach vorne zieht, durch die Federkraft auseinander klappen? Werden denn die Federn in Ihrer Position gesperrt, um den Ständer gerade ansetzen zu können? Oder dreht sich das durch die Führungsbleche an der Gabel dorthin?
RA-Moto Racing
  • Benutzeravatar
  • Erp45 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Kontaktdaten:

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Erp45 »

Ahoessler hat geschrieben:
Erp45 hat geschrieben:
Ahoessler hat geschrieben:Ist die vordere Steckachse nicht festgeschraubt, oder warum steht der Cup soweit raus?
Da hätte ich ja sonst fast Angst, an einem hohen kantigen Curb in voller Schräglage hängen zu bleiben?
Nene, die ist nur bis zum Auflagepunkt eingesteckt!
Wenn du genau hinsiehst, dann erkennst du den Bund der Achse hinter dem Pullcup, an der Stelle liegt das bündig auf :mrgreen: Ansonsten wäre die Geschichte arger Murks :lol:
Alles klar, vielleicht wolltest du ja auch nur überprüfen, ob deine Follower aufmerksam sind :lol: :lol:

wie funktioniert denn die Federfunktion des Ständers? Die Gabeln sollen ja, wenn man das Rad nach vorne zieht, durch die Federkraft auseinander klappen? Werden denn die Federn in Ihrer Position gesperrt, um den Ständer gerade ansetzen zu können? Oder dreht sich das durch die Führungsbleche an der Gabel dorthin?
Also im Endeffekt läuft das so:
1. Die Kotflügel sind nicht mehr am Gabelfuß verschraubt, dadurch kann der komplette Gabelfuß mitsamt den Sätteln radial rotieren.
2. Unten am Gabelfuß sind die Aufnahmen für den Ständer, die sind fix mit dem Gabelfuß verschraubt.
3. Der Ständer ist in "Normalposition" mit dem Aufnahmen 90° zur Seite (wie im Bild). Die Torsionsfeder ist dann nicht gespannt.
4. Wenn man den Ständer unten andockt, dann drückt das Mopedgewicht den oberen Teil des Ständers nach unten. Dadurch rastet er mit einem Pin in die Torsionsfeder, die ab sofort den Gabelfuß nach außen spannt.
5. Mit eingeschraubter Achse geht das nicht, daher bleibt der Ständer wie im Bild auf Ausgangsposition.
6. Zieht man die Achse und das Rad, klappen die Gabelfüße mit den Bremssätteln durch die Spannung der Torsionsfeder zur Seite.
7. Beim abbocken entspannt sich die Torsionsfeder wieder und der Ständer geht zurück in die Ausgangsposition.

Das System funktioniert eben nicht mit allen Bremsscheibengrößen, ab Größe X bräuchte man einen größeren Gabelabstand. Mit dem 6mm Scheiben reichen mir aber 310mm dicke aus.
Ich poste wie gesagt die Tage mal ein paar Demo Videos und irgendwann mal ne richtige Review auf Youtube.
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube" - Hunter S. Thompson
  • Benutzeravatar
  • Erp45 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Kontaktdaten:

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Erp45 »

Nachdem ich von einer Stelle gehört habe, dass der Start mit dem System etwas holprig läuft (Verzögerungen und Nacharbeit bei den Teilen...) ist bei mir grundsätzlich alles fertig.
Ich habe die Tage den Frontständer bekommen und passend eingestellt (Höhe und Winkel sind hier recht wichtig).
Vorläufig sieht das Ganze so aus:

Vorne noch OHNE angefaste Beläge, ohne Zwischenplatten oder Federn für die Beläge und ohne Übung. Mechanisch läuft alles sehr smooth. Ich hoffe, dass die angefasten Beläge einen positiven Effekt bringen, da ich mir anders nur über Umwege helfen kann. Option 1 wären Aluplatten, die man von hinten zwischen die Beläge und später mit der Bremsscheibe wieder herausschiebt. Option 2 Federn, die die Beläge auseinanderdrücken (bei Beringer sehr schwer umzusetzen) und Option 3 ein Belaghalter oder Magnet im Kolben. So verliere ich die meiste Zeit beim Beläge auseinanderwurschteln.


Hinten ist das Problem die zu kurze Kette / das zu große Kettenrad. So geht mir Kettenlänge verloren und damit die Möglichkeit, die Kette sauber über den Carbonhalter zu werfen. Ab davon wäre ein wenig mehr Radstand und damit Platz in der Schwinge nach vorne cool, um das Rad besser und weiter vorschieben zu können. Ansonsten alles ziemlich geil, allein die angefasten Beläge sind hier schon genug Hilfe.
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube" - Hunter S. Thompson
  • BeneVTR Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Montag 11. Juni 2012, 11:22
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Minden
  • Kontaktdaten:

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von BeneVTR »

Sieht doch schon mal ganz gut aus!
Facebook / Instagram / Twitter: BenKuMoto
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

SERT hat immer Magnete in die Bremskolben geklebt und die Beläge leicht angefast
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Wenn du jemanden kennst, der Magnete zuschneiden kann, dann meld Dich.
Hab hier einen größeren Magnetblock liegen, der hitzebeständig sein sollte.
Könnte ich Dir zukommen lassen, dann machst du mir aber auch 2 kleine Stücke daraus. ;)
Ganz schön wird's zum Glück nie.
Antworten