Zum Inhalt

Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Erp45 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Kontaktdaten:

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Erp45 »

slowly hat geschrieben:Sieht alles super aus. Könnte ich mir auch vorstellen, gerade weil ich früher schon viel Spaß am Schrauben hatte. Vielleicht ist es ja etwas zum Wiedereinstieg?

Aber eine Frage hätte ich, wie weit kommt man mit so einem Bike am Ende? Es ist schön aufgebaut, aber wie geht es mit Motor usw. Ich habe früher auch immer die Sachen von Hopper gelesen. Hat er sein alte GSXR eigentlich noch? Mit Motec usw. ist es auch sicher geil!

Bin mal gespannt wie es weiter geht! Man sollte vielleicht ein OLD SCHOOL Racing TEAM gründen! :mrgreen:
Moin slowly, schön von dir zu lesen!
Ich denke im Hobbybereich ist ein Superbike aus Mitte der 2000er noch immer eine Waffe, wenn man es entsprechend herrichtet. Das Potenzial ist riesig, Spaß macht es 100%ig auch und ich hoffe ja noch inständig, dass die K5 mit ihren 15 Lenzen bald in eine Youngtimer-Klasse rutscht.

Beim Motor gehen wir den Weg mit standhafter Power, das heißt keine Mörderkompession oder ein Handgranatenmotor. Sollte schön fahrbar werden mit rund 185 PS am Rad - das reicht dann mit Übersetzung und sattem Drehmoment allemal.
Fahrwerk und Bremse sind jetzt schon erste Sahne, da bin ich gespannt, wie das alles zusammenfindet. Leider wurde unser großer Testtermin (5 Tage Alcarras) jetzt gecancelled und dadurch fehlt uns wirklich einfach Fahrzeit zum testen...

Ich habe seit ich eine K5 habe den Thread von Thorsten mindestens 100x durchgelesen, was er bezüglich Elektronik abgezogen hat ist eine absolute Meisterleistung. Da bin ich einfach zu matt in der Birne für :lol:
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube" - Hunter S. Thompson
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3264
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Du solltest ihn erstmal persönlich kennenlernen. Dann wirst du wirklich matt. :D
Denke schon, dass man mit der K5 ganz gut dabei sein kann. Und fahrbare 185PS sind viel wert, im Zweifelsfall mehr als 200+.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

185PS am Rad ist für eine 2005er ja auch schon eine Hausnummer, die damals kaum erreicht wurde.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3264
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Nach IDM-Reglement 2007 problemlos mit vertretbarem Aufwand erreichbar.
Wir hatten damals ~189 PS am Rad, alles nach Reglement. Also ohne Kopfbearbeitung etc.
Waren viele Kleinigkeiten und etliche Stunden Arbeit. Aber hat sich am Ende gelohnt. Hat gereicht, um den Kollegen von Alpha-Technik lange Gesichter zu produzieren. :D
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Erp45 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Kontaktdaten:

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Erp45 »

3._#34 hat geschrieben:Nach IDM-Reglement 2007 problemlos mit vertretbarem Aufwand erreichbar.
Wir hatten damals ~189 PS am Rad, alles nach Reglement. Also ohne Kopfbearbeitung etc.
Waren viele Kleinigkeiten und etliche Stunden Arbeit. Aber hat sich am Ende gelohnt. Hat gereicht, um den Kollegen von Alpha-Technik lange Gesichter zu produzieren. :D
Kann ich mir vorstellen, dass da etliche Stunden an Messarbeiten und Optimierungen im Kleinen dringesteckt haben...!!
Wobei ja einige Teile am K7 Motor nochmals etwas mehr abkönnen, als die aus der K5.
Nichts destotrotz wird das sicher ein geiler Motor, den jetzigen werde ich dann irgendwann in aller Ruhe revidieren und Ihm ggf. die gleiche Bearbeitung zukommen lassen.
Ich denke damit sind wir auch noch nicht im Bereich eines instabilen Kernreaktors, der jederzeit hochgehen kann :mrgreen:
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube" - Hunter S. Thompson
  • manitu Offline
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 13:58
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von manitu »

...gehört zwar evtl. nicht ganz hierher aber im Grunde habe ich auch eine K5... nämlich eine L7RR...

Optimierung mit Akra ESD E4 + Akra Racekrümmer und Anpassung der ECU von Brix, kommen 183 PSn am Rad - die aber extrem gut fahrbar sind...kein Vergleich zur Serie...

Mit der VVST müsste aber noch einiges mehr gehen - das Drehmoment liegt ca. bei 120 NM, was sie für alle Bereiche qualifiziert - alles ausser Gelände :lol:

Was meinst du?

...ein Fanboy deines Kanals
  • Benutzeravatar
  • slowly Offline
  • Beiträge: 2719
  • Registriert: Sonntag 6. November 2005, 13:42
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
  • Wohnort: neben dem Sari

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von slowly »

Wenn man sich für so ein Alteisen entscheidet, welche GSXR ist die beste Basis? K5 oder K7?
Aufzünder in Wartestellung
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5538
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

k5 war ist schon ziemlich gut, k7 ein ticken besser. Aber i würde es nicht vom alter ausmachen sondern vom gebotenen.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • Erp45 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Kontaktdaten:

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Erp45 »

slowly hat geschrieben:Wenn man sich für so ein Alteisen entscheidet, welche GSXR ist die beste Basis? K5 oder K7?
Generell ist die K7 ein wenig besser, aber als Basis für einen Rennaufbau schenkt sich das quasi nichts.
Die hydraulische Kupplung bei der K7 ist ein wenig Problemzone, der Motor serienmäßig in der Peripherie und der Abstimmung Euro-gegeißelt. Dafür ist der Motor per se etwas besser (Evolution...) und das Fahrwerk ist in der Serie mit was vom besten, was je in einer GSXR serienmäßig daherkam. Und da spreche ich von Performance und gerade bei der Gabel von Qualität.

Mit einer Überarbeitung am Fahrwerk (Federbein tauschen, vorne passende Federn und Andreani Kolbenkit wirkt wunder!), gescheitem Endtopf, ECU Flash (darüber geht über Serien-ECU Quickshifter, Limiter, Map, ausprogrammieren der Auspuffklappe, des Sekundärluftsystems, etc) und Anpassen der Bremsanlage (Pumpe und evtl nach Gusto und Funktion Sättel) hast du bei beiden Bikes eigentlich das gleiche Ergebnis :mrgreen:
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube" - Hunter S. Thompson
  • Benutzeravatar
  • Erp45 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Kontaktdaten:

Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Erp45 »

manitu hat geschrieben:...gehört zwar evtl. nicht ganz hierher aber im Grunde habe ich auch eine K5... nämlich eine L7RR...

Optimierung mit Akra ESD E4 + Akra Racekrümmer und Anpassung der ECU von Brix, kommen 183 PSn am Rad - die aber extrem gut fahrbar sind...kein Vergleich zur Serie...

Mit der VVST müsste aber noch einiges mehr gehen - das Drehmoment liegt ca. bei 120 NM, was sie für alle Bereiche qualifiziert - alles ausser Gelände :lol:

Was meinst du?

...ein Fanboy deines Kanals
Ich hab's ja damals im Test schon gesagt, die L7 ist nach der K5 die nächste richtig große Evolution (wenn wir von Serienbikes ausgehen). Ich hätte schon auch arge Lust, mir so einen Kübel so herzurichten wie die K5, wenn da das liebe Geld nicht wäre.
Wenn ich die K9 irgendwann mal verkaufen sollte, dann fließt da vielleicht das Geld aus dem Verkauf der Teile und des Grundbikes mal in eine L7; allerdings haben dann andere Mütter auch schöne Töchter. :mrgreen:

Bei der Leistung kommt's natürlich immer auf die Umgebungsdaten wie Reifen, Temperatur, Prüfstand, Luftfeuchtigkeit und so weiter an. Ich glaube "nur mit Auspuff" ist 183PS am Rad schon ordentlich, da landet man mit einer K5 mit gemachtem Motor auch nicht SO viel drüber!
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube" - Hunter S. Thompson
Antworten