Zum Inhalt

Gripone oder Bazaz

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • MoJo420 Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Montag 10. Juni 2019, 20:46
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Brno

Gripone oder Bazaz

Kontaktdaten:

Beitrag von MoJo420 »

Heyho,
nach einem Abflug in Magny-Cours habe ich mir für die nächste Saison eine aufgebaute Kilogixxer K8 geholt. Ist mein erstes Bike mit richtiger Elektronik (Bazaz mit QS & TC verbaut).
Jetzt habe ich gesehen, dass das Gripone S3 wohl ein paar Extras gegenüber Bazaz hat. Das wären neben Wheelycontrol und Launchcontrol ein Schräglagensensor für den Algorithmus der TC. Genau dieser Schräglagensensor klingt verlockend für mich.
Macht eine Umrüstung aus eurer Sicht Sinn und arbeitet das Gripone im allgemeinen überhaupt besser im Vergleich?

Könnte das Bazaz ZFi und QS weiter genutzt werden falls das Gripone nachgerüstet werden würde? Oder lieber doch das Geld in Benzin und Gummi investieren?

PS: Bin nochn Frischling mit gerade mal einer Saison und bisher mit einer SC44 aufm Ring.

Fragen über Fragen :D
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Gripone oder Bazaz

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Informiere dich am Besten mal, wie GripOne und Bazzaz arbeiten, denn Funktionsweise und Funktionsumfang sind sehr unterschiedlich.
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Gripone oder Bazaz

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Servus,
ich habe auf meiner Blade das Bazzaz System und bin damit zufrieden.
Da du es ohnehin schon verbaut hast, würde ich es erstmal dabei belassen und damit fahren, ggf die Einstellung noch für dich optimieren.
Ich kenne das Gripone-System nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es soo viel besser ist, dass es sich lohnt, den enormen Umbauaufwand zu betreiben und nochmal so viel Geld zu investieren - davon lieber ein zwei Tage 1zu1 Instruktion buchen und damit die Linie+Fahrtechnik perfektionieren - glaub das bringt bzgl. Sturzrisiko mehr und macht auch noch Spaß.

Wirklich nen großen Schritt besser sind dann erst die TCs der neueren Maschinen (RN32/49, K46/2, ...)

Meine Meinung :)
Gruß
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Gripone oder Bazaz

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Wenn da eh schon ein fnktionsfähiges Bazzaz System drin ist, würde ich das nicht anrühren.
Ich hab selbst gute Schrauber schon an der Elektronik verzweifeln sehen, z.B. Hanebub :lol:
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • MoJo420 Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Montag 10. Juni 2019, 20:46
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Gripone oder Bazaz

Kontaktdaten:

Beitrag von MoJo420 »

Also wird das Geld in Fahrtrainings investiert. Danke für eure Meinung :)
Antworten