Zum Inhalt

GSX-R 600 k9 ISC Ventil

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • B4NE Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 12:16
  • Motorrad: GSX-R 600 k9
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

GSX-R 600 k9 ISC Ventil

Kontaktdaten:

Beitrag von B4NE »

Grüß euch!

Habe letztes Wochenende bei meiner GSX-R das Ventilspiel und den Steuerkettenspanner kontrolliert, alles tip top..
Leider hab ich beim zusammenbauen vergessen das ISC-Ventil (Standgasregler) anzustecken, das hat sich beim starten auch gleich bemerkbar gemacht -> ist nur mit gas geben angesprungen und auch sofort wieder abgestorben sobald ich den Gasgriff losgelassen habe..
Hab danach erst bemerkt dass die Gixxn „FI“ am Display anzeigt.. Fehlercode anzeigen lassen -> C40 -> Standgasregelung Fehler..

Hab dann noch ein zwei zehn mal die Zündung auf und abgedreht und plötzlich war der Fehler weg... komisch, aber soweit so gut, leider springt sie nach wie vor nicht an... somit nochmal den Tank abgebaut und nachgeschaut, dabei hab ich dann gesehen dass ich Depp eben das ISC nicht angesteckt hatte.. habs angesteckt und geschaut ob sie wieder normal startet -> Nein..

Meine Vermutung ist jetzt das ich es irgendwie geschafft habe den wert in der ECU zu verstellen mit meinem Fehlercode auslesen, Zündung an aus spielchen..

Hab natürlich schon fest gegoogelt und festgestellt dass das Standgas nur via SDS (Suzuki Diagnose System) einstellbar ist, und man einen Programmierstecker braucht..

Kennt sich zufällig irgendjemand damit aus bzw. hat eine Idee woran es noch liegen könnte? Sie läuft nämlich auch ziemlich schlecht und viel zu fettig.. (Rußt fast schon wie ein Diesel..)

Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar!

LG Thomas
Zuletzt geändert von B4NE am Samstag 28. September 2019, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: GSX-R 600 k9 ISC Ventil

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Klingt so als ob du irgendwo einen Unterdruckschlauch an der Airbox nicht angesteckt hast
  • Benutzeravatar
  • B4NE Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 12:16
  • Motorrad: GSX-R 600 k9
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: GSX-R 600 k9 ISC Ventil

Kontaktdaten:

Beitrag von B4NE »

luxgixxer hat geschrieben:Klingt so als ob du irgendwo einen Unterdruckschlauch an der Airbox nicht angesteckt hast
Hab ich auch nochmal kontrolliert, es stecken alle Schläuche dran :/ auf knicks hab ich auch geachtet.. das einzige was ich gesehen habe ist dass ein schlauch abgepfropft ist (denke das wird der vom AGR sein) aber das war davor auch schon so und mit dem ist sie problemlos gelaufen.

Ich finde es nur sehr seltsam dass der Fehler plötzlich weg war obwohl das ISC noch nicht angesteckt war :shock:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: GSX-R 600 k9 ISC Ventil

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Bin mir grad nicht ganz sicher aber denke dein Fehler dürfte erst kommen wenn der Motor läuft und das ISC es nicht schafft die Drehzahl in den Sollbereich zu regeln.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • B4NE Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 12:16
  • Motorrad: GSX-R 600 k9
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: GSX-R 600 k9 ISC Ventil

Kontaktdaten:

Beitrag von B4NE »

Nein, hab ich gerade getestet, gestartet, abgestorben aber kein Fehler :/
  • Benutzeravatar
  • B4NE Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 12:16
  • Motorrad: GSX-R 600 k9
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: GSX-R 600 k9 ISC Ventil

Kontaktdaten:

Beitrag von B4NE »

So sehen die neuen Zündkerzen aus nach ca. 10min gesamt :(

Als ob er keine Luft bekäme.. :?
Dateianhänge
AADA124A-71E5-4EB7-B665-71F26F4E837C.jpeg
6DA38D36-7D0B-4AF6-9965-459E78FB0615.jpeg
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: GSX-R 600 k9 ISC Ventil

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Läuft denn der Motor normal wenn du den Motor per Gasgriff auf Drehzahl hältst? Wenn nicht wirst du nach der Schrauberei wohl etwas nicht wieder korrekt angeschlossen haben.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe geht der dicke Schlauch vom ISC an die Airbox.
Den könntest du aber auch verschließen und das Standgas manuell am Anschlag einstellen das stört bei der K9 die ECU nicht. Das würde ich wenn es ein reines Rennstreckenmotorrad ist ohnehin so machen.
Wenn du es weiter in Betrieb haben willst kannst du die Lernwerte des ISC mit Diagnosetool zurücksetzen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • B4NE Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 12:16
  • Motorrad: GSX-R 600 k9
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: GSX-R 600 k9 ISC Ventil

Kontaktdaten:

Beitrag von B4NE »

Nicht wirklich, er „verschluckt“ sich dauernd im unteren Drehzahlbereich und nimmt das Gas nur widerwillig an.
Hab gestern nochmal die Schläuche Kontrolliert sitzen alle und sind nicht geknickt.

Das ISC hat aber keinen dicken Schlauch wie du sagst, es sitzen lediglich zwei Schläuche auf der ¿Drosselklappenbrücke? die gehen aber nicht zur Airbox, die hab ich aber auch nicht angegriffen beim auseinanderbauen, sie läuft nur etwas besser wenn ich diese abstecke.
Sonst unverändert :?

Werd wohl nicht drum herumkommen sie zu einer Werkstatt zu bringen :oops:
  • Benutzeravatar
  • slalomking Offline
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:00
  • Motorrad: Gsx-R 600 k9
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Nümbrecht
  • Kontaktdaten:

Re: GSX-R 600 k9 ISC Ventil

Kontaktdaten:

Beitrag von slalomking »

Nur aus interesse, ist der Fehler behoben? Was war das Problem?
  • Benutzeravatar
  • B4NE Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 12:16
  • Motorrad: GSX-R 600 k9
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: GSX-R 600 k9 ISC Ventil

Kontaktdaten:

Beitrag von B4NE »

slalomking hat geschrieben:Nur aus interesse, ist der Fehler behoben? Was war das Problem?
Noch nicht, hab sie damals eingewintert..
Bin aber gerade dabei ein Programmierdongle zu bauen um dann hoffentlich die ECU mal auf Werkseinstellungen zu setzen.

Falls das allerdings nicht klappt bis ende März / anfang April werd ich sie zum Freundlichen stellen und wieder berichten.

LG Thomas
Antworten