Zum Inhalt

Rennstrecken Umbau Fragen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • MauMoo Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Dienstag 24. September 2019, 09:10
  • Motorrad: Honda CBR 1000 SC59
  • Lieblingsstrecke: Dijon

Rennstrecken Umbau Fragen

Kontaktdaten:

Beitrag von MauMoo »

Hallo liebe Racing Freunde

Ich baue meine Fireblade SC59 von 2014 um für die Rennstrecke. In einem anderen Beitrag habe ich gefragt welche Auspuffanlage doch geeignet ist für die Rennstrecke. Jetzt habe ich weitere fragen an euch bezüglich meinem Umbau und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Ich habe mir einen Healtech Shiftlight Pro bestellt und bin mir jetzt am überlegen wie ich den anschliessen muss. Der Anschluss erfolgt über 3 Kabel. 12V / - und das Drehzahlsignal. Nun meine Frage: Kennt jemand die Kabelfarbe von der Drehzahl die zum Tacho geht? Ich habe mal beim Schaltplan nachgeschaut und dort ist es Y/G. Kann mir jemand das bestätigen?

2. Ich habe viel ihr im Forum gelesen von anpassung der Steuerzeiten in dem man Langlöcher bohrt um ein paar PS zu holen und die Temperatur runter zu holen. Hatt jemand erfahrung damit? Kennt ihr jemanden der so etwas macht? evtl auch aus der Schweiz? Die meisten Beiträge ihr sind schon ca 3-4 jahre alt..

3. Ich bin nicht zufrieden mit der Showa Big Piston Gabel. Mir fehlt das Feedback und wenn ich länger als 10 Runden fahre abe ich das gefühl dass das Fahrwerk gar nicht mehr funktioniert.. hat jemand erfahrung damit? Was kann ich dagegen machen? Gleich eine Öhlins Gabel zu Kaufen ist mir ehrlich gesagt zu teuer... in Ebay habe ich eine gefunden mit Öhlins innenleben also komplett umbau für 600€. Was könnt ihr empfehlen?

4. Hat jemand von euch erfahrung mit der Rennverkleidung von Fima? also die Premium Vekleidung? Das ich selber die verschalung noch anpassen muss ist mir klar.

5. Eure meinung auf der Rennstrecke, Thermostat Raus oder drin lassen? Meine ansicht ist das eine mögliche fehlerquelle sein. Ich würde denn kleinen Kreislauf komplett entfernen.


Danke euch!
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Rennstrecken Umbau Fragen

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • wilderwein Offline
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 17:55
  • Motorrad: S1000RR 2015

Re: Rennstrecken Umbau Fragen

Kontaktdaten:

Beitrag von wilderwein »

...das anpassen der steuerzeiten mittels langlöcher macht durchaus sinn bei diesem motor. wie du schon sagst. kühlere temperatur und ein bissl mehr leistung.
ab 85 grad nimmt das steuergerät leistung zurück.
Kurve Mende.jpg
christan mende hat sowas gemacht. - hat aber leider keine zeit mehr für sowas.

PS:: öhlins cartridge macht auch spass bei der blade!
- also zumindest bei der alten 08- 12 oder so.

gruß lupo
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Rennstrecken Umbau Fragen

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

MauMoo hat geschrieben:Ich habe mal beim Schaltplan nachgeschaut und dort ist es Y/G. Kann mir jemand das bestätigen?
Ist bei Honda die Standardfarbe, deshalb gehe ich davon aus das du es richtig erkannt hast und auch bei der SC59 der Fall ist.
MauMoo hat geschrieben: 5. Eure meinung auf der Rennstrecke, Thermostat Raus oder drin lassen? Meine ansicht ist das eine mögliche fehlerquelle sein. Ich würde denn kleinen Kreislauf komplett entfernen.
Ich würde es ausbauen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Rennstrecken Umbau Fragen

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

- Steuerzeiten solltest du machen lassen dann gibts keine Kühlprobleme mehr (Leistungs bringts aber nicht viel, außer die Wegnahme durch die CDI ist damit dann halt erledigt)
-Thermostat kann drin bleiben macht bei mir seit 11 Jahren keine Probleme
-Fima Verkleidung paßt sehr gut (habe aber nur die Front von FIMA)
-Big Piston Forks sind kacke, da sind die alten 08er Gabeln besser, wenn die einfach überarbeitet werden sind die Perfekt (auch ohne Öhlins) :wink:
  • Benutzeravatar
  • Sven1972 Offline
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 09:35
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH am schönen Bodensee

Re: Rennstrecken Umbau Fragen

Kontaktdaten:

Beitrag von Sven1972 »

Eine sehr gute Adresse in der Schweiz für Rennstreckenumbauten ist Remo Brunner,
hat auch einen Prüfstand.

RC Racing
Im Dorf 14
9203 Niederwil
071 393 76 40

Gruss
Sven
Termine 2023:
25.4.-28.4. Rijeka Schräglage
15.5.-16.5. Hockenheim Speer
9.6.-11.6. Brünn Schräglage
15.9.-17.9. Mugello Speer
  • MauMoo Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Dienstag 24. September 2019, 09:10
  • Motorrad: Honda CBR 1000 SC59
  • Lieblingsstrecke: Dijon

Re: Rennstrecken Umbau Fragen

Kontaktdaten:

Beitrag von MauMoo »

Sven1972 hat geschrieben:Eine sehr gute Adresse in der Schweiz für Rennstreckenumbauten ist Remo Brunner,
hat auch einen Prüfstand.

RC Racing
Im Dorf 14
9203 Niederwil
071 393 76 40

Gruss
Sven
- Perfekt! Danke dir!


Normen hat geschrieben:- Steuerzeiten solltest du machen lassen dann gibts keine Kühlprobleme mehr (Leistungs bringts aber nicht viel, außer die Wegnahme durch die CDI ist damit dann halt erledigt)
-Thermostat kann drin bleiben macht bei mir seit 11 Jahren keine Probleme
-Fima Verkleidung paßt sehr gut (habe aber nur die Front von FIMA)
-Big Piston Forks sind kacke, da sind die alten 08er Gabeln besser, wenn die einfach überarbeitet werden sind die Perfekt (auch ohne Öhlins) :wink:
- Das mit der Steuerzeiten will ich 100% machen jedoch weiss ich nicht bei wemm.. habe div Firmen angschriben und die raten alle davon ab..
- Ich denke ich baue meins trotzdem aus, fühle mich dann besser :lol:
- Ja habe ich leider au gelesen.. mal schauen was ich mache, HRP hatt noch ein gutes Umbau kit..

Danke dir!


Ist bei Honda die Standardfarbe, deshalb gehe ich davon aus das du es richtig erkannt hast und auch bei der SC59 der Fall ist.
- Oke Pefekt!

Ich würde es ausbauen.[/quote]
- Jap werde ich so machen.

wilderwein hat geschrieben:...das anpassen der steuerzeiten mittels langlöcher macht durchaus sinn bei diesem motor. wie du schon sagst. kühlere temperatur und ein bissl mehr leistung.
ab 85 grad nimmt das steuergerät leistung zurück.
Kurve Mende.jpg
christan mende hat sowas gemacht. - hat aber leider keine zeit mehr für sowas.

PS:: öhlins cartridge macht auch spass bei der blade!

- Soweit ich weiss ist der Christan mende verstorben.. kennt jemend villeicht jemanden der das auch macht?

Ja Öhlins Cartridge wäre auch eine möglichkeit.
- also zumindest bei der alten 08- 12 oder so.

gruß lupo
Antworten