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Baustelle 750er K5: Temperatur, Einspritzfehler, Rattern

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Baustelle 750er K5: Temperatur, Einspritzfehler, Rattern

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Beitrag von krad »

War in Most und die GSX-R ist weiterhin eine Baustelle.
Bei 18 Grad Lufttemperatur hatte ich beim Abstellen 104 Grad in der Anzeige und der Überlauf blubberte und sabberte fröhlich vor sich hin. Lüfter gibt es keinen, Deckeldruck habe ich nicht nachgesehen und der Kühler hat jetzt circa 10 mm statt 0 mm Abstand zum Krümmer. Übern Winter tausch ich mal die Kühlflüssigkeit aus, mal sehen was mir da entgegenkommen wird. Werde mal nach den Tipps hier im Forum schauen, gab ja einige Einträge zu Temperatur bei 750ern.

Anderes Thema: C32, C33, C34, C35 werden geworfen. Ist das normal mit einem PC3 QS oder ist da was defekt? Die Firmware ist so alt, dass die im Dynojet Center nicht aktualisiert werden konnte, müsste ich zu Micron schicken, ansonsten tut aber alles.

Außerdem wurde ich beim Bremsen ganz schön durchgeschüttelt, wenn ich nicht ganz sanft gebremst hab. Ende S/Z und vor dem Bogen war es am schlimmsten. Werden wohl die Scheiben sein, könnte aber noch nach dem LKL schauen. Schade um die Scheiben, bei dem Radsatz sind wenigstens die Floater nicht ausgeschlagen.
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Beitrag von FrontPlayer »

Was heißt "weiterhin eine Baustelle"? Gibts bekannte Vorschäden?
Könnte eine komplett zu magere Abstimmung sein, mit der du dir gerade den Motor himmelst^^
Und mit den Bremsscheiben ist doch recht easy mit einem Lineal (waagerecht im rechten Winkel im gleichen Abstand an der Gabel gehalten) im Stand zu prüfen, ob so eine krasse 8 in den Bremsscheiben ist, wenn du eine Abstandsänderung feststellen solltest beim langsamen Drehen des Rads
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Beitrag von krad »

Samstag noch den womöglich letzten Renntermin in AdR wahrgenommen und kann hier jetzt updaten.
Fange mal mit den positiven Sachen an:
+ Wassertemperatur bei ~15° C Lufttemperatur absolut im Rahmen mit ~80° in der Anzeige beim Fahren und Reinrollen. Braune Kühlbrühe gegen destilliertes Wasser und 150 ml MoCool getauscht und entlüftet. Deckel auf Verdacht von 1.1 Bar auf 1.3 getauscht. Lüfter ist gekauft aber noch nicht verbaut. Der Kühler ist übrigens von einer K6 und nicht "von einer 1000er für bessere Kühlung", wie vom Verkäufer behauptet.
+ Heftiges Rattern beim Anbremsen ging mit dem anderen Radsatz weg, herrlich wenn das Bremsen nicht mehr einem Rodeo ähnelt. Der Rattersatz kriegt neue Scheiben dann sollte das bei beiden Sätzen kein Thema mehr sein. Gabelservice und Yamaha-Sättel mit CRQ statt gerissener Tokicos gab es schon.

Beim Negativen: Die Gix mag noch immer kein Vollgas.
- Mit 80%, vielleicht auch 90% zieht sie gefühlt sauber durch, wenn auch etwas mehr Bumms da sein könnte.
- Am Anschlag zieht sie schlechter je näher sie 12,5k Umdrehungen kommt. So ab 10k baut's ab.
- Mit QS hochschalten bringt wieder bisschen Leben in die Bude bis die Drehzahlen wieder zu hoch werden.
- Wenn ich bei 13k von 80-90% auf Vollgas gehe bricht die Drehzahl auf 12,5k ein und ich hänge quasi im Drehzahlbegrenzer mit entsprechendem Sound.
- Fehlercodes C32-C35 für Einspritzdüsensignale werden dabei geworfen.
- Keine Ahnung wie die Abstimmung am Prüfstand funktionieren konnte (um die 130 PS am Rad).
- Wenn ich niemals Vollgas gebe, kann ich den Turn ohne FI Lampe fahren.

Maschine ist mit dem Fehler gekauft worden, seitdem Folgendes in die Richtung dran gemacht:
- PC3USB Nullmap oder Rausnehmen hilft nicht. Wurde stattdessen abgestimmt (stellenweise 30% angefettet).
- Zündkerzen neu.
- Zylinder synchronisieren lassen. Glaub ich.
- Gebrauchten Kabelbaum gekauft, einbauen lassen
- Gebrauchtes Steuergerät gekauft, einbauen und flashen lassen
- Gebrauchten Drosselklappenkörper inkl. Düsen und Stellmotor für Sekundärklappen gekauft, einbauen lassen
- Gebrauchten Tank und Benzinpumpe gekauft und verbaut. Der alte Pumpenfilter war voll mit nicht-benzinfester Dichtungsmasse vom Schnelltankdeckel...
- Ständerschalter war und ist gebrückt.

Was bleibt übrig?
- Gebrauchten NW-Sensor gekauft, noch nicht gewechselt, finde ich gerade irgendwie nicht mehr wieder.
- KW-Sensor?
- Kupplungsschalter war und ist gebrückt, laut Flasher kein Problem, da rausprogrammiert? Dachte das geht bei der K5 nicht. Könnte jedenfalls ein Grund sein, werde mal den Schalter besorgen und verbauen. Eh unnötig.
- Zündung wird über einen Kippschalter bedient, muss man recht fest drücken, dass er schließt, auf Verdacht mal tauschen.
- Rechter Lenkerschalter ohne Funktion, hält nur die Gasgriffhülse. Habe stattdessen links eine Armatur von irgendeinem anderen Mopped, "weil der gekürzte Kabelbaum links verlegt war"?? Habe mir Ersatz besorgt, sollte ich auch mal auf Verdacht tauschen. Ohnehin reichlich bescheuert.

Sonst irgendwelche Ideen für Lösungen? Ich glaub, ich hab alle in Richtung Elektronik.
Wenigstens hat man genug Schrauberzeit mit der aktuellen Winterverlängerung.
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Beitrag von gixxn »

Bist du sicher dass der Fehler durch das Vollgasgeben ausgelöst wird und nicht vielleicht durch den Schaltvorgang bei hohen Drehzahlen?

Zündspulen wurden schon getauscht bzw. andere getestet?

Hab ich dich schon mal gefragt ob du schon mal eine andere Batterie getestet hast?
Wenn nicht dann mach das dringend bevor du weiter herumprobierst.

Deine Beschreibungen habe ich schon mal so oder so ähnlich gehört, war dann tatsächlich die Batterie, auch wenn man
es nicht glauben mag. Und auch gleich die beiden Pole bzw. die Masseleitung auf guten Kontakt bzw. Korrosion prüfen.


gruß gixxn
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Beitrag von krad »

Bei 12,5-13k mit dem QS Schalten hatte zumindest keine FI produziert als ich die letzten Turns ohne Vollgas gefahren war.
Hatte davor mal bei moderaten Drehzahlen mit Kupplung geschaltet (ist dem QS mit überbrücktem Kupplungsschalter natürlich egal...). Vier Kurven lang ging es gut, sanft in den Vierten geschaltet, Vollgas und da kam auch schon der FI.

Hatte letztes Jahr vier andere Zündspulen probiert ohne Verbesserung, bin dann wieder zurück zu den Alten. Der Test war dabei aber bloß im Stand in den Begrenzer drehen.

Andere Batterie werde ich mit in die Liste der Verzweiflung aufnehmen.

Es wurde auch schon die Vermutung geäußert, dass es ein Hardware-Fehler sein könnte. Riss im Zylinder oder Ähnliches, was bei heißem Motor zutage tritt. Aber dass mir ein Motorschaden einen Begrenzer bei 12,5k unter Vollgas einbaut und bei weniger offenen Klappen höher dreht klingt sehr unwahrscheinlich.
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Re: Baustelle 750er K5: Temperatur, Einspritzfehler, Rattern

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Beitrag von chris9 »

kommen die Fehlermeldung mit dem schalten oder mit dem "begrenzer".?
begrenzer-feeling hatte ich zweimal, immer durch vibrationen an der elektrik des qs.
anderes moped, anderer qs.
von daher wenig hilfreich aber wer weiß.
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Re: Baustelle 750er K5: Temperatur, Einspritzfehler, Rattern

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Beitrag von SLIDER »

Kupplungsschalter überbrückt bei der Gixxer kappt doch die Drehzahlspitze oder ist das bei der 750 K5 nicht der Fall :idea:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
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Beitrag von gixxn »

SLIDER hat geschrieben:Kupplungsschalter überbrückt bei der Gixxer kappt doch die Drehzahlspitze oder ist das bei der 750 K5 nicht der Fall :idea:
Ich glaube nicht so dramatisch wie er es hier beschreibt.
So weit ich das noch im Kopf habe, fehlt über das gesamte Drehzahlband angeblich etwas Leistung.
Aber nichts was man so extrem merken würde.

Den Kupplungsschalter würde ich aber trotzdem wieder einbauen. Ob das jetzt noch was bringt nachdem der rausprogrammiert wurde, kann ich nicht sagen. Bei der K5 weiß ich keine Details.
Ich weiß ja nicht wieviel Ahnung der Flasher hatte, aber selbst bei der L1 ist noch nicht 100% sicher wo und wie genau
sich ein fehlender bzw. gebrückter Kupplungsschalter im Motormanagement bemerkbar macht.
Daher lieber mit Kupplungsschalter fahren.
Bei der K1-K3 z.B. war das damals nur über die Yoshi ECU fehlerfrei möglich.

Den PC hast du ja schon ausgeschlossen, das liest man ja häufig im Forum dass der Probleme macht.

Fehlermeldung (allerdings Zündspulen) kommt bei mir nur beim Schalten bei hohen Drehzahlen bzw. kurz vorm Begrenzer.
Das erzeugt aber bei mir keinen Leistungsverlust. Nur das blöde blinkende, rote Licht stört auf Dauer.

Wie gesagt, probier eine andere Batterie. Deine Beschreibung klingt wirklich stark danach dass es das sein könnte.

EDIT: Es muss nicht zwingend sein dass deine Fehlermeldung etwas mit der Gasannahme zu tun hat bzw. dadurch
verursacht wird.



gruß gixxn
  • luxgixxer Offline
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Re: Baustelle 750er K5: Temperatur, Einspritzfehler, Rattern

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Beitrag von luxgixxer »

Da hast du dur ja ein richtiges CoronaBike gekauft :lol: ..

Hast mal ohne Quickshifter probiert?
Gleichrichter gehen bei Suzukis auch mal gerne kaputt oder werden zu heiss wenn ein Bastler ihn irgendwo anders hin verlegt hat.
Batterie würde ich auch mal ersetzen.
Sicherungen liegen auch noch am Originalort? Wenn verlegt und werden zu warm dann produziert das auch solche Fehler.
Zeit zum Suchen hast ja 8) 8)
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Beitrag von krad »

luxgixxer hat geschrieben:Da hast du dur ja ein richtiges CoronaBike gekauft :lol: ..
Rein zufällig mit Corona Extra Schriftzug auf den Verkleidungsseiten... :D

Thema Kupplungsschalter: http://www.gsxr-fieber.de/html/suzuki-k ... alter.html
Bei dieser gemachten 1000er gab es bei gebrücktem Schalter wohl rund 1k weniger Drehzahl (Kurven 1+2).
Also den bau ich in irgendeiner Form auf jeden Fall wieder ein, kann nicht schaden.

Die Fehlermeldung kommt beim Vollgasbegrenzer, Schalten mit QS oder ohne verursacht den ganzen Turn lang keinen Fehler, wenn ich kein Vollgas gebe. Da war ich selbst überrascht.
Der PC3 war schon komplett abgeklemmt und Begrenzer blieb. PC und QS würde ich ausschließen.
Und stimmt schon, die Fehlermeldung hat vielleicht nur indirekt mit dem Problem zu tun. Letztes Jahr war mir auch nur der FI Code vom fehlenden Sekundärklappenmotor aufgefallen, C28. Die Düsenfehler kamen eventuell erst nachdem der komplette Drosselklappenkörper getauscht wurde. Fehlerbild ist aber exakt gleich - Dreht nicht voll aus unter Vollgas.

Laderegler und Sicherungen nehme ich mal mit in die Liste auf.
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