Zum Inhalt

Baustelle 750er K5: Temperatur, Einspritzfehler, Rattern

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Beitrag von krad »

So, die ganzen Elektriksachen sind so weit gemacht oder vorbereitet, fehlt höchstens noch der Kurbelwellensensor, den ich als Lösungsversuch ganz nach hinten schieben würde.

Mir ist dann noch aufgefallen, dass ein K6 Lüfter nicht an den K5 Kabelbaum passt. K5 Lüfter hat zwei Stecker: Strom vom Kabelbaum und Thermoschalter im Kühler. Mein K6 Lüfter hat nur einen Stecker, wird also manuell bedient werden müssen.
Gibt es eine günstige Bezugsquelle für die jeweiligen Stecker, dass ich mir einen Adapter mit Schalter dazwischen basteln kann oder soll ich einfach beide Stecker abknipsen und ein anderes Steckerpaar nehmen?
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Beitrag von krad »

Eine offene Frage bezüglich Elektronik noch: Kann ich zum Testen einen Turn ohne Gleichrichter fahren oder brennt dann was durch? Welche Verbindung trenne ich da am besten, LiMa -> Gleichrichter oder Gleichrichter -> Akku?
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Beitrag von gixxn »

krad hat geschrieben:Eine offene Frage bezüglich Elektronik noch: Kann ich zum Testen einen Turn ohne Gleichrichter fahren oder brennt dann was durch? Welche Verbindung trenne ich da am besten, LiMa -> Gleichrichter oder Gleichrichter -> Akku?

viewtopic.php?f=2&t=36450


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Beitrag von krad »

Top, danke. Mit Google hatte ich nur kaputte Gleichrichter als Thema gefunden.
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5420
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Baustelle 750er K5: Temperatur, Einspritzfehler, Rattern

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Für den Lüfter, kannst du dir plus abgreifen, und einen Schalter gegen Masse
an den Lenker machen, und dann bei Temperaturen über 100 Grad benutzen.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Beitrag von krad »

Konnte das lange Wochenende am Lausitzring herumtesten.
Kupplungsschalter nicht mehr gebrückt, An/Aus-Schalter neu, Rechte Lenkerschaltereinheit getauscht, LiMa und Laderegler abgesteckt, Batterie getauscht, Not-Aus-Relais getauscht, Nockenwellensensor getauscht.
Fehler bleibt. Unter Vollgas geht Leistung weg und C32-C35 Fehler (Einspritzdüsen) werden gesetzt.

Zur Erinnerung, davor hatte ich Folgendes schon gewechselt: komplette Einspritzleiste mit Sensoren und Sekundärklappenstellmotor, Kabelbaum, Steuergerät, Kerzen, Tank, Benzinpumpe. PC3 Abstecken beseitigt den Fehler nicht und der QS verursacht den Fehler nicht.

Was mir als Lösung noch einfällt: Kurbelwellensensor samt Deckel tauschen, Kabelbaum penibel prüfen oder ein anderes Moped kaufen.

Habe noch ein kurzes Video hochgeladen (Fahrstil und Linie nicht beachten). Fahre Turns als Notlösung mit 4/5 Gasgriffstellung ohne (FI) Fehler, so auch hier und als abgewunken wurde gab es Vollgas auf den Geraden.
Erste Gerade stockt es etwas im Dritten bei 12,5k und FI Leuchte fängt an zu blinken.
Zweite Gerade stockt es im Dritten bei 13,5k kurz vor dem Schalten und nach dem Schalten richtig deutlich bei 13k aber ohne Begrenzer-Geräusch.
Dritte Gerade sieht wieder okay aus?
Sieht bis auf die zweite Gerade alles halb so schlimm aus, hätte den Fehler mal mehr provozieren müssen. Durch die Einspritzfehler geht die Motortemperatur, glaub ich, von sonst Mitte 80 Grad mit der Zeit auf über 100 hoch und dann kommt vermutlich der harte Begrenzer bei einer Drehzahl.


Naja, jetzt erst einmal KW-Sensor und Deckel verbauen und einen Tag irgendwo in der Nähe statt drei im Osten buchen...
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Beitrag von gixxn »

Naja, viel bleibt jetzt dann aber nicht mehr übrig, langsam hast du alles durch. :mrgreen: :wink:
Bist du schon mal komplett ohne Quickshifter gefahren?

Könnte vielleicht das Zündschloss diesen Fehler verursachen, nur weil ich den Schlüssel
am Video gesehen habe.
Irgendwas was mit Strom zu tun hat und durch Vibrationen eventuell den Fehler verursacht.
Vielleicht sogar das Display? Fährt das Ding auch ohne, wenn ja dann mal testen. :twisted:


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Beitrag von krad »

gixxn hat geschrieben:Den PC hast du ja schon ausgeschlossen, das liest man ja häufig im Forum dass der Probleme macht.
krad hat geschrieben:Die Fehlermeldung kommt beim Vollgasbegrenzer, Schalten mit QS oder ohne verursacht den ganzen Turn lang keinen Fehler, wenn ich kein Vollgas gebe. Da war ich selbst überrascht.
Der PC3 war schon komplett abgeklemmt und Begrenzer blieb. PC und QS würde ich ausschließen.
krad hat geschrieben:PC3 Abstecken beseitigt den Fehler nicht und der QS verursacht den Fehler nicht.
So und hier die Auflösung. PC3 USB am Dienstag doch nochmal abgeklemmt und weg war der Fehler...
Hatte den PC direkt am Anfang einmal abgeklemmt gehabt, da war allerdings noch der Benzinpumpenfilter voller Dichtmasse, Sekundärdrosselklappen fehlten, Kabelbaum selbstgemacht.
Jetzt nachdem ich alles bis auf den Motor mal getauscht hatte war es doch der verkackte PC3!
Da frag ich mich wofür ich 500€ für PC-Abstimmung ausgegeben habe und wie die Testläufe abliefen, wenn der Fehler jederzeit reproduzierbar ist und ziemlich sicher hätte auftreten müssen. Die extremst harte, kaum fahrbare Gasannahme scheint jetzt auch weg zu sein ohne den PC, Wassertemperatur so um die 80°C. No PC3 - no problem.
Antworten