Zum Inhalt

VW T5 Transporter/Kombi Umbau/Ladungssicherung usw.

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • robo33 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 11:32
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Assen, Tor Poznan
  • Kontaktdaten:

Beitrag von robo33 »

kurzaberdünn hat geschrieben:Habe auch nen langen T5 Mixto. Kann ich nur empfehlen, da Alltagstauglichkeit gut ist.

Hinten ne 2er Bank, ein ausziehbares Bett längs UND ein Moped ist möglich!
Die Bullifaktur Jungs haben mich auch inspiriert, aber nicht ohne Grund ist der eigentliche Verladevorgang nicht fotografiert. Viel zu eng.
Ich habe mit 30x30 Item Profilen ein längs ausziehbares Bett (1.80 lang) gebaut, das mit einem festen und zwei beweglichen Modulen von 60cm auf 155cm in der Breite variabel ist. Also Moped einladen voll easy.

Das find ich interessant, hast du vielleicht noch ein Bild wie das ganze verbaut in deinem T5 aussieht ? Die Zeichnung sieht schonmal sehr praktisch aus, würd ich mir abgucken :D :wink:
  • Benutzeravatar
  • kurzaberdünn Offline
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:51
  • Wohnort: Augsburg

Re: VW T5 Transporter/Kombi Umbau/Ladungssicherung usw.

Kontaktdaten:

Beitrag von kurzaberdünn »

Hab eben aufm Handy nix gefunden, muss erst Bilder machen....
Klaro, kannst gerne spicken ;)
  • Benutzeravatar
  • robo33 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 11:32
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Assen, Tor Poznan
  • Kontaktdaten:

Beitrag von robo33 »

kurzaberdünn hat geschrieben:Hab eben aufm Handy nix gefunden, muss erst Bilder machen....
Klaro, kannst gerne spicken ;)

Besten Dank - ich bin gespannt :band: :)
  • Benutzeravatar
  • kurzaberdünn Offline
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:51
  • Wohnort: Augsburg

Re: VW T5 Transporter/Kombi Umbau/Ladungssicherung usw.

Kontaktdaten:

Beitrag von kurzaberdünn »

20190924_075341.jpg
20190924_075319.jpg
...so sieht es zusammengeschoben aus. Und du kannst es auf die volle Busbreite ausziehen, macht 1.20m breite Liegefläche.
Der Schrank hängt frei an den vorher vorhandenen Einziehmuttern (Sortimoausbau entfernt).
Auf dem Bettgestell liegt jetzt nur eine Matratzenhälfte (60cm breit) und je 2 mal 12mm Pappel 180x60 durch ein Klavierband verbunden.
  • Benutzeravatar
  • robo33 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 11:32
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Assen, Tor Poznan
  • Kontaktdaten:

Beitrag von robo33 »

kurzaberdünn hat geschrieben:
20190924_075341.jpg
20190924_075319.jpg
...so sieht es zusammengeschoben aus. Und du kannst es auf die volle Busbreite ausziehen, macht 1.20m breite Liegefläche.
Der Schrank hängt frei an den vorher vorhandenen Einziehmuttern (Sortimoausbau entfernt).
Auf dem Bettgestell liegt jetzt nur eine Matratzenhälfte (60cm breit) und je 2 mal 12mm Pappel 180x60 durch ein Klavierband verbunden.

Damit hast mich nun, das sieht richtig gut aus. Liegen da einfache Platten auf den Schienen oder worauf liegt die Matratze auf ?

Welchen Motor hast du in deinem T5, BJ und KM ?

Ich bin leider etwas unschlüssig für was ich mich entscheiden soll, hatte mir mal welche rausgesucht:

140 PS
BJ 2010
187 000 KM
8500€

102 PS
BJ 2015
215 000KM
8000€

102PS
BJ 2011
236 000 KM
6000€

Gehen wir davon aus alle sind in einem guten Zustand. Meint Ihr das über 200 k zu viel sind ?
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 702
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: VW T5 Transporter/Kombi Umbau/Ladungssicherung usw.

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Kommt drauf an was du noch vor hast.? Ich hab meinen auch mit 160000 gekauft und hab mittlerweile 240000 drauf. Ohne Probleme. Zahnriehmen kommt erst bei 210000km, der ist auch nicht sehr teuer.
Was öfter vorkommt, Zweimassenschwung und Antriebswellen gehen gern kaputt. Also würde ich beim Kauf immer fragen ob solche Sachen schon gemacht wurden.
Würde den 140PS nehmen, nicht wegen der Leistung, sonder wegen dem 6 Gang Getriebe. Das macht bei längeren Fahrten echt Sinn. Und Greta Thunberg kann beruhigter schlafen, weil die Kiste nicht so hoch dreht. :lol:
Grundsätzlich machst du bei beiden nichts falsch. Ich finde das sind super Fahrzeuge.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • robo33 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 11:32
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Assen, Tor Poznan
  • Kontaktdaten:

Beitrag von robo33 »

briese159 hat geschrieben:Kommt drauf an was du noch vor hast.? Ich hab meinen auch mit 160000 gekauft und hab mittlerweile 240000 drauf. Ohne Probleme. Zahnriehmen kommt erst bei 210000km, der ist auch nicht sehr teuer.
Was öfter vorkommt, Zweimassenschwung und Antriebswellen gehen gern kaputt. Also würde ich beim Kauf immer fragen ob solche Sachen schon gemacht wurden.
Würde den 140PS nehmen, nicht wegen der Leistung, sonder wegen dem 6 Gang Getriebe. Das macht bei längeren Fahrten echt Sinn. Und Greta Thunberg kann beruhigter schlafen, weil die Kiste nicht so hoch dreht. :lol:
Grundsätzlich machst du bei beiden nichts falsch. Ich finde das sind super Fahrzeuge.

Grundsätzlich würde ich Ihn im Alltag fahren, zur Renne und mal in Urlaub damit zum campen. Rund 15k km im Jahr.
Klima ein muss, sowie elektrische Fensterheber. Tempomat und AHK könnte ich nachrüsten. Heckklappe wäre gut (Optik).

Hauptsächlich soll 1 Moped innen transportiert werden, ggf. mal mit Mopedanhänger zwei Mopeds ziehen.

Die Tipps mit dem Zweimassenschwung und Antriebswellen sind gut danke dafür.

Keine Scheu vor KM ?
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 702
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: VW T5 Transporter/Kombi Umbau/Ladungssicherung usw.

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Wenn die Karosse und die Technik gut in Schuss sind hätte ich keine Scheu vor der Laufleistung.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • kurzaberdünn Offline
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:51
  • Wohnort: Augsburg

Re: VW T5 Transporter/Kombi Umbau/Ladungssicherung usw.

Kontaktdaten:

Beitrag von kurzaberdünn »

...die Matratze(n) liegt auf der besagten Pappel 12mm Platte. Auf dem Bild unter der Matratze erkennbar, längs zusammengelegt mittels Klavierband.

Mein Bus ist ein sog. Mixto, also lang, PKW mit 4 Plätzen, ganz hinten keine Fenster sondern Blech. Mitte Fenster und 2er Bank. Vorne Einzelsitze mit Sitzheizung, Tempomat, Luftstandheizung, 2 Liter 140 PS, 6 Gang, AHK. gekauft mit 190tkm.
Habe bestimmt ein Jahr gesucht nach speziell dieser Ausstattung.

Bester Motor, hohe Leistung bei ausgefülltem Serviceheft kein Problem.
Dass alle 120tkm die rechte Antriebswelle und alle 200tkm das AGR hin ist, muss dir vorher klar sein. Aber so isses halt.

Der lange Trapo ist noch Parkhauskompatibel da unter 2m, wo ich arbeite auch noch mit Aufstelldach.
  • Benutzeravatar
  • The Doctor12 Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 09:26
  • Motorrad: Aprilia RSV 4 RR
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim, AdR
  • Wohnort: Mosbach
  • Kontaktdaten:

Re: VW T5 Transporter/Kombi Umbau/Ladungssicherung usw.

Kontaktdaten:

Beitrag von The Doctor12 »

2 Rennmachienen mit Equipment, kein Problem. 2 Wippen fürs Vorderrad, Ösen li und re , und die Zubehörösen für die Schienen.
https://www.bilder-upload.eu/bild-54b17 ... 7.jpg.html
Bild
Ich bin gegen Rasen auf der Landstraße ! Wer sollte den denn auch ständig mähen ??

Allzeit Grip wünscht Marcel
Antworten