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TyreBoy

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TyreBoy

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Beitrag von jkracing »

Hat dat Dingen schon mal wer im Pisteneinsatz verwendet, wenn ja wie funzt es?
Gibts bei https://www.polo-motorrad.de/de/reifend ... 6ffe7.html
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Re: TyreBoy

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Beitrag von low_budget »

Den habe ich an meiner Straßenmaschine montiert. Funktioniert relativ genau. Zumindest was den Luftdruck angeht. Allerdings gibts da schon deutliche Unterschiede bei der Temperatur. Die gemessene Außentemperatur am Reifen (Mitte und Flanke) weichen natürlich von der Temperatur der Luft im Reifen ab.
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Re: TyreBoy

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Beitrag von jkracing »

Hm, das mit der Temperatur nutzt dann ja relativ wenig weil die Angaben der Reifenhersteller beziehen sich ja auf die Oberflächentemperatur, man müßte sich da dann wohl mit ein paar Testfahrten eine Vergleichstabelle (angezeigte Lufttemp. Ventil - gemessene Temp. Reifenoberfläche) erarbeiten, also erstmal ziemlicher Aufwand und während der Fahrt nicht nutzbar.
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Re: TyreBoy

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Beitrag von low_budget »

Eben.

Auch seltsam dass es da keine Lösung für gibt. Im Grunde muss man ja nur Messgerät an der Gabel befestigen und das Display ins Cockpit verlegen :D
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Re: TyreBoy

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Beitrag von TriB »

Nein, vergiss die Temperatur komplett!
Habe so ein ähnliches Teil auf der Straße und der Renne getestet. Die Ergebnisse sind absoluter Müll und haben nicht im entferntesten mit der Temperatur der Reifen (Flanken, Mitte, Luft) zu tun.
Selbst beim Start gibt es schon Unterschiede zwischen vorne und hinten. Dann hatte ich das Gefühl, dass der Auspuff mehr Auswirkungen auf den hinteren Temperaturfühler hat als ein Reifenwärmer.

Bzgl. des Drucks sind die Dinger i.d.R. okay. Blöd nur, dass die Anzeige immer den zuletzt gültigen Wert anzeigt. Erst nach ein paar Umdrehungen werden die Fühler aktiviert und aktualisieren die Anzeige. Da ist es unter Umständen schon zu spät.
Bzw. hat man nicht immer die Sicherheit, dass der Wert aktuell ist.
Weiterer Nachteil: Das Gewicht!
Oft sind die Ventile mit einer maximalen Geschwindigkeit angegeben. Die Sensoren vervierfachen das Gewicht locker. Plus Kreiselkräfte, usw...

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist ne Nette Spielerei für die Straße und messfaule Leute. Klappt aber NUR für den Luftdruck.

PS: Tatsächlich hatte ich mal vor einen IR-Temperaturfühler zu verwenden und diesen in der Verkleidung zu montieren.
Quasi zwei fest verbaute Infrarotthermometer, gesteuert durch einen Mikrocontroller.
Aber bei meinen Zeiten auf der Renne wäre das Perlen für die Säue. Messe vor und nachher, wenn der Luftdruck einigermaßen stimmt, habe ich auch keine Temperaturprobleme.
Maximal, wenn man an der Boxengasse warten muss wäre es interessant zu wissen.
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13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
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Re: TyreBoy

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Beitrag von chris9 »

Diese Dinger zeigen im grunde die Felgentemperatur an.
Vergleichstabelle - kannste knicken.
Außerdem steht der Ventileinsatz sperrangelweit offen.
Sollte das ding wegplatzen/undicht werden ist die Luft relativ zügig raus.
bisschen besser und viel sicherer sind in der Felge montierte.
Sagt aber auch noch nichts über die temperatur der lauffläche aus.

Mit IR die Laufläche messen...
Das macht dann Sinn wenn irgendwann mal die Flanke auskühlt oder überhitzt....
dafür müßte das jahrelang unauffällig im Hintergrund seinen Dienst tun.
Ich glaub eher das relativ schnell die Sensoren verdrecken etc.
wieder ein gimmick mehr das nur Arbeit macht.
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Re: TyreBoy

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Beitrag von jkracing »

dachte mir schon daß das Teil nur ne Spielerei ist, jetzt weiß ichs
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