Zum Inhalt

Hitzeproblem? Batterie überladen? GSXR 1000 K5

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Fegian17 Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 22:51
  • Motorrad: GSXR1000 K5 & K7
  • Wohnort: Karlsruhe

Hitzeproblem? Batterie überladen? GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Fegian17 »

Hallo zusammen,
Ich hatte im Juli auf dem AdR das Problem, dass nach dem dritten Turn s Moped nichtmehr anspringen wollte. Beim drücken vom Startknopf hat es sich sehr komisch angehört, als ob der Freilauf nicht greifen würde. Hab es mehrfach versucht, aber es kam immer dieses komische kreischende Geräusch. Als ich nach ca 10-15 Minuten einen der Instruktoren (der eine Werkstatt hat) gebeten hab mal mit zu kommen und sich das anzuhören, sprang sie ganz normal an. :band:
Ich habe ihm erklärt wie das war und er meinte es könnte die Batterie sein, die zu wenig Saft hat oder es einfach zu heiß war. Den restlichen Tag, hat alles ohne Probleme funktioniert.
Zuhause die Batterie gemessen, alles in grünen Bereich. Läuft die Maschine, wird auch geladen wie es soll.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob es sein könnte, dass die Batterie überladen wird, weil ja nur eine geringe Stromabnahme (rennpappe ohne Licht usw) stattfindet.
Hat jemand von euch schon einmal ein solches Problem gehabt?

Was denkt ihr, kann da wirklich an der geringen Stromabnahme hängen bzw dass der Ladereglner nicht abschaltet oder ist da ein ganz anderes Problem?

Falls es daran hängt, wäre es ja eine Möglichkeit einen Verbraucher (zur not einen Widerstand) dran zu hängen, um last zu generieren.

Bin auf eure Meinung und Tipps gespannt, denn nächste Woche geht's wieder auf den Ring:-)
Danke und Grüße
Booster
  • Benutzeravatar
  • kawa0705 Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:42
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Hitzeproblem? Batterie überladen? GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von kawa0705 »

Mit dem zusätzlichen Widerstand bist du voll auf dem Holzweg. Die Batterie kann nicht überladen werden, außer den Regler ist kaputt und liefert mehr als 14 Volt. Das kann gefährlich werden weil die Batterie platzen oder zu brennen anfangen kann. Hier mal messen was tatsächlich ankommt. Die Lima erzeugt nur so viel Strom wie Verbraucher dran hängen, ist deine Batterie voll erzeugt deine Lima nur Strom für Benzinpumpe und ECU, nicht mehr und nicht weniger.

Leider weis ich auch nicht woran es liegen kann, aber sicher nicht an einer Überladung aufgrund zu wenig Verbraucher.
  • Magnum1 Offline
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:59

Re: Hitzeproblem? Batterie überladen? GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum1 »

kawa0705 hat geschrieben:Die Lima erzeugt nur so viel Strom wie Verbraucher dran hängen, ist deine Batterie voll erzeugt deine Lima nur Strom für Benzinpumpe und ECU, nicht mehr und nicht weniger.
Hmm...ich bin kein Experte, da wird sich bestimmt einer dazu melden....Lt. deiner Theorie wäre eine Batterie für den Fahrbetrieb nicht notwendig. Desweiteren, dass sich die Motorrad-Lima selbst nach Verbrauchern orientiert, kann ich mir nicht vorstellen!

Genau aus diesem Grund, weil keine Verbraucher mehr dranhängen, werden die Laderegler oft sehr heiss und gehen kaputt! Ich trenne dafür immer eine Phase ab ...

Gruß Tom
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Hitzeproblem? Batterie überladen? GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Wer sagt denn, dass keine Verbraucher dranhaengen?
Allein die Einspritzpumpe zieht sich locker 3A durch den Ruessel.
Prinzipiell koennte man zwar ohne Batterie fahren, aber die Gefahr, dass es die Gleichrichter zerlegt ist ziemlich hoch, da die Batterie auch dafuer sorgt, dass die Ladespannung nicht zu weit ansteigt.
Die Lichtmaschine selbst orientiert sich nach gar nichts. Die erzeugt die Spannung x (14,5V).
Der Stromfluss ergibt sich aus den Verbrauchern....wenn keine dranhaengen, fliesst einfach kein Strom und sie laeuft "leer".
Kann man testen, wenn man einfach die Stecker vom Regler abzieht (bitte nicht machen, aus o.g. Gruenden)
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Fegian17 Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 22:51
  • Motorrad: GSXR1000 K5 & K7
  • Wohnort: Karlsruhe

Re: Hitzeproblem? Batterie überladen? GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Fegian17 »

Danke euch für eure antworten.
Okay, dann war das mit der Annahme dass zu wenig Strom abgeht wohl ein Denkfehler.
Aber was kann ich jetzt tun, dass das nichtmehr passiert? Und wie kann ich herausfinden ob der laderegler funktioniert ohne etwas kaputt zu machen? Als ich den Multimeter an die Batterie gehalten habe und das Moped lief, da hat man gesehen, dass die Batterie geladen wird...
Leider habe ich in der Situation nicht an den laderegler gefasst, ob dieser heiß war.

@magnum1 was heisst du trennst immer eine Phase? Welche?
Danke und Grüße
  • Magnum1 Offline
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:59

Re: Hitzeproblem? Batterie überladen? GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum1 »

Magnum1 hat geschrieben: weil keine Verbraucher mehr dranhängen...
Das war unglücklich von mir geschrieben, sorry. Hätte besser Lampengedöns schreiben sollen. Mir ist durchaus bewusst, dass gerade Kraftstoff und Elektronik massiv Strom benötigt.

Gruß Tom
  • Magnum1 Offline
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:59

Re: Hitzeproblem? Batterie überladen? GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum1 »

Booster17 hat geschrieben:

@magnum1 was heisst du trennst immer eine Phase? Welche?
Danke und Grüße
Am Stecker von der Lima sind 3 Phasen, davon trenne ich einen ab! Hatte bis dato noch keinen kaputten Laderegler....
Aber wie schon gesagt, Elektronik ist nichts meins! :D

Gruß Tom
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Hitzeproblem? Batterie überladen? GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Schau mal ob an dem Kabel noch was ankommt.
Die gleichrichter sind meist in der Lima, nicht im Regler.
Aber nur interessehalber....
Der lampenkram ist vernachlaessigbar. Nicht in allen Ländern muss mit Licht gefahren werden am Tag....da gehts ja auch.
Ich wuerde mal die steckkontakte am Regler prüfen....da gammelt es gerne mal.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Irgendwie waren die Antworten mehr oder weniger alle falsch.
Magnum war aber am nächsten dran und der Tip eine Leitung zu trennen ist wenn da die Batterie überladen wurde noch am wertvollsten. Am besten wäre es die Spannung zu überwachen während der Turns um sicher zu sein.
Was tatsächlich passiert hängt von der Art des Ladereglers ab. Meistens oder besser oft wird die überschüssige Energie im Regler und der Lima verbrannt. Jene welche sonst die Scheinwerfer benötigen. Da entsteht dann mehr Hitze als üblich im Regler und der Lima. Andere intelligente Regler schalten die Leitungen der Lima tatsächlich weg. Das schont die Lima und den Regler. Bei ersterer Version kann der Regler so heiß werden das der nicht mehr korrekt funktioniert oder sogar zerstört wird. Oft liefern die Regler dann wenn sie zu heiß werden zu viel Spannung an die Batterie und sie wird zerkocht. Ist alles abgekühlt und man misst dann meint man alles ist in Ordnung.
Zusätzlicher Widerstand wäre eine Idee aber nur schwer umsetzbar, es sei denn du brauchst eine Sitz und Griffheizung. Da könntest das Licht ja auch gleich montiert lassen.
Harm hat geschrieben:Schau mal ob an dem Kabel noch was ankommt.
Die gleichrichter sind meist in der Lima, nicht im Regler.
Nö die sind im Regler, beim Pkw stimmt deine Aussage und bei ganz wenigen alten Motorrädern auch, da ist aber auch die Lima nicht im Motor sondern extern.
Ohne Batterie geht es übrigens auch nicht, es sei denn man hat einen sehr fetten Hochleistungskondensator verbaut.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • kawa0705 Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:42
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Hitzeproblem? Batterie überladen? GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von kawa0705 »

Naja Lutze was du sagst stimmt aber auch nicht ganz.

Eine Batterie verhällt sich nicht anders wie ein Kondensator, ist sie leer fließt ein sehr hoher Strom von der Lima und der Regler wird heiß. Ist sie voll, fließt ein sehr kleiner strom und der Regler bleibt kalt. Wo soll den schon der Strom herkommen um den Regler zu verbrennen? Die 6A von der Benzinpumpe (ZX10 05) reichen dazu sicher nicht.
Ein Regler verbrennt, wenn z.b. der Anlasserrelais hängt und die Batterie leer zieht. Dann fließt immer ein hoher Strom bis der Regler abraucht. Ist mir selbst passiert.

@ Magnum, für den Fahrbetrieb reicht eine sehr kleine Batterie die wie Lutze schreibt die Spannungsspitzen weg bügelt.

Bild
Antworten