Zum Inhalt

Hitzeproblem? Batterie überladen? GSXR 1000 K5

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • kawa0705 Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:42
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Hitzeproblem? Batterie überladen? GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von kawa0705 »

Booster17 hat geschrieben:Danke euch für eure antworten.
Okay, dann war das mit der Annahme dass zu wenig Strom abgeht wohl ein Denkfehler.
Aber was kann ich jetzt tun, dass das nichtmehr passiert? Und wie kann ich herausfinden ob der laderegler funktioniert ohne etwas kaputt zu machen? Als ich den Multimeter an die Batterie gehalten habe und das Moped lief, da hat man gesehen, dass die Batterie geladen wird...
Leider habe ich in der Situation nicht an den laderegler gefasst, ob dieser heiß war.

@magnum1 was heisst du trennst immer eine Phase? Welche?
Danke und Grüße
Messe die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor, bei Standgas und bei Drehzahl. Die Spannung sollte nie mehr als 14,5 Volt betragen. Das gilt üblichweise als maximale Ladespannung. Dann kannst du den Regler schonmal ausschließen.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

kawa0705 hat geschrieben:ist deine Batterie voll erzeugt deine Lima nur Strom für Benzinpumpe und ECU, nicht mehr und nicht weniger.
das wäre fatal, auch Einspritzdüsen und Zündspulen müssen versorgt werden.
kawa0705 hat geschrieben:Naja Lutze was du sagst stimmt aber auch nicht ganz.
doch ich habe es doch schon erklärt. Die preiswerteren Regler werden über Thyristoren geregelt und die überschüssige Energie wird in der Lima verbrannt, ein Teil davon auch in den Leistungsthyristoren. Quasi ein Kurzschluß.
Die teureren Modelle schalten eine oder auch alle 3 Leitungen der Lima weg, dann wird die überschüssige Energie nicht verbrannt.
Eine der 3 Leitungen abgeklemmt bewirkt das nur noch 1 mal ca. 20 Volt am Regler/Gleichrichter ankommen statt 3 mal 20Volt. Was normal reicht wenn das Licht weg ist.
Ein moderner Regler der bei Bedarf eine Phase wegschaltet wäre deshalb die bessere Lösung, wird meines Wissens aber nur selten eingesetzt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

kawa0705 hat geschrieben: Messe die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor, bei Standgas und bei Drehzahl. Die Spannung sollte nie mehr als 14,5 Volt betragen. Das gilt üblichweise als maximale Ladespannung. Dann kannst du den Regler schonmal ausschließen.
Kann er eben nicht weil der Regler erst in Runde 5 des Turn aussteigt weil er dann zu heiß ist. Der Test zeigt höchstens wenn ein Regler komplett Schrott ist.

Dazu kommt das die Regler bei Suzuki oft über 15 Volt lieferten, das könnte der Grund für die Rückrufe gewesen sein.
Meine 750er K9 war im Rennstreckenbetrieb permanent deutlich über 15 Volt, Straße weiß ich nicht da nie gefahren.

Und die billigen Regler sind eben nicht so gebaut das sie plötzlich 30% mehr Leistung über die Thyristoren/Lima verbrennen müssen(durch Wegfall des Licht)
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • kawa0705 Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:42
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Hitzeproblem? Batterie überladen? GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von kawa0705 »

Lutze hat geschrieben:
kawa0705 hat geschrieben:ist deine Batterie voll erzeugt deine Lima nur Strom für Benzinpumpe und ECU, nicht mehr und nicht weniger.
das wäre fatal, auch Einspritzdüsen und Zündspulen müssen versorgt werden.
Erbsenzähler :D Du hast noch die Tachohintergrundbeleuchtung und Drehzahlmesser vergessen.
Hast du diese "Verbraucher" mal gemessen ? Die sind vernachlässigbar weil diese so gut wie garkeine Leitung brauchen im Vergleich zur Benzinpumpe.

Mich würde es schon sehr stark wundern wenn der Gleichrichter einer K5 aus einer aufwendigen und teuren Thyristerschaltung aufgebaut ist, die dann auch noch so komplex gesteurt wird wie du sagst. Zudem ist solch eine Steuerung mehr als sinnlos. Die Lima grundlos gegen Last laufen zu lassen bringt nichts außer den Verbrauch steigen zu lassen und für thermische Probleme zu sorgen.
Normal sind ungeregelte Halbleiterdioden im Gleichrichter verbaut, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Wer will einen alten Gleichrichter mal aufschneiden? :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

kawa0705 hat geschrieben:Hast du diese "Verbraucher" mal gemessen ? Die sind vernachlässigbar weil diese so gut wie garkeine Leitung brauchen im Vergleich zur Benzinpumpe.
Du hast die offensichtlich nicht gemessen. Die Einspritzdüsen brauchen deutlich mehr als die Benzinpumpe. Natürlich nicht im Leerlauf aber mit 13.000 Umdrehungen. Merkst du ganz deutlich wenn du nur mit Batterie ohne Lima fährst. Da ist bei niedrigen Akkustand auf einmal bei hohen Drehzahlen nur noch ruckelnde fahrweise möglich, mit 10.000 gehts noch problemlos bis zur Box. Ist auch der Grund warum so ein Vergasermofa ein vielfaches der Laufzeit mit gleicher Batterieleistung hat wenn man auf die Lima verzichtet.
kawa0705 hat geschrieben: Mich würde es schon sehr stark wundern wenn der Gleichrichter einer K5 aus einer aufwendigen und teuren Thyristerschaltung aufgebaut ist, die dann auch noch so komplex gesteurt wird wie du sagst. Zudem ist solch eine Steuerung mehr als sinnlos. Die Lima grundlos gegen Last laufen zu lassen bringt nichts außer den Verbrauch steigen zu lassen und für thermische Probleme zu sorgen.
Normal sind ungeregelte Halbleiterdioden im Gleichrichter verbaut, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Und wie regelt dann deiner Meinung nach der Regler die Spannung?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

das dürfte der Standard sein
Regler.jpg
Regler.jpg (124.89 KiB) 1462 mal betrachtet
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Fegian17 Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 22:51
  • Motorrad: GSXR1000 K5 & K7
  • Wohnort: Karlsruhe

Re: Hitzeproblem? Batterie überladen? GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Fegian17 »

So hab mein ein WHB gesucht und dazu das gefunden... kann ich zwar nicht lesen, aber ihr evtl... :-P :-D
Muss morgen mal nen Bekannten fragen ob er da mir da hilft bei dieser messerei...
Dateianhänge
Screenshot_20190830-215518_Drive.jpg
  • Benutzeravatar
  • kawa0705 Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:42
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Hitzeproblem? Batterie überladen? GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von kawa0705 »

Dann bin ich wohl ab jetzt still. Ist die beschriebene Thyristorschaltung.
  • Fegian17 Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 22:51
  • Motorrad: GSXR1000 K5 & K7
  • Wohnort: Karlsruhe

Re: Hitzeproblem? Batterie überladen? GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Fegian17 »

Also ist es so, wie lutze es sagt?
Ich kenn mich mit Elektronik echt Null aus :banging:

Würde dann z.B dieser Regler da Abhilfe schaffen?

https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsr ... dell=17349


Vielen Dank euch allen nochmal für Eure Hilfe!! Ihr seid super :)
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5543
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Hitzeproblem? Batterie überladen? GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Was Lutze sagt ist sicher nicht verkehrt. Ich selber hab zwar auch kaum bzw. keine Ahnung davon, aber mit einer sido Batterie hatte ich genau die Symptome die Lutze beschrieben hat. Moped lief aber in hohen Drehzahlbereichen ruckelte das Moped immer im ersten ggf. auch zweiten Turn. danach als die Batterie wieder vollgeladen war und auch unter 10000 u/min ging es wieder normal.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
Antworten