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Kettenspannerschraube abgerissen

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Re: Kettenspannerschraube abgerissen

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Beitrag von techam »

lonzo hat geschrieben:Wenn die Schraube so fest sitzt, dass sie beim Rausdrehen abreisst, hilft es nicht, einen Schlitz reinzuschleifen und es mit einem Schraubendreher zu versuchen... es hilft nicht, einen Linksausdreher zu nehmen - der reisst noch schneller ab (und wehe wenn der Rest dann da drin steckt)... es hilft nicht, mit der Gripzange ... oder mit einem links angeschliffenen Bohrer.... oder was auch immer. Wenn der Schraubenrest in der Schwinge FEST sitzt, dann hilft nur noch Ausbohren, komplett zerspanen.
Lange Bohrer kann man einfach kaufen. Schwierig: Den Rest mittig ankörnen und mit einem 3,5-4mm Bohrer bohren, wenn das Loch dann mittig sitzt, mit einem 8er den Rest zerspanen. Anschliessend Gewindeeinsatz einbauen.
Auch für Gewindeschneider gibt es passende Verlängerungen.

So und nicht anders.

Das war sicher eine Hochlegierte oder "Edelstahl"-Schraube, wenn die gefressen hat bewegt sich da garnichts mehr.

Also gleich richtig machen, sonst steigt der Aufwand expondentiell. Wenn dir erstmal ein Linksausdreher (gehärtet) in dem Stummel abgebrochen ist wirds spaßig und Teuer. Geh mal in Laden und Frag nach VHM-Bohrern in Überlänge. :wink:

Statt anzukörnen würde ich jedoch den Schraubenkopf mit der Feile oder dem Dremel erstmal vernünftig glatt machen und dann mit einem 4-Facettenbohrer von sehr guter Qualität ansetzen. Akkuschrauber und langsam laufen lassen. Immer wieder kontrollieren ob du wirklich mittig bist.

4-5mm sollte die richtige Bohrerstärke für den Anfang sein. Dann auf 7,5mm aufbohren. Mit einer Spitzen Nadel o.Ä. den letzten Gewinderest rauskratzen. Dann ein Gewindereparaturset verwenden. Helicoil wäre ideal, wobei für den gelegentlichen Gebrauch Bear-Coil zu empfehlen ist, die sind Günstig und gut.

MfG Christian

PS: Wenn dir deine Schwinge lieb ist, dann baust du die vorher aus, nur so kann man ordentlich arbeiten und sicher gehen dann du wirklich konzentrisch und paralell durch die Schraube bohrst. Das Verhältnis von Aufwand die Schwinge auszubauen zum Aufwand wenn man die Bohrung vermurxt rechtfertigt das.
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Re: Kettenspannerschraube abgerissen

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Beitrag von rafa »

normalerweise hätte ich gesagt, schweiß eine mutter drauf, aber da könnts wirklich probleme mit der temperatur geben.
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Re: Kettenspannerschraube abgerissen

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Beitrag von Harm »

Christian hats richtig erklaert.
So und nicht anders.
Hab ich letztens bei mir am Bus machen duerfen...3 Motorhaltebolzen abgebrochen.
Mitm Akkubohrer langsam und immer groesser ausbohren, alles andere wird wohl Frust machen.
S.
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Re: Kettenspannerschraube abgerissen

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Beitrag von cars.10 »

Ich werf mal Funkenerosion in den Raum.
Hab ich vor Jahren mal bei einem Ducati Motorgehäuse mit abgerissenen Zylinderstehbolzen machen lassen.

Gruß
Cars.10
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Re: Kettenspannerschraube abgerissen

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Beitrag von scm »

steki hat geschrieben:@Sven: Leider schon, ist wie geschrieben beim AUSDREHEN mit der Ratsche abgeschert.... Will nicht wissen wie fest das Ding sitzt....
Muß zwar nichts heißen, aber gut, sei dem so.
In dem Fall ist Wärme auf jeden Fall nützlich, s.o.
Das Wichtigste ist jetzt daß du wie die anderen schon geschrieben haben
nicht versuchst die Schraube mit einem dieser furchtbaren konischen Links-
ausdreher rauszukriegen. Die Dinger sind bockhart und fast immer sehr spröde.
Nimmst du eine kleine Größe reißt der ab, nimmst du nen größeren weitet er
(weil konisch) die hohlgebohrte Schraube auf was sie noch fester sitzen läßt.

Um die Schraube auszubohren solltest du wenn's geht die Bruchfläche so gut
wie möglich planfeilen und vor allem mittig körnen. Dann vorbohren im Bereich
D3. Wenn du jetzt mit einem linken Bohrer und viel Druck aufbohrst überträgt der
viel Drehmoment auf die Schraube (Zentrum ist ja schon weg so daß nur die
Hauptschneiden im Eingriff sind) und du hast du eine reelle Chance daß irgend-
wann der Rest der Schraube mit rausgedreht wird wegen Linkslauf. Das erspart
dir dann die ansonsten meistens nötige Gewindereparatur. Wenn nicht ist aber
auch nichts verloren, und du bist in derselben Situation wie mit einem "normalen"
Bohrer.

Viele Grüße
Sven
Zuletzt geändert von scm am Freitag 30. August 2019, 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kettenspannerschraube abgerissen

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Beitrag von nilz »

was fährst du für nen Motorrad?
Wenn du die Schwinge eh ausbaust, hol einfach ne gebrauchte bei Ebay...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
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Re: Kettenspannerschraube abgerissen

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Beitrag von Elle »

mit WIG und Fussfernregler bekommt man das raus. Ohne Zerspanung!
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
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Re: Kettenspannerschraube abgerissen

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Beitrag von Lutze »

scm hat geschrieben: Um die Schraube auszubohren solltest du wenn's geht die Bruchfläche so gut
wie möglich planfeilen und vor allem mittig körnen. Dann vorbohren im Bereich
D3. Wenn du jetzt mit einem linken Bohrer und viel Druck aufbohrst überträgt der
viel Drehmoment auf die Schraube (Zentrum ist ja schon weg so daß nur die
Hauptschneiden im Eingriff sind) und du hast du eine reelle Chance daß irgend-
wann der Rest der Schraube mit rausgedreht wird wegen Linkslauf. Das erspart
dir dann die ansonsten meistens nötige Gewindereparatur. Wenn nicht ist aber
auch nichts verloren, und du bist in derselben Situation wie mit einem "normalen"
Bohrer.
Genau so hab ich schon öfter mal Schrauben entfernt und Wärme entsteht dabei auch schon.
weiß nicht ob du einen normalen Bohrer meinst, ich habe da diese Teile benutzt:

Bild

https://www.ebay.de/itm/Schrauben-Ausdr ... SwF1dUT0a5
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • sasonic Offline
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Re: Kettenspannerschraube abgerissen

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Beitrag von sasonic »

mit nem Körner soweit aussen wie möglich (radius) rausdengeln...ist bisher immer das letzte gewesen, was funktioniert hat - sollte man auch schon vorm ausbohren probieren damit noch genug Fleisch bleibt - nach dem Aubohren wirds so noch schwerer
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Re: Kettenspannerschraube abgerissen

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Beitrag von steki »

Hat jemand hiermit Erfahrung:
8462.jpg
8462.jpg (160.44 KiB) 1569 mal betrachtet
https://www.ebay.de/itm/BGS-Schrauben-A ... SwAT5dTTG7

Sieht für mich recht sinnvoll aus... Ausbohren, dann den Stift rein ballern und mit der Nuss ausdrehen...
Gewinde schneiden / Ersatzgewinde rein machen möchte ich eher ungern...
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