Zum Inhalt

Kupplung einstellen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • rumors Offline
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 10:42
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Besigheim

Kupplung einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von rumors »

Moin,
bitte nicht lachen aber mir fehlen hier die Erfahrungswerte da ich davor noch nie meine Kupplung einstellen musste.

Nach 9 Jahren Abstinenz, und erfolgtem Motortausch an meiner ZX10R (04, nun mit 05er Motor), wollte ich den Bock auch endlich mal wieder in Betrieb nehmen.
Ich richte Sie zuerst mal wieder für die Strasse, denn auf dem Kreisel würde ich wohl nun bereits nach dem zweiten Turn vom Bike kippen mangels Kraft und Kondition :alright:

Anyway ... ich war grade am Kupplung einstellen und hab mich an die Angaben vom Werkstatthandbuch gehalten. Eigentlich ja kein Hexenwerk, bin das in meiner Verzweiflung nun 3x durch.
Wenn die Kupplung entsprechend den Vorgaben eingestellt (2mm Spiel am Hebel) und ich lege auf dem Montageständer den Gang ein, fängt sich sofort das Rad an zu drehen. Ich dachte erst die trennt nicht richtig. Im Leerlauf steht das Rad still.

In meiner Verzweiflung dann abgebockt und getestet ... ich kann Sie schieben mit angezogener Kupplung, und ich muss auch die Kupplung etwas kommen lassen bevor sich das in einem wirklichen Vortrieb äußert. Also eigentlich ähnlich wie vor fast nem Jahrzent sofern ich mich noch halbwegs erinnern kann.

Mach ich mich verrückt und das is normal, oder sollte sich das Rad wie im N keinen cm bewegen mit gezogener Kupplung ? Wie ist das bei euch ? :shock:

Cheers
Peter
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Kupplung einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Das ist normal, dass sich das Rad im aufgebockten Zustand bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang dreht. Die Lamellen kleben einfach etwas aneinander.

Drücke mal die Hinterradbremse, dann sollte das Rad sofort zum stehen kommen.
Dann mal die Kupplung bei betätigter Hinterradbremse und ohne Gas zu geben etwas kommen lassen, bis man merkt, dass der Motor etwas in die Knie geht, dann hast du deinen Schleifpunkt. Dieser sollte etwa nach einem Drittel des Hebelwegs liegen.

Ich persönlich ziehe es vor, den Kupplungshebel so einzustellen, dass dieser gerade anliegt, wenn man Spiel lässt wie im WHB empfohlen, dann klappers und der Hebel verschleißt.

MFG Christian
  • Benutzeravatar
  • rumors Offline
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 10:42
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Besigheim

Re: Kupplung einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von rumors »

Supi ... danke ... mal wieder umsonst verrückt gemacht.
Werd gleich mal runter und aufbocken ... aber im Hof kam die Kupplung nach ... hmmm gefühlt bereits nem Viertel ...
Aufm Ständer kann ich das natürlich stressfreier beurteilen denn im Hof kam nach 4m die Mauer ;)
  • Benutzeravatar
  • andruha Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Samstag 22. August 2015, 13:08
  • Motorrad: CBR600RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Kupplung einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von andruha »

Da dem Threadersteller seine Sorgen genommen wurden, würde dich diesen Thread für meine Sorgen verwenden.


Bei meiner 600RR /05 / Renne habe ich das Phänomen, dass bei angelegtem Gang und gezogener Kupplung sich das Moped am Anfang schwer schieben lässt. Sobald ich diesen Widerstand überwunden hab (ist zwar nicht wirklich hart, aber auch nicht easy) wird das Schieben mit jedem Meter leichter.

Im aufgebockten Zustand dreht sich das HR mit mehr Kraft als es sein sollte (Vergleichsbike - 600RR / 04 / Straße). Kann dennoch die HR-Bremse betätigen (gezogene Kupplung, Gang drin) ohne das der Motor in die Knie/aus geht.

Beim Fahren ist nichts davon zu merken. Gänge lassen sich super rein legen und schalten.

Habe das Gefühl (bitte nicht steinigen, weil ich dem Problem nicht so viel Achtung gegeben habe), dass es nur bei kaltem Motor auftritt.

Sollte ich mich da sorgen machen und schon langsam einen neuen Kupplungssatz in den Einkaufskorb legen?
  • Benutzeravatar
  • rumors Offline
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 10:42
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Besigheim

Re: Kupplung einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von rumors »

Ohne Experte zu sein, hätte ich gefragt ob es das selbe bei warmen Motor ist.

Verhält sich die 04er Strasse anders ?

Und wird in beiden das selbe Öl verwendet (Typ) ?

Die 04/05 sind ansonsten baugleich und haben theoretisch die selbe Kupplung verbaut ?

Klingt nach dem angesprochenem kleben ... und wenn die Kupplung durch wäre, würde ich als Laie eher ein Verhalten in die andere Richtung erwarten, da wenn die durch ist, was sich im rutschen der Kupplung ankündigt ja weniger Widerstand da ist ?
  • Rotty Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 14:34
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: nicht HHR
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
  • Kontaktdaten:

Re: Kupplung einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von Rotty »

andruha hat geschrieben:Da dem Threadersteller seine Sorgen genommen wurden, würde dich diesen Thread für meine Sorgen verwenden.


Bei meiner 600RR /05 / Renne habe ich das Phänomen, dass bei angelegtem Gang und gezogener Kupplung sich das Moped am Anfang schwer schieben lässt. Sobald ich diesen Widerstand überwunden hab (ist zwar nicht wirklich hart, aber auch nicht easy) wird das Schieben mit jedem Meter leichter.

Im aufgebockten Zustand dreht sich das HR mit mehr Kraft als es sein sollte (Vergleichsbike - 600RR / 04 / Straße). Kann dennoch die HR-Bremse betätigen (gezogene Kupplung, Gang drin) ohne das der Motor in die Knie/aus geht.

Beim Fahren ist nichts davon zu merken. Gänge lassen sich super rein legen und schalten.

Habe das Gefühl (bitte nicht steinigen, weil ich dem Problem nicht so viel Achtung gegeben habe), dass es nur bei kaltem Motor auftritt.

Sollte ich mich da sorgen machen und schon langsam einen neuen Kupplungssatz in den Einkaufskorb legen?
ich glaube dein Problem liegt hier nicht an Kupplung oder öl - wobei beides neu selten schadet ;-)
mach mal auf der kalten Kiste Luft auf die reifen und versuch nochmal zu schieben.
das Phänomen hab ich nämlich auch :-)
  • Benutzeravatar
  • andruha Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Samstag 22. August 2015, 13:08
  • Motorrad: CBR600RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Kupplung einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von andruha »

@Rotty, an dem geringen Luftdruck liegt es nicht.
andruha hat geschrieben: Sobald ich diesen Widerstand überwunden hab (ist zwar nicht wirklich hart, aber auch nicht easy) wird das Schieben mit jedem Meter leichter.

Glaube nicht, dass der Reifen sich innerhalb weniger Meter so stark erhitzt, dass das Schieben leichter wird :alright: :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Kupplung einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

andruha hat geschrieben: Glaube nicht, dass der Reifen sich innerhalb weniger Meter so stark erhitzt, dass das Schieben leichter wird :alright: :mrgreen:
Ok, du hast also noch nie versucht ein Motorrad mit wirklichen platten Reifen (<0,5bar) geschoben 8)
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • rumors Offline
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 10:42
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Besigheim

Re: Kupplung einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von rumors »

denk da gehts eher ums erste mal anrollen :mrgreen:
Antworten