Zum Inhalt

Vorderreifenvergleich Pirelli SC2 & SC3 bzw. V02VM

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • VRanz46 Offline
  • Beiträge: 276
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 02:06
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 2491 Neufeld

Re: Vorderreifenvergleich Pirelli SC2 & SC3 bzw. V02VM

Kontaktdaten:

Beitrag von VRanz46 »

steirair hat geschrieben:
VRanz46 hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
VRanz46 hat geschrieben:Wie lange fahrt ihr denn so einen Vorderreifen?
Wenn man nach den Indikatoren geht fährt man den ja ewig. Oder schmeißt ihr in so nach 2-3-4 Wochenenden runter. Man darf ja die unzähligen Aufwärmphasen und Abkühlen ja auch nicht vergessen.
max. 6 Tage aufheizen.
Na dann sollt ich auch nen neuen drauf geben bevor er mal wegschmiert. Auch wenn er noch gut ausschaut, aber billiger wie ich lieg mal deswegen.
Hab jetzt 8,5 Renntage drauf (Slovakiaring, Rijeka und Pann).
Hat auch bis zum Schluss super gehalten und hatte keinen einzigen Oho-Moment
Die Empfehlung mit max. 6Tage mit Heizdecke hab ich von Bridgestone z.b.
Bin letztens aber auch mit einem neuen Dunlop auf der Nase gelegen :wink:
Der hatte drei Stunden Heizen drauf. Zfü ist Zfü.
Ja, aber 3 Stunden am Stück bei einem neuen Reifen dürften ja nichts machen.
Am Slovaken wie es dich geschmissen hat, hab ich am Vortag ja auch 3-4 Stunden gebastelt an meiner und da waren die Wärmer auch drauf und eingeschalten.

Die rund 6 Tage sind aber verständlich wenn man rechnet das man jeden Tag die Reifen aufheizt und die dann am Abend wieder abkühlen (wichtig dabei ist ja denk ich nur, das man auch nach dem letzten Turn die Reifenwärmer wieder drauf gibt. Abgeschalten natürlich. Damit der Reifen nicht zu schnell abkühlt. Sieht man dann ja immer an dem schönen Blaustich).
Lg VRanz

2021
23-25.06 Rijeka - 30.06-02.07 Rijeka - 31.07-01.08 Slov - 04-06.08 Brno - 01-03.09 Pan
  • Benutzeravatar
  • MadMike323 Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:29
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
  • Wohnort:

Re: Vorderreifenvergleich Pirelli SC2 & SC3 bzw. V02VM

Kontaktdaten:

Beitrag von MadMike323 »

Nach spätestens 70 Runden kommt ein vorderreifen in die Tonne. 6 Tage is ja ein Wahnsinn...
  • Benutzeravatar
  • VRanz46 Offline
  • Beiträge: 276
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 02:06
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 2491 Neufeld

Re: Vorderreifenvergleich Pirelli SC2 & SC3 bzw. V02VM

Kontaktdaten:

Beitrag von VRanz46 »

MadMike323 hat geschrieben:Nach spätestens 70 Runden kommt ein vorderreifen in die Tonne. 6 Tage is ja ein Wahnsinn...
70 Runden ist aber nicht viel :shock:
Meiner hat bisher ca 230 Runden oben :roll:
Lg VRanz

2021
23-25.06 Rijeka - 30.06-02.07 Rijeka - 31.07-01.08 Slov - 04-06.08 Brno - 01-03.09 Pan
  • Magnum1 Offline
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:59

Re: Vorderreifenvergleich Pirelli SC2 & SC3 bzw. V02VM

Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum1 »

MadMike323 hat geschrieben:Nach spätestens 70 Runden kommt ein vorderreifen in die Tonne. 6 Tage is ja ein Wahnsinn...
Bin der gleichen Meinung!

Gruß Tom
  • Benutzeravatar
  • VRanz46 Offline
  • Beiträge: 276
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 02:06
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 2491 Neufeld

Re: Vorderreifenvergleich Pirelli SC2 & SC3 bzw. V02VM

Kontaktdaten:

Beitrag von VRanz46 »

MadMike323 hat geschrieben:Nach spätestens 70 Runden kommt ein vorderreifen in die Tonne. 6 Tage is ja ein Wahnsinn...
Hab gerade gesehen das du doch um einiges schneller bist wie ich (von 8-10 Sekunden) und da leidet der Reifen sicher auch mehr drunter
Lg VRanz

2021
23-25.06 Rijeka - 30.06-02.07 Rijeka - 31.07-01.08 Slov - 04-06.08 Brno - 01-03.09 Pan
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Vorderreifenvergleich Pirelli SC2 & SC3 bzw. V02VM

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Fahre meinen Pirelli vorne ca. 120 Runden, entspricht bei mir ca. 600km Laufleistung.
Wieviel Tage, Turns etc. das sind interessiert mich da eig. nicht, das ergibt sich ganz von selbst. :wink:
Tage, Turns, Veranstaltungen, weekends ist für mich persönlich kein Maßstab.

Einfach in Runden und oder km rechnen, dann hat man einen etwas besseren Anhaltspunkt.
Besonders wenn man 2 oder 3 Felgengarnituren hat, verliert man sonst schnell den Überblick.


gruß gixxn
  • stefan7 Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Montag 5. September 2016, 08:54
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Tor Poznan
  • Wohnort: Berlin

Re: Vorderreifenvergleich Pirelli SC2 & SC3 bzw. V02VM

Kontaktdaten:

Beitrag von stefan7 »

Macht ihr denn ne Strichliste pro neuem Reifen?
Hatte den letzten V02VM 9-Renntage drauf.. Wenn ich merke, der fängt an zu schieben oder das Reifenbild verändert sich merkwürdig, etc..., dann kommt der halt runter. Aber ansonsten fahr ich den halt. Abends kommen immer die Heizdecken direkt wieder drauf zum abkühlen.
  • Benutzeravatar
  • VRanz46 Offline
  • Beiträge: 276
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 02:06
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 2491 Neufeld

Re: Vorderreifenvergleich Pirelli SC2 & SC3 bzw. V02VM

Kontaktdaten:

Beitrag von VRanz46 »

stefan7 hat geschrieben:Macht ihr denn ne Strichliste pro neuem Reifen?
Hatte den letzten V02VM 9-Renntage drauf.. Wenn ich merke, der fängt an zu schieben oder das Reifenbild verändert sich merkwürdig, etc..., dann kommt der halt runter. Aber ansonsten fahr ich den halt. Abends kommen immer die Heizdecken direkt wieder drauf zum abkühlen.
Also ich mach mir schon ne Liste wo und wieviel ich einen Reifen gefahren bin aber bis zu dem Zeitpunkt wo er mal schiebt oder schmiert möcht ich gar nicht warten. Nicht beim Vorderreifen. Da kommt er vorsichtshalber früher runter.
Aber deshalb frag ich auch, denn bei mir ist es die erste Saison und da wollt ich mal wissen wie Ihr damit umgeht.

Ich werd mir auf alle Fälle mal einen neuen vorne rauf geben (den K1 welchen ich noch zu Hause hab) und hab mir auch schon einen neuen SC2 bestellt. Der kommt aber erst Ende August in Brünn rauf :mrgreen:
Lg VRanz

2021
23-25.06 Rijeka - 30.06-02.07 Rijeka - 31.07-01.08 Slov - 04-06.08 Brno - 01-03.09 Pan
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Ich lass ihn drauf bis er am Boden der Indikatorlöcher angekommen ist,
aufreißt, oder sich beim Fahren iwo ungut anfühlt.
Mein Dunlop KR Vorderreifen ist jetzt 1 Jahr alt, hat ca. 1.500 KM aufem, Buckel, und fühlt sich immer noch super an.
Warum also wegwerfen?

Wann der runter muß hängt halt auch ganz erheblich davon ab wie schnell man ist.
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2047
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Vorderreifenvergleich Pirelli SC2 & SC3 bzw. V02VM

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Das heißt ihr macht ne Liste wo ihr draufschreibt wie lange ihr den gefahren seid.
Und dann entscheidet ihr, dass nach Bauchgefühl jetzt x Runden wohl genug sein müssten, ohne jegliche Begründung.
Sind 50 Runden genug? Oder 500?

Das ist also bis auf die Liste das gleiche wie wenn ihr den Reifen drauf lasst, bis ihr einfach so der Meinung seid man sollte jetzt tauschen...

Wenn hier schnelle Leute schreiben dass ein Reifen nach 50 Runden runter muss, dann gilt das doch nicht zwangsläufig für alle. Ich bin Vorderreifen schon deutlich über 10 Tage ohne Probleme gefahren, manche waren nach einem Tag durch.

Manche machen hier ja, als ob der normale schwuchtelige Anfänger mit einem 2 Tage alten Vorderreifen zwangsläufig auf der Fresse landen muss...
(und im Gegenzug mit neuen Vorderreifen keine Vorderradstürze passieren)
Antworten