Zum Inhalt

Vorderreifenvergleich Pirelli SC2 & SC3 bzw. V02VM

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • VRanz46 Offline
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 02:06
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 2491 Neufeld

Re: Vorderreifenvergleich Pirelli SC2 & SC3 bzw. V02VM

Kontaktdaten:

Beitrag von VRanz46 »

Danke Leute für die vielen Antworten und mir ist auch klar das das ein Thema ist wo jeder es ein wenig anders sieht.
Ich bin auch definitiv einer der einen Reifen gerne wechselt bevor er mal ein Zeichen gibt das im irgendwas nicht mehr passt. Sicher bin ich noch nicht unter den schnellsten dabei, daher hält er bei mir etwas länger wie bei anderen.
Ich werd meinen treuen SC3, der bis zum Schluss super gehalten beim nächsten Termin am Sonntag am Pannoniaring wechseln.
Und in Brünn werde ich dann auf den zweiten Satz den SC2 aufziehen und den mal testen.
Lg VRanz

2024
Alle Events von BTR/Eder Racing
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 612
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: Vorderreifenvergleich Pirelli SC2 & SC3 bzw. V02VM

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

Maxl46 hat geschrieben:Och man Leute. Das ist doch immer das gleiche hier.

Hört doch auf hier Leuten was von 30 oder 500 runden zu erzählen. Gixxn hat das schon gut geschrieben.

Beide Reifen sind top! Der neue VM in soft ist wirklich gut !

Je nach Motorrad, speed, Bedingungen, korrektem Druck, Fahrstil... ergibt sich das.

Achte schön auf den korrekten druck, mit nem ordentlichen Messgerät gemessen. Hab die Laufzeit im Auge (runden zählen musst du nicht. Aber die turns im Kopf haben kannste schon) und dann wartet du natürlich nicht, bis er schmiert. Wenn ich gemerkt habe, der reifen „schmiert“, lag ich auf der Nase. Außer 2 mal.
Wie viele Marquez gibt es hier ?

Wenn du permanent weite Linien gehen musst und nicht mehr so schön fahren kannst wie du willst, dann Wechsel das Ding.

LG Max
Meinst du den 125/70 SC1? Kann man diesen auch mit einem normalen 200er fahren oder doch nur mit dem 200/65?
  • Benutzeravatar
  • Ben96 Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 9. November 2015, 13:03
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: NBR

Re: Vorderreifenvergleich Pirelli SC2 & SC3 bzw. V02VM

Kontaktdaten:

Beitrag von Ben96 »

Ich wechsel grob nach 3 Events, kommt immer etwas drauf an und somit bei 7-800km. Wobei es auch eher eine Vorsichitsmaßnahme ist, die 1xx EUR machen den Kohl auch nicht fett.

Laufleistung beim SC3 schätze ich höher ein, mein V02 soft sieht definitiv nach 450km deutlich (OSL / MOST) angeschlagener aus als der SC3 bei gleicher Laufleistung. Beim fahren habe ich noch nichts gemerkt, jetzt lasse ich ihn nochmal 2 Tage am SaRi druf und dann runter.
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Mare82 hat geschrieben:
Maxl46 hat geschrieben:Och man Leute. Das ist doch immer das gleiche hier.

Hört doch auf hier Leuten was von 30 oder 500 runden zu erzählen. Gixxn hat das schon gut geschrieben.

Beide Reifen sind top! Der neue VM in soft ist wirklich gut !

Je nach Motorrad, speed, Bedingungen, korrektem Druck, Fahrstil... ergibt sich das.

Achte schön auf den korrekten druck, mit nem ordentlichen Messgerät gemessen. Hab die Laufzeit im Auge (runden zählen musst du nicht. Aber die turns im Kopf haben kannste schon) und dann wartet du natürlich nicht, bis er schmiert. Wenn ich gemerkt habe, der reifen „schmiert“, lag ich auf der Nase. Außer 2 mal.
Wie viele Marquez gibt es hier ?

Wenn du permanent weite Linien gehen musst und nicht mehr so schön fahren kannst wie du willst, dann Wechsel das Ding.

LG Max
Meinst du den 125/70 SC1? Kann man diesen auch mit einem normalen 200er fahren oder doch nur mit dem 200/65?
Naja egal ob sc1 oder sc3. Die sind beide gut !
Was ist denn ein normaler 200er ?
Ich verstehe es nicht ganz, aber sage mal „ja“.
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Nephalem Offline
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 13:12
  • Motorrad: MV Agusta F3 800

Re: Vorderreifenvergleich Pirelli SC2 & SC3 bzw. V02VM

Kontaktdaten:

Beitrag von Nephalem »

er meint wohl den 200/60 Pirelli und nicht den neuen 200/65

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Vorderreifenvergleich Pirelli SC2 & SC3 bzw. V02VM:

da sind die Unterschiede gar nicht so groß, Eigendämpfung und Grenzbereich sind bei ALLEN gut.

Der Unterschied ist ganz einfach: mit dem V02 VM hast du eine engere Linie und die ist absolut stabil.

Laufleistung bei BEIDEN: je nach Speed und Strecke 70- 120 Runden
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Benutzeravatar
  • RedStorm Offline
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Dienstag 28. August 2012, 21:11
  • Motorrad: S1000RR K67
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Berlin

Re: Vorderreifenvergleich Pirelli SC2 & SC3 bzw. V02VM

Kontaktdaten:

Beitrag von RedStorm »

Also ich kann aus gegebenen Anlass (Lowsider, sehr wahrscheinlich zu lange das VR gefahren) sagen, wechselt lieber einen halben oder ganzen Tag früher... Anstatt meines Sturzes hätte ich auch zehn Vorderreifen kaufen können (wenn die Gabel auch noch was weg hat sogar 20 :D). Zusätzlich hätte ich mir viel Zeit und Stress erspart und nicht das nächste Event verpasst.

V02VM.. hatte ca. 150 Runden (11 Turns in Most, 90min Endurance, 4 Turns in Dölln).

Und vergesst bitte nicht, dass ihr über die Jahre schneller werdet und dann ggf. früher wechseln müsst - meinen Sturzreifen bin ich "früher" sogar länger gefahren, wenn ich das Reifenbild so anschaue...

VG,
Ricardo
  • Benutzeravatar
  • jens-cbr-184 Offline
  • Beiträge: 478
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 22:41
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: ALLE

Re: Vorderreifenvergleich Pirelli SC2 & SC3 bzw. V02VM

Kontaktdaten:

Beitrag von jens-cbr-184 »

mein sc1war in brünn bei ca.55-60° dann wohl in der rechts nach dem Omega auch überfordert und hat mich verlassen.
ein Blick auf die Grafik von pirelli zu den einsatzbereichen hätte mir das natürlich verraten. lowsider mit ca. 1,5k€ kosten am Moped, nur Material. d-air geploppt, hat jetzt ihren Platz in der "fertige kombis"- riege eingenommen.
tja, der klassiker: "für ein turn geht der noch, und sooo heiß ist es ja noch nicht." :banging:
  • Benutzeravatar
  • VRanz46 Offline
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 02:06
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 2491 Neufeld

Re: Vorderreifenvergleich Pirelli SC2 & SC3 bzw. V02VM

Kontaktdaten:

Beitrag von VRanz46 »

Also ich bin jetzt am kommenden Montag Dienstag in Brünnund werde dort erstmals den SC2 an der Vorderachse testen. Bin schon sehr gespannt.
Und eins ist auch fix, ich werd in Zukunft das Vorderrad etwas früher wechseln und nicht mehr ganz die 200 (bzw. sogar drüber) Runden fahren. Ich werde ja auch immer schneller und schneller und natürlich bremst man auch immer härter und da kaufe ich mir lieber 2-3 Vorderreifen mehr im Jahr bevor ich einen Lowsider deswegen hab.
Lg VRanz

2024
Alle Events von BTR/Eder Racing
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Vorderreifenvergleich Pirelli SC2 & SC3 bzw. V02VM

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

VRanz46 hat geschrieben:Also ich bin jetzt am kommenden Montag Dienstag in Brünnund werde dort erstmals den SC2 an der Vorderachse testen. Bin schon sehr gespannt.
Und eins ist auch fix, ich werd in Zukunft das Vorderrad etwas früher wechseln und nicht mehr ganz die 200 (bzw. sogar drüber) Runden fahren. Ich werde ja auch immer schneller und schneller und natürlich bremst man auch immer härter und da kaufe ich mir lieber 2-3 Vorderreifen mehr im Jahr bevor ich einen Lowsider deswegen hab.
Sehr vernünftig VRanz. :wink:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
Antworten