Zum Inhalt

Vorderreifenvergleich Pirelli SC2 & SC3 bzw. V02VM

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Ahoessler Offline
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 14:17
  • Motorrad: RSV4RF '17, MRF140SM
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Re: Vorderreifenvergleich Pirelli SC2 & SC3 bzw. V02VM

Kontaktdaten:

Beitrag von Ahoessler »

ps#23 hat geschrieben:
Manche machen hier ja, als ob der normale schwuchtelige Anfänger mit einem 2 Tage alten Vorderreifen zwangsläufig auf der Fresse landen muss...
(und im Gegenzug mit neuen Vorderreifen keine Vorderradstürze passieren)
Gab es denn schonmal in einem Reifenthread keine um Welten entfernte Meinungen? :lol: Und selbst wenn man mal low- oder highsided war es ja gerne mal irgendwie das Material, die Strecke oder ein Mitkonkurrent - selten die eigene rechte Hand :?: Hat man ja schon mal ganz selten so Abends im Fahrerlager gehört...

Ich finde gerade der BS kündigt sich doch super an wann er keine Lust mehr hat? Wenn ich merke, dass ich in engen Kurven weit gehe kommt ein Neuer drauf und gut. Das ganze geht sich bei mir eigentlich fast immer aus mit der Philosophie 2HR auf 1VR. OSL durchgehend 37 bis 35 über ein zwei Tages Trackday als Richtwert auf RR.
RA-Moto Racing
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Vorderreifenvergleich Pirelli SC2 & SC3 bzw. V02VM

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

MadMike323 hat geschrieben:Nach spätestens 70 Runden kommt ein vorderreifen in die Tonne. 6 Tage is ja ein Wahnsinn...
Genau so ist es. Oder gar von einem Jahr mit einem Vorderreifen :shock: :roll: :
Bei mir ist der VR nach einem Wochenende Meier. Ich fahre noch eventuell den ersten Turn am nächsten
Wochenende damit. Dann kommt ein neuer drauf. Meine Leute fahren die alten Häute zusammen und haben eine Freude damit.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Vorderreifenvergleich Pirelli SC2 & SC3 bzw. V02VM

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Wie können deine Leute an einem toten Vorderreifen Freude haben? Dann kann der so tot ja nicht sein ;-)
Gut wenn man 10 sec langsamer fährt vielleicht...

Aber nur weil man das für sich so macht und es sich leisten kann muss das doch nicht gleich ein Tip für Anfänger sein...
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

steirair hat geschrieben:
MadMike323 hat geschrieben:Nach spätestens 70 Runden kommt ein vorderreifen in die Tonne. 6 Tage is ja ein Wahnsinn...
Genau so ist es. Oder gar von einem Jahr mit einem Vorderreifen :shock: :roll: :
Hööö, als Frühbremser funkt das mit einem 302er Dunlop :wink:
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Vorderreifenvergleich Pirelli SC2 & SC3 bzw. V02VM

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Ich würde sagen das ist wie alles andere auch viel Erfahrung und hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Da gibts keine richtige Formel die für alle gültig ist.
Am Ende muss jeder für sich den für ihn besten Weg selbst erarbeiten/herausfinden.

Deshalb können die Angaben hier im Forum bzw. in diesem Thread im besten Fall Anhaltspunkte sein die als erste
Hilfestellung dienen können, aber wohl eher keine allgemeine Gültigkeit haben.

Ich persönlich weiß genau wie viele Runden meine Reifen schon am Buckel haben.
Trotzdem kontrolliere ich ständig das Reifenbild/Abrieb und entscheide situationsbedingt.

Aber eins ist (für mich) klar. Speziell beim Vorderreifen würde ich nicht warten bis man "spürt" dass er anfängt zu schmieren. Dieser Moment könnte dann schon der letzte sein den man in diesem Augenblick gespürt hat. :shock: :shock:
Ob der Grund des Sturzes dann wirklich der alte Reifen war lässt sich nachträglich nur noch schwer feststellen.
Aber zumindest dieses Risiko lässt sich relativ einfach minimieren.



gruß gixxn
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Genau deswegen finde ich es wichtig das der Reifen sein Ende ankündigt.

Ein Reifen der einfach so, ohne Vorwarnung, ZACK BUM PENG weggeht, der taugt imo nix.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Vorderreifenvergleich Pirelli SC2 & SC3 bzw. V02VM

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

ps#23 hat geschrieben:Wie können deine Leute an einem toten Vorderreifen Freude haben? Dann kann der so tot ja nicht sein ;-)
Gut wenn man 10 sec langsamer fährt vielleicht...

Aber nur weil man das für sich so macht und es sich leisten kann muss das doch nicht gleich ein Tip für Anfänger sein...
Hab öfters Reifen mit grad mal um die 30 Runden, die kann man bedenkenlos weitergeben. :wink:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • MadMike323 Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:29
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
  • Wohnort:

Re: Vorderreifenvergleich Pirelli SC2 & SC3 bzw. V02VM

Kontaktdaten:

Beitrag von MadMike323 »

Solange bis der sich ankündigt hab ich noch nie gewartet. Spätestens wenn ich meine Scheitel nicht mehr so treffe wie ich will, kommt er weg. und das ist immer zwischen 50-70R. Und in Zeiten wo Rundenzeiten ausdrucken möglich ist, muss man auch keine Strichlisten machen.

Man darf halt nicht vergessen, wie ein Reifen arbeitet. Das Gewebe etc gibt alles nach mit der Zeit, überlegt mal was so ein Reifen an Umdrehungen macht und wie der belastet wird. Und genau das ist dann warum man weit geht, weil einfach die Karkasse nicht mehr so stabil ist wie am Anfang. Und dann wundern sich Leute warum ihnen bei einem "frischen" Dunlop mit 90R das Gewebe rauskommt und Kotflügel und Bremsleitungen durchschneidet

Bild ist jetzt zwar vom Hinterrad, beim Vorderrad siehts aber nicht anders aus, kann ich aber bei zeiten mal suchen so ein Bild
Dateianhänge
reifen2.PNG
reifen2.PNG (178.45 KiB) 1372 mal betrachtet
  • Benutzeravatar
  • briese159 Online
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Vorderreifenvergleich Pirelli SC2 & SC3 bzw. V02VM

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

gixxn hat geschrieben:Ich würde sagen das ist wie alles andere auch viel Erfahrung und hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Da gibts keine richtige Formel die für alle gültig ist.
Am Ende muss jeder für sich den für ihn besten Weg selbst erarbeiten/herausfinden.

Deshalb können die Angaben hier im Forum bzw. in diesem Thread im besten Fall Anhaltspunkte sein die als erste
Hilfestellung dienen können, aber wohl eher keine allgemeine Gültigkeit haben.

Ich persönlich weiß genau wie viele Runden meine Reifen schon am Buckel haben.
Trotzdem kontrolliere ich ständig das Reifenbild/Abrieb und entscheide situationsbedingt.

Aber eins ist (für mich) klar. Speziell beim Vorderreifen würde ich nicht warten bis man "spürt" dass er anfängt zu schmieren. Dieser Moment könnte dann schon der letzte sein den man in diesem Augenblick gespürt hat. :shock: :shock:
Ob der Grund des Sturzes dann wirklich der alte Reifen war lässt sich nachträglich nur noch schwer feststellen.
Aber zumindest dieses Risiko lässt sich relativ einfach minimieren.



gruß gixxn
Auf den Punkt gebracht!
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Och man Leute. Das ist doch immer das gleiche hier.

Hört doch auf hier Leuten was von 30 oder 500 runden zu erzählen. Gixxn hat das schon gut geschrieben.

Beide Reifen sind top! Der neue VM in soft ist wirklich gut !

Je nach Motorrad, speed, Bedingungen, korrektem Druck, Fahrstil... ergibt sich das.

Achte schön auf den korrekten druck, mit nem ordentlichen Messgerät gemessen. Hab die Laufzeit im Auge (runden zählen musst du nicht. Aber die turns im Kopf haben kannste schon) und dann wartet du natürlich nicht, bis er schmiert. Wenn ich gemerkt habe, der reifen „schmiert“, lag ich auf der Nase. Außer 2 mal.
Wie viele Marquez gibt es hier ?

Wenn du permanent weite Linien gehen musst und nicht mehr so schön fahren kannst wie du willst, dann Wechsel das Ding.

LG Max
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
Antworten