Zum Inhalt

Yamaha RN22 YEC Elektronik Fips/ Keine Leistungsentfaltung

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • CrossplaneRider Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring

Yamaha RN22 YEC Elektronik Fips/ Keine Leistungsentfaltung

Kontaktdaten:

Beitrag von CrossplaneRider »

Hi zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Yamaha Leute hier im Forum. Ich war Ende Juli in Brünn nachdem nun endlich die Kupplung repariert war. Tjaaa da ging der Mist dann andere Stelle weiter bzw. hat neu begonnen.

Ich habe es gerade aus der Box geschaft, um T1 rum im 3en und dann rasubeschl. auf die Gerade bis dann letztendlich quasi garkeine Leistung mehr kam. Die ECU ging in, so fühlte es sich an, Notlauf, da auch die Motorlampe im Dashboard an war. Bin dann die Runde noch zuende geeiert.

Später dann habe ich im Fahrerlager ein paar Fahrversuche gemacht, aber danach war ich auch nicht schlauer :? :? . Ab nem gewissen Gasgriffwunsch und damit Drosselklappenwunsch, kam einfach keine Leistung mehr. Die Motorleuchte ging wieder an, wenn ich dann in den Schubbetrieb gegangen bin, ging sie wieder aus. Rumgedreht, versucht im 2 oder 3en ab 3-4000rpm mit Volllast zu beschleunigen. Das selbe Phänomen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass sie IMMER auf allen Zylindern lief. Keine Zündaussetzer, das fühlt sich anders an und das weiß ich. Sie hat einfach keine Leistung entwickelt, that´s all! Sehr welliges durchlaufen des Drehzahlbandes.

Über das Diagnosemenu im Dashboard sämtliche Positionen abgefragt, aber alles im Normbereich (Gasgriffpoti 1/2 und auch Drosselklappenpoti 1/2 i.O.). Komischerweise komme ich NICHT zu Menüpunkt 60, 61, 62 wo ja die Fehler abgelegt sind bzw. der Code angezeigt wird. Wie erwähnt ist es eine YEC Kit ECU + Kabelbaum. Sobald man die Zündung ausmacht, werden die Fehler automatisch gelöscht korrekt?

Hat jemand von euch noch ne Idee??? Meine letzten Vermutungen sind:
-Nockenwellensensor: Sitzt linke Motorseite auf der Einlass- NW korrekt? Vll. verliert sie einfach die Synchronisation von KW und NW wenn er defekt ist.
-Saugrohrdrucksensor: Über den und den p_umgebung Sensor in der Airbox wird ja die Last berechnet, da das "saftlose" Verhalten ab nem gewissen Drosselklappenwinkel und somit Last auftritt. Falls der einen Hau hat, weiss die ECU ja nicht, welche Luftmasse vorliegt und somit weiß sie nicht, was an Sprit dazu muss.
-KW- Sensor: Allerdings dürfte sie dann garnicht anspringen, wenn das Drehzahlsignal nicht da ist!

Sonstige Hardware/Software:
-Schaltassi mit im Kit Kabelbaum drinnen
-Translogic Blipper mit Zwischenadaptern (Gasgriffsensor plus 1 Zündspule füers Drehzahlsignale)
-Yamaha original Raddrehzahlsensor vorne für die TC! Abstand habe ich kontrolliert, ist im Normbereich.

Was zuvor geschah:
-Mein Vater war mit ihr auf ner Dynorolle beim Limbächer um zu sehen, ob die reparierte Kupplung nun auch eine LK aushält um für Brünn safe zu sein. Dabei stand logischerweise das Vorderrad und nur das Hinterrad drehte sich. Kann sowas irgendwie einen "verzögerten" Fehler nach sich ziehen?

Danke für eure Impressionen...

Gruß
Jan
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: Puuure Music

Track Day´s 2k21 8):
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
  • Benutzeravatar
  • BDperformance Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 22:19
  • Lieblingsstrecke: BBDR
  • Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
  • Kontaktdaten:

Beitrag von BDperformance »

Klemm mal das Translogic Zeugs ab. Durch den Abgriff im DK Sensor kann sich da der Impuls aufhängen...und dann reagiert das drive by wire nicht mehr richtig....und es kommt keine Leistung zustande... passt genau zu deiner Bechreibung.

Fehler werden in der YEC-ECU sofort angezeigt und sind wieder weg, wenn sie repariert wurden oder die Zündung aus war.
Ausnahme, - der Fehler ist noch da, dann wird er sofort wieder angezeigt.

Einen eigentlichen Speicher wie bei der Serien ECU gibt es bei YEC nicht mehr.
BDperformance
https://www.bdperformance.de
https://www.ecuflash.de
https:/www.rapidbike-bdp.de
Antworten