Zum Inhalt

Rennstart

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Gpevo Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Dienstag 7. August 2018, 08:24
  • Motorrad: GSXR600
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Österreich

Rennstart

Kontaktdaten:

Beitrag von Gpevo »

:oops: Guten Morgen zusammen.

Habe mir nun schon etliche stehende Starts angesehen :D .
Frage mich dabei immer wieder wie man wohl so sauber wie möglich weg kommt, ohne dabei viel zu verlieren. Leute die gut starten, machen direkt zur ersten Kurve meistens viele Plätze gut, auch wenn sie im Rennen dann vl wieder den ein oder anderen Platz verlieren. Für mich ist es dann wahrscheinlich schwieriger wieder zu überholen als überholt zu werden, da ich nicht der bin, der dann so auf Biegen und Brechen rein hält.

Ich übe hin und wieder beim raus fahren aus der Box. Grundlage ist eine 600er ohne irgendwelche Elektronik. Standard Fahrwerk + Werksmotor.

Meine Frage nun, wie handhabt ihr das. Legt ihr eher weniger Drehzahl auf und lässt die Kupplung rascher aus, oder legt ihr ordentlich Moment auf das die Kiste brummt und dann langsam flutschend den Hebel locker lassen? Bin nach dem probieren bis jetzt noch nicht schlauer geworden.

Der Wheelie beim wegfahren ist eher unkontrollierbar, bzw. im Stress des Starts sicherlich nicht förderlich für mich :roll: , vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp, wie ich trotzdem so wenig wie möglich verliere beim starten.


Grüße
  • Benutzeravatar
  • briese159 Online
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Rennstart

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Ich starte auch immer ohne die ganze Elektronik. Will das selbst in der Hand haben.
Versuch mal, die Hinterradbremse zu betätigen, damit die die Kupplung schon leicht schleifen lassen kannst, allerdings erst unmittelbar vor dem Start, nicht dass du die Kupplung verbrennst. So hast du ein besseres Gefühl für die Kupplung.
Drehzahl halte ich auf ca. 7-8000 U/min.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Magnum1 Offline
  • Beiträge: 641
  • Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:59

Re: Rennstart

Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum1 »

Ganz ehrlich... wenn Du nicht unter die Top 5 fährst, ist es scheiss egal wie schnell Du startest !

Du wirst dort landen wo sich dein Rundenzeitenlevel befindet und bestimmt nicht weiter vorne weil du am Start 5 Leute schnupfst.

Als Tipp, merke Dir die Ampelregelung und fahre zügig weg, mehr brauchst Du nicht.

Gruß Tom
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Rennstart

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Ein guter Start ist erstmal besser als ein schlechter.
Ansonsten kann man sich das Qualigeheize sparen und gleich als letzter gemütlich losfahren.

Für 600hunderter ohne Elektronikgedöns:

Drehzahl in etwa da wo Drehmomentmaximum. Ich nehme rund 10 U/min
Kupplung so stark kommen lassen das Drehzahl auf den ersten Metern nicht abfällt und gleichzeitig kurz nach den ersten Metern Vollgas geben.
Geduckte Körperhaltung um Schwerpunkt nach unten zu verlagern und dadurch Wheelyneigung zu reduzieren.
Nicht zu stark auf Drehzahlmesser schauen sondern auch Feld beobachten um schneller reagieren zu können falls etwas unvorhergesehenes passiert.
Entweder kurz vor Begrenzer in Gang zwei schalten oder dann wenn die Front steigt.
Sehr kurze Übersetzung macht beim Start durch Wheelyneigung schnell Probleme.
Bremspunkt für die erste Kurve ist normalerweise später als normal da die Geschwindigkeit geringer ist.
Hier kann man oft gut Plätze holen wenn man die Nerven dazu hat.
Im Hinterkopf immer behalten das es nur um die goldenen Ananas geht und es keinen Sinn macht mit der Brechstange sich oder noch schlimmer andere abzuräumen.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • sonicmonkey Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 03:59
  • Motorrad: Scott Spark
  • Lieblingsstrecke: STC / Poznan
  • Wohnort: Spreewald

Re: Rennstart

Kontaktdaten:

Beitrag von sonicmonkey »

mal so von anfänger zu anfänger

probiere mal: drehzahl auf 5000 oder weniger und dann kupplung schnell / kontrolliert kommen lassen, dann vollgas.

Diese drehzahl ist natürlich zu wenig! aber da sollst du auch nur mal anfangen und dann erhöhen bis zu einer drehzahl wo du sagt da fühlst du dich noch wohl und kannst das gut kontrollieren.
So baust du dann vielleicht auch vertrauen auf zu der ganzen sache.

Ich kenne auch einige die starten mit 14000 u/min aber da kackste dir ja schon vor dem start in die hose ;-D
Grüße aus dem Spreewald
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Rennstart

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Meine 5 cent (auch vom Anfänger) ;)

Ich hab immer versucht mit ca. 8000u/min zu starten. Ziemlich verkrampft auf den Drehzahlmesser gestarrt und versucht die Drehzahl irgendwie einigermaßen konstant zu halten. Dann natürlich kaum ne Möglichkeiten gehabt, auf die Ampel, oder auf die Vorderleute zu achten.
Ging immer gehörig in die Hose.
Jetzt lege ich nach Gefühl Drehzahl an und konzentriere mich auf Ampel und das wars... Witziger Weise, sieht man auf den Videos, dass ich jetzt mit genau 8000u/min starte und das klappt ziemlich gut. Kupplung relativ schnell kommen lassen und dabei das Gas aufziehen. Sie steigt dann leicht, aber nicht zuviel.

Gruss David
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • briese159 Online
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Rennstart

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Gpevo Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Dienstag 7. August 2018, 08:24
  • Motorrad: GSXR600
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Österreich

Re: Rennstart

Kontaktdaten:

Beitrag von Gpevo »

Danke für die Tipps. Werd das alles mal ein wenig durchprobieren.

Ja wie oben schon gesagt, dann könnt ich mir das Quali gleich sparen und von hinten wegfahren, oder überhaupt aufs Rennen verzichten, der Spass muss schon sein :-)

Mächtiger Start @briese :-)
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 511
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Rennstart

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Die Aufregung vorm Start ist doch das beste....ich denk zwar jedes mal warum tue ich mir das an.


So hat sich bestimmt auch der Neandertaler gefühlt als er dem Mammute aufgelauert hat :lol:
  • Magnum1 Offline
  • Beiträge: 641
  • Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:59

Re: Rennstart

Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum1 »

R6-Pille hat geschrieben: Ansonsten kann man sich das Qualigeheize sparen und gleich als letzter gemütlich losfahren.

Im Eingangspost steht, er will schneller starten weil er "Probleme" beim überholen im Rennen hat. Da kann er der schnellste Starter aller Zeiten sein -> er wird wieder dort landen wo sein Level ist!

Wenn es gut klappt kassiere ich beim Start auch nen schnelleren, bringt mir aber am Ende nix wenn er 2:08 in Brünn fährt und ich nur ne 2:10 !

Von Anleitungen halte ich nichts, muss jeder für sich selbst wissen, wie er am besten wegkommt....von "gemütlich" losfahren ist/war aber bitte keine Rede!

Gruß Tom
Antworten