Zum Inhalt

Bmw s1000rr Neue Steuerkette

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • AkrapoRR Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 09:37
  • Motorrad: Bmw s1000rr
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Bmw s1000rr Neue Steuerkette

Kontaktdaten:

Beitrag von AkrapoRR »

Hi Leute!
Hab da n ziemliches Problem mit meiner 12er RR mit mittlerweile 62tkm.

Ist es möglich die steuerkette inklusive Gleit- und Spannschienen an einer 12er S1000rr bei eingebautem Motor zu tauschen?
Die Frage tauchte auf, weil ich letzte Woche Versucht habe die Silberne Verschlußschraube zu wechseln, danach ging sie allerdings in ein Notlaufprogramm, da ich dachte sie verträgt vermutlich die Schraube nicht, wechselte ich wieder zur Originalen schwarzen, jedoch blieb das Problem mit dem Notlauf. Allerdings tritt dieser nur sporadisch auf, sodass es schwierig wird als mehr oder weniger Laie den Fehler einzugrenzen.
Ist es möglich das ich beim Einbau der Schraube einen Fehler gemacht habe und so die steuerkette einen Zahn gesprungen ist? (Leistung ist sofern sie diesen Fehler mal ein paar km nicht hat normal)

Beim auslesen mit MotoScan bekam ich mehrere Male den Fehler 4e23 Gaszugsensor, und 2 mal den Fehler Drosselklappensensor. Diese haben natürlich nicht direkt etwas mit der Steuerkette zu tun, aber es wäre doch schon ein ziemlicher Zufall das genau nach dem Tausch der Verschlußschraube dieser Fehler auftritt.

Ich hoffe jemand weiß Rat.

Vorab danke!
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3264
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Bmw s1000rr Neue Steuerkette

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Im eingebauten Zustand ist das schon möglich, aber ein Gefummel.
Ich behaupte aber mal, dass du 2 unterschiedliche Probleme hast.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: Bmw s1000rr Neue Steuerkette

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

Definiere mal genauer: Notlauf, "silberne Verschlussschraube"
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • AkrapoRR Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 09:37
  • Motorrad: Bmw s1000rr
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: Bmw s1000rr Neue Steuerkette

Kontaktdaten:

Beitrag von AkrapoRR »

Das das ein gefummel ist hab ich mir schon gedacht, will nur nicht jetzt den kompletten Motor raus reißen, da es noch n bissl zu fahren ist heuer.
Das der Motor so oder so gemacht werden sollte ist mir klar, im Winter wärs mir allerdings lieber.
Was denkst du hab ich für Probleme?
Aufgrund einiger Einträge hier im forum habe ich schon den Kabelbaum auf Scheuerstellen untersucht und die Scheuerstellen großzügig neu isoliert und wieder mit Textilband umwickelt.
Allerdings waren lediglich ein paar Stellen an denen man sehen konnte das die Kunststoff Isolierung an den einzelnen Kabeln etwas abgeschliffen war, jedoch nicht bis zu den Kupferlitzen.
Der Fehler war dann nach dem Zusammenbau wieder da. Erst nach mehrmaligem starten konnte ich den Fehler überhaupt wieder löschen.
Bin dann gestern ca 250km gefahren, und da war Ruhe, allerdings traue ich dem Frieden noch nicht. :twisted:
  • AkrapoRR Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 09:37
  • Motorrad: Bmw s1000rr
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: Bmw s1000rr Neue Steuerkette

Kontaktdaten:

Beitrag von AkrapoRR »

Hallo elle!
Also was ich mit Notlauf meine, verhält sich so:
Motorrad springt normal an, allerdings geht dann die MKL im Display an und sie lässt sich nur bis etwa 3000 RPM drehen, wobei sie bei dieser Drehzahl sehr Unruhig läuft und auch sowas wie Fehlzündungen hat.
Teilweise passiert das aber auch erst beim Fahren, wobei sie dann nicht auch nicht mehr sauber im Standgas läuft sondern sich bei unter 1000rpm verschluckt bis sie dann abstirbt (toll in langsamen Kuven mit hoher Schräglage).

Mit der Verschlußschraube meine ich vom Steuerkettenspanner die Schraube. Diese gibt es in zwei verschiedenen Längen, wobei man die Silberne erst ab höheren km Ständen verbauen sollte, die ist BMWs Antwort auf das Rasseln nach dem Start. Erhöht die mechanische Vorspannung des Spannstiftes der auf die Spannschiene drückt soviel ich weiß.
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3264
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Bmw s1000rr Neue Steuerkette

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Beim Händler den Fehlerspeicher auslesen und dort spezifisch auf die Suche gehen.
Wenn Sie erstmal richtig läuft und nur manchmal zickt, liegt es wohl kaum an einer übergesprungenen Steuerkette. Die springt nicht hin und her...

Das Problem mit den Drosselklappen ist bekannt bei der BMW. Steck mal eine andere Drosselklappe drauf. Hatte ich auch schon mal, dass der Sensor aufgibt.
Für eine 12er müsste ich noch eine Drosselklappe liegen haben. Schick mir eine PN, wenn Interesse besteht. Dann schau ich nach.

gruß
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • OmarEllen Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Donnerstag 18. Mai 2023, 13:15
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Anneau de Rhin

Re: Bmw s1000rr Neue Steuerkette

Kontaktdaten:

Beitrag von OmarEllen »

AkrapoRR hat geschrieben:Hi Leute!
Hab da n ziemliches Problem mit meiner 12er RR mit mittlerweile 62tkm.

Ist es möglich die steuerkette inklusive Gleit- und Spannschienen an einer 12er S1000rr bei eingebautem Motor zu tauschen?
Die Frage tauchte auf, weil ich letzte Woche Versucht habe die Silberne Verschlußschraube zu wechseln, danach ging sie allerdings in ein Notlaufprogramm, da ich dachte sie verträgt vermutlich die Schraube nicht, wechselte ich wieder zur Originalen schwarzen, jedoch blieb das Problem mit dem Notlauf. Allerdings tritt dieser nur sporadisch auf, sodass es schwierig wird als mehr oder weniger Laie den Fehler einzugrenzen.
Ist es möglich das ich beim Einbau der Schraube einen Fehler gemacht habe und so die steuerkette einen Zahn gesprungen ist? (Leistung ist sofern sie diesen Fehler mal ein paar km nicht hat normal)

Beim auslesen mit MotoScan bekam ich mehrere Male den Fehler 4e23 Gaszugsensor, und 2 mal den Fehler Drosselklappensensor. Diese haben natürlich nicht direkt etwas mit der Steuerkette zu tun, aber es wäre doch schon ein ziemlicher Zufall das genau nach dem Tausch der Verschlußschraube dieser Fehler auftritt.

Ich hoffe jemand weiß Rat.

Vorab danke!
Hallo, wo bekommt man die Einstellwerkzeug her? Also die Niederhalter für die NW und die Sperre für die KW?
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3264
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Bmw s1000rr Neue Steuerkette

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

BMW.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
Antworten