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S1000rr bj11 bremszange abdichten

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
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S1000rr bj11 bremszange abdichten

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Beitrag von #21SB »

Mahlzeit,
Meine vorderen Bremszangen sind undicht... ich würde die komplett zerlegen, reinigen und zusammenbauen.
Kann mir einer die Drehmomente für die drei schrauben welche die backen zusammenhalten nennen?
  • elsen00j Offline
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Re: S1000rr bj11 bremszange abdichten

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Beitrag von elsen00j »

Schätze mal es sind die Dichtungen der Kolben, oder hast du andere Anzeichen. Ich würde die Finger von den Schrauben lassen und nur die Dichtungen tauschen
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • #21SB Offline
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Re: S1000rr bj11 bremszange abdichten

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Beitrag von #21SB »

Ja kommt aus den Kolben raus... dachte halt wegen der „extrem“ Platz das auseinander schöner wäre
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Re: S1000rr bj11 bremszange abdichten

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Beitrag von 3._#34 »

Lass zusammen. Die Kolben gehen auch so schön raus und die Dichtungen sind schneller reingefummelt, als du die Zangen zerlegst und wieder zusammenbaust.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • elsen00j Offline
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Re: S1000rr bj11 bremszange abdichten

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Beitrag von elsen00j »

Und bevor du an die Dichtungen gehst, erstmal das Video des Meisters anschauen und die geschätzten 5000 Kommentare dazu lesen :alright:
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Re: S1000rr bj11 bremszange abdichten

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Beitrag von T300D »

Moin zusammen,

ich verstehe den Hinweis "lass die Zangen besser zusammen" nicht ganz.

Was ist dabei, die Zangen auseinander zu schrauben? Is doch keine Hexenwerk, keine großen Drehmomente, ...
(jedenfalls war es bei meinen Nissin-Zangen der meiner Triumph einfach)

Wenn schon einer die Bremse zerlegt, die Kolben ausbaut und die Dichtungen ersetzt, dann ist es aus meiner Sicht eher ne Kleinigkeit die Zangen zu zerlegen, sauber machen und den kleinen O-Ring bei der Verbindungsbohrung gleich mit zu tauschen.

Einfacher arbeiten läßt es sich mit geteilten Zangen schon.
Gerade die Nuten für die Kolbendichtringe lassen sich so viel einfacher sauber machen.

Es sei denn, die BMW-Zangen sind was ganz spezielles. Is das so?

\\ Carsten
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Weiteres in Arbeit ....
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  • Michael Offline
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Re: S1000rr bj11 bremszange abdichten

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Beitrag von Michael »

T300D hat geschrieben:Moin zusammen,

ich verstehe den Hinweis "lass die Zangen besser zusammen" nicht ganz.

Was ist dabei, die Zangen auseinander zu schrauben? Is doch keine Hexenwerk, keine großen Drehmomente, ...
(jedenfalls war es bei meinen Nissin-Zangen der meiner Triumph einfach)

Wenn schon einer die Bremse zerlegt, die Kolben ausbaut und die Dichtungen ersetzt, dann ist es aus meiner Sicht eher ne Kleinigkeit die Zangen zu zerlegen, sauber machen und den kleinen O-Ring bei der Verbindungsbohrung gleich mit zu tauschen.

Einfacher arbeiten läßt es sich mit geteilten Zangen schon.
Gerade die Nuten für die Kolbendichtringe lassen sich so viel einfacher sauber machen.

Es sei denn, die BMW-Zangen sind was ganz spezielles. Is das so?

\\ Carsten
Nein, das sind ganz normale Zangen.
Ich habe meine Hälften damals auch auseinandergeschraubt, war kein Hexenwerk und erleichtert die Arbeit.
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  • BigBabba Offline
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Re: S1000rr bj11 bremszange abdichten

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Beitrag von BigBabba »

Hi,

ja auch ich habe die Zangen meiner Beemer aus 2015 zerlegt. Bei einer Zange alle Kolben inkl. Dichtringe ers. ( hat jemand beim Belagwechsel und zurückdrücken der Kolben heftige Riefen auf den Kolben Hinterlassen und ich wollte kein Risiko eingehen ) alle gereinigt und wieder zusammen ( Hochfeste Schrauben genommen ). Aufpassen muss man bei den kleinen Dichtringen da es die nicht überall mal eben um die Ecke gibt. Es gibt Online aber Adressen wo man mehrere recht günstig Schießen kann. Was das auseinanderschrauben angeht, es gibt diverse Meldungen bzw. Threads im Inet wo geschrieben wird das die Zangen danach ( nach dem Auseinanderschrauben ) nie mehr richtig Dicht werden. Kann ich so nicht bestätigen.
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