Zum Inhalt

2/8 CRQ Belägen verbrannt

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • heizer1982 Offline
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Dienstag 2. April 2019, 13:20

Re: 2/8 CRQ Belägen verbrannt

Kontaktdaten:

Beitrag von heizer1982 »

CRQ sind auch nicht unbedingt für Langstrecke entwickelt. Sie halten halt länger als normale Sinter.
SCR sind für Langstrecke entwickelt, die halten auch deutlich länger. Kosten aber auch nochmal einiges mehr.
  • Benutzeravatar
  • AnzA Offline
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Freitag 16. März 2012, 18:43
  • Motorrad: GsxR
  • Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn

Re: 2/8 CRQ Belägen verbrannt

Kontaktdaten:

Beitrag von AnzA »

Pascal_S hat geschrieben:
AnzA hat geschrieben: Die Carbonbeläge brauchen eine An-/Aufwärmzeit. Leicht in den ersten 1-2 Aufwärmrunden zu schaffen,
wenn man alles fahrend auf Betriebstemperatur bringt und nicht schon in der Outlap die erste Kurve "spät, später, zu spät" anbremst.
Dir ist schon klar, dass du gefährliches Halbwissen verbreitest?
Das hat man früher gemacht, als es keine Reifenwärmer gab. Wenn du einem Anfänger das empfiehlst, dann sind nach zwei Runden seine Reifen kalt und er hat das Gefühl er dürfe dann richtig am Gas ziehen und liegt in der ersten Kurve auf dem Boden. Ein neuer CRQ Belag ist aus eigener Erfahrung nach drei bis vier Kurven bereit. Aber die ersten drei Kurven muss man etwas früher bremsen.
Es gibt dann auch die Spezialisten, die den Belag im Fahrerlager einfahren.
So so, Halbwissen.
Du dürftest warmfahren mit Sightseeing- bzw Blümchenpfückmodus verwechseln.
Wo liest du heraus, dass ich jemandem dies empfohlen habe ? Schön, dass du der Zitierfunktion mächtig bist,
steht oben nicht die erste Kurve spät, später, zu spät ?
Wenn du die erste Runde in JL99 Manier (100%) rausnagelst, machst du es ihm höchstwahrscheinlich gleich :wink:

Mich wundert immer wieder, dass Leute trotz ihrer (langjährigen) Erfahrung jammern weil die Beläge keine anständige Standzeit haben.
Würde helfen der Einfahranleitung des Herstellers nachzukommen. Vor allem sollte man in Betracht ziehen, ob die Scheiben schon einen Transferfilm haben oder ob man neu auf reine Carbonbeläge umgestiegen ist.
Das ist wie Birnen mit Äpfel zu vergleichen.
heizer1982 hat geschrieben:CRQ sind auch nicht unbedingt für Langstrecke entwickelt. Sie halten halt länger als normale Sinter.
SCR sind für Langstrecke entwickelt, die halten auch deutlich länger. Kosten aber auch nochmal einiges mehr.
DS-1/DS-2/SCRs sind die nächste Generation von Racingbelägen auf reiner Sinter oder Sinter-Carbonbasis.

Wenn man hier quer durchs Forum und von vielen deren Einfahrprogramm liest,
schaffen diese es oft nicht einmal mit SCRs auf die halbe Standzeit von CRQs zu kommen.
Ist natürlich Material- und kein Bedienfehler :roll:
  • heizer1982 Offline
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Dienstag 2. April 2019, 13:20

Re: 2/8 CRQ Belägen verbrannt

Kontaktdaten:

Beitrag von heizer1982 »

ahso. angelesen. das erklärt so einiges.
  • heizer1982 Offline
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Dienstag 2. April 2019, 13:20

Re: 2/8 CRQ Belägen verbrannt

Kontaktdaten:

Beitrag von heizer1982 »

ist ja auch egal. hier ist nicht das topic wer hat die besten bremsbeläge.
ich sage bei dem problem hier hängen 1 oder 2 kolben.
  • Benutzeravatar
  • AnzA Offline
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Freitag 16. März 2012, 18:43
  • Motorrad: GsxR
  • Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn

Re: 2/8 CRQ Belägen verbrannt

Kontaktdaten:

Beitrag von AnzA »

heizer1982 hat geschrieben:ahso. angelesen. das erklärt so einiges.
6 Beiträge im Forum, drei davon in diesem Thread.
Keine Vorstellung, keine Rundenzeitenangabe. Ich weiß nicht ob man dich/euch ernst nehmen oder als Internet-Troll einschätzen soll.
Genau richtig gelesen :alright: , angelesen,
denn anders wäre es schwer möglich von Forumsmitgliedern Erfahrungsberichte zu bekommen und diese mit meinen zu vergleichen.

Wenn die Carbonbeläge nicht ausreichend Transferfilm bilden, verbrennen sie schlichtweg,
oder wie hier, hängende Kolben, die Hitze kann nicht abgeführt werden.
Das hat absolut nichts mit "wer hat die besten Beläge" tun.

Dass die Beläge verbrannt sind, weil die Kolben nicht problemlos gleiten konnten wurde bereits auf Seite 1 mehrmals angemerkt,
deinem halbwahren Kommentar hat es dann gar nicht mehr bedarft.
Du hast wie jeder andere hier das Recht deine Meinung zu schreiben, sei dann allerdings nicht beleidigt wenn deine Ansicht bzw Erfahrung nicht mit der anderer Fahrer übereinstimmt.
Es werden pauschal Aussagen gemacht, die einfach nicht auf die Allgemeinheit zutreffen.
Auch wenn dies nicht von dir kam,
"Die Beläge (CRQ/DC) halten bei Anfängern ewig, wenn du schneller wirst 1-2 Tage".
Ich darf stark anzweifeln, dass mehr als 1000km pro Tag gefahren werden (außer siehe da, Langstrecke).
Meine persönliche Meinung, die nicht pauschal gilt,
bei 1-2 Tagen Standzeit liegt ein Bedienfehler und/oder ein Hardwarefehler,
dass etwas nicht optimal zusammenarbeiten, vor.
  • Benutzeravatar
  • Bernd.Morath Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Montag 24. Juli 2017, 19:40
  • Motorrad: RSV Mille R (2001)
  • Lieblingsstrecke: Ledenon,Most, AdR,..
  • Wohnort: Lörrach

Re: 2/8 CRQ Belägen verbrannt

Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd.Morath »

auch nicht ganz zu vergessen ist die Tatsache dass die Beläge unterschiedlich früh gewechselt werden: Beim ein oder anderen wird das ganze gefahren bis quasi nur noch die Trägerplatte da ist, der andere wechselt sehr früh.
Selber bin ich auch einer der eher "zu früh" wechselt, kommt theor. billiger bzw. oft auch weil's so gemütlicher ist: am Abend und nicht schnell zwischen 2 Turns-> so kann das ganze auch bessergereinigt werden...

P.s. in einem anderen Forum hat einer letztens einen fast neuen Belag hinten gepostet mit der Frage ob der auf seiner anstehenden 1000km Reise halten wird oder ob er wechseln muss/lassen sollte...
Antworten