Zum Inhalt

2/8 CRQ Belägen verbrannt

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: 2/8 CRQ Belägen verbrannt

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

CRQ hat aber mal gar nichts mit Endurance zu tun ;)

EBC GPFAX drauf und Ruhe ist^^
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Pascal_S Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 16:25

Re: 2/8 CRQ Belägen verbrannt

Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal_S »

TTurbonetix hat geschrieben:
Bin mir auch nicht schlüssig ob ich die originalen revidieren soll oder direkt andere Sättel drauf mache
Hatte M4 oder M50 im Sinn... Hauptsache Monoblocks... 5,5er Scheiben wären auch nicht schlecht aber sind ja für ne BMW auch Sau teuer :banging:

Die zweiteiligen CNC gefrästen sind genau so gut oder sogar besser.
Weil Monoblock Zangen sind normalerweise aus Guss Material und das ist schwächer als Material das für Fräsarbeiten gedacht ist.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: 2/8 CRQ Belägen verbrannt

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Pascal_S hat geschrieben:Ich würde erstmal mit der Bremsflüssigkeit anfangen, bevor du die Bremsen zerlegst. Weil der Effekt von neuen Dichtungen ist relativ gering, vorallem wenn du die Kolben von Hand bewegen kannst.
und du meinst das beseitigt sein aktuelles Problem das 2 Beläge platt sind und 2 noch fast neu? Wohl kaum.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • TTurbonetix Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 12:25
  • Motorrad: 1199S
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Wuppertal

Re: 2/8 CRQ Belägen verbrannt

Kontaktdaten:

Beitrag von TTurbonetix »

Ich mache jetzt Schritt für Schritt von anderer Bremsflüssigkeit 5 1, neue Dichtungen, Abs abklemmen bzw verschließen und kurze Leitungen dran machen und danach andere Kolben rein... Bin Mal gespannt was jede der Veränderungen so mit sich bringt...will mein Wissen ja auch weiter entwickeln 8)

Ja wenn die CRQ kalt sind sind sie echt schlapp aber nach 2-3 Kurven sind sie bei Temperatur schön bissig. Und Verschleiß an den Scheiben ist bisher nach 12x20 min 0.1 mm und das bei der Hitzeentwicklung
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: 2/8 CRQ Belägen verbrannt

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

TTurbonetix hat geschrieben:Und Verschleiß an den Scheiben ist bisher nach 12x20 min 0.1 mm und das bei der Hitzeentwicklung
Das wäre viel, denn dann brauchst du bald neue Scheiben.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • TTurbonetix Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 12:25
  • Motorrad: 1199S
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Wuppertal

Re: 2/8 CRQ Belägen verbrannt

Kontaktdaten:

Beitrag von TTurbonetix »

Lutze hat geschrieben:
TTurbonetix hat geschrieben:Und Verschleiß an den Scheiben ist bisher nach 12x20 min 0.1 mm und das bei der Hitzeentwicklung
Das wäre viel, denn dann brauchst du bald neue Scheiben.
Oh eine 0 zu wenig :roll: 0.01 mm

Von 4,48 auf 4,47 auf beiden Seiten...

Glaube kann froh sein das ich Carbonbelägen drauf hatte... Denke originale Sinter wären mindestens verglast genau wie die Scheibe bei der Hitze... Wundert mich eh was die Scheiben an meiner 2010er aushalten... Aber denke die wurden schon Mal erneuert... Die müssten jetzt über 40.000km drauf haben...
  • Pascal_S Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 16:25

Re: 2/8 CRQ Belägen verbrannt

Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal_S »

Lutze hat geschrieben:
Pascal_S hat geschrieben:Ich würde erstmal mit der Bremsflüssigkeit anfangen, bevor du die Bremsen zerlegst. Weil der Effekt von neuen Dichtungen ist relativ gering, vorallem wenn du die Kolben von Hand bewegen kannst.
und du meinst das beseitigt sein aktuelles Problem das 2 Beläge platt sind und 2 noch fast neu? Wohl kaum.
Nein wenn man es richtig angehen will, dann muss man die Zangen durch vernünftige ersetzen.
  • Benutzeravatar
  • AnzA Offline
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Freitag 16. März 2012, 18:43
  • Motorrad: GsxR
  • Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn

Re: 2/8 CRQ Belägen verbrannt

Kontaktdaten:

Beitrag von AnzA »

FrontPlayer hat geschrieben:CRQ hat aber mal gar nichts mit Endurance zu tun ;)
EBC GPFAX drauf und Ruhe ist^^
Mag sein, dass GPFAX besser sind ,lange halten und mehr kosten,
doch sofern sich nichts daran geändert hat, dass die CRQs weiterhin DCs (SBS) in anderer Verpackung sind,
wurden sie für eine längere Standzeit, sprich Endurance entwickelt.
Selbst im Jahr 2019 geben sich DC und DS1/2 (lt.Katalog) nichts in der Standzeit.

Die Carbonbeläge brauchen eine An-/Aufwärmzeit. Leicht in den ersten 1-2 Aufwärmrunden zu schaffen,
wenn man alles fahrend auf Betriebstemperatur bringt und nicht schon in der Outlap die erste Kurve "spät, später, zu spät" anbremst.
  • Pascal_S Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 16:25

Re: 2/8 CRQ Belägen verbrannt

Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal_S »

AnzA hat geschrieben: Die Carbonbeläge brauchen eine An-/Aufwärmzeit. Leicht in den ersten 1-2 Aufwärmrunden zu schaffen,
wenn man alles fahrend auf Betriebstemperatur bringt und nicht schon in der Outlap die erste Kurve "spät, später, zu spät" anbremst.
Dir ist schon klar, dass du gefährliches Halbwissen verbreitest?
Das hat man früher gemacht, als es keine Reifenwärmer gab. Wenn du einem Anfänger das empfiehlst, dann sind nach zwei Runden seine Reifen kalt und er hat das Gefühl er dürfe dann richtig am Gas ziehen und liegt in der ersten Kurve auf dem Boden. Ein neuer CRQ Belag ist aus eigener Erfahrung nach drei bis vier Kurven bereit. Aber die ersten drei Kurven muss man etwas früher bremsen.
Es gibt dann auch die Spezialisten, die den Belag im Fahrerlager einfahren.
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: 2/8 CRQ Belägen verbrannt

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Pascal_S hat geschrieben: [Es gibt dann auch die Spezialisten, die den Belag im Fahrerlager einfahren.
Ich bremse PRINZIPIELL locker 3-4 schon mal in der Boxengasse, um Bremse zu testen und Beläge auf Temperatur zu bringen. Das reicht nun bei den CRQ schon seit 18 Jahren, damit die sauber arbeiten :wink:
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
Antworten