Zum Inhalt

RJ15 - Probleme beim Runterschalten

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

RJ15 - Probleme beim Runterschalten

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

Hallo Leute,

seit dem letzten Renntermin habe ich an meiner R6 ein Problem mit dem Runterschalten, welches sich so darstellt: Ich ziehe die Kupplung, drücke den Schalthebel wie gewohnt nach oben, und es passiert – nix. Der Schalthebel rührt sich gefühlt keinen Millimeter, es ist als würde er festsitzen, auch wenn ich mit größtmöglicher Kraft versuche, den Schalthebel hochzudrücken. Das Gefühl, wenn man mit 200+ auf eine Kurve zusteuert und eigentlich die Motorbremse brauchen würde, aber damit beschäftigt ist, fieberhaft zu versuchen runterzuschalten und dabei gleichzeitig die Fuhre nur mittels Vorderbremse zu verzögern, brauche ich wohl nicht näher erläutern... :shock:

Das Problem trat bis jetzt noch kein einziges Mal auf. Das einzige, das am letzten Renntermin neu war, war das Motoröl, das ich davor gewechselt habe. Aber am Yamalube (10W-40 VS) kann´s ja wohl nicht liegen, oder? (Keine Ahnung welches vorher drin war, stammte noch vom Vorbesitzer und wurde vorm Kauf gewechselt) Interessant ist auch, dass es in unterschiedlichen „Konstellationen“ aufgetreten ist, also zum Beispiel 6-5-4 und dann 3. Gang Fehlanzeige, oder zum Beispiel 6 und schon 5. Gang runter nimmer möglich, oder auch direkt 4. Vollgas, Bremse und runter in den 3. nicht möglich. Raufschalten keinerlei Mätzchen. Ach ja, verbaut ist ein Cordona Schaltautomat.

Hat jemand einen Tipp für mich? Mache ich was falsch bzw. kann man da was falsch machen, kann da mechanisch plötzlich was sein oder kann´s wirklich am Öl liegen?

Danke schonmal für´s Lesen...
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: RJ15 - Probleme beim Runterschalten

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Könnte eventuell eine lockere Schaltnocke sein.
Bin zwar jetzt kein Yamaha-Schrauber, aber ich denke so etwas gibt es auch bei Yamaha.

Schau dir das mal an bevor sich die Schraube u.U. vollständig löst.
Ist aber natürlich nur eine Vermutung. Aber nachschauen kostet ja nix.

EDIT: Falls die Kupplung nicht mehr ordentlich trennt, müsstest du das eig. schon am Stand bzw. beim Wegfahren spüren.



gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • MadMike323 Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:29
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
  • Wohnort:

Re: RJ15 - Probleme beim Runterschalten

Kontaktdaten:

Beitrag von MadMike323 »

Vermute das die Schaltwelle defekt ist. Kann man ausbauen ohne großartig etwas zu erlegen (nur Kupplung ausbauen)
Wenn da kein Fehler zu sehen ist, muss eh der Motor raus und auf...
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: RJ15 - Probleme beim Runterschalten

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

ich hab keine ahnung von motoren, gehöre da zur fraktion - wenns läuft ist gut.
aber läuft das nicht alles im gleichen oilkreislauf? dann kann es doch ggf schon am oil liegen wenn es das einzige ist was anders ist zu vorher.
war es denn nach dem wechsel sofort? ansonsten würd ich auch alle im schaltsystem in frage kommenden schrauben auf anzug prüfen, um das sicher ausschließen zu können.
defekte kupplung sollte ja eigentlich dann nicht so merkwürdig spradisch sein, sondern eher immer und dann öfter, oder?
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3265
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: RJ15 - Probleme beim Runterschalten

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Bei so einem harten mechanischen Anschlag, wie du es beschreibst, liegt das nicht am Öl.

Kupplung würdest du vermutlich schon im Stand merken, halte ich für unwahrscheinlich.

Schaltwalze bzw. im Bereich Schaltwelle suchen.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: RJ15 - Probleme beim Runterschalten

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

Danke für eure Antworten!

OK, die Schrauben werde ich als erstes kontrollieren bzw. nachziehen.

Kupplungsabnützung würde mich eher wundern, weil das Moped erst 6000 km drauf hat. Auch hätte sie sich „mit Gewalt“ ja trotzdem schalten lassen müssen, auch wenn die Kupplung nicht mehr sauber trennen würde, oder? Insoferne schockt mich die Diagnose „Schaltwelle“ bzw. Motor auf schon etwas :shock: , wobei man natürlich nichts ausschliessen kann, das ist mir schon klar.

Aufgetreten ist es etwa ab Mittag ab dem ersten Renntag nach dem Ölwechsel, im Mittel so in etwa 1-2 Mal pro Turn. Aber ich könnte eigentlich nicht behaupten, dass ab da dann die Häufigkeit zugenommen hätte.
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3265
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: RJ15 - Probleme beim Runterschalten

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Kannst auch nochmal kontrollieren, ob dein Schalthebel sauber läuft und nirgends anliegt. Je nach dem, wie man auf den Hebel tritt bzw. daran zieht, drückt man ihn auch zur Seite und dann liegt er gerne mal an einer Schrauben oder einer Kante an.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: RJ15 - Probleme beim Runterschalten

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

Ist auch ein guter Hinweis, ich werde mir die Hebelei nochmal näher ansehen. Sollte ich nix finden, werde ich sie wohl in die Werkstatt stellen. Mein Schrauberwissen hört momentan bei Räderwechsel, Bremsklotztausch und Benzinpumpenausbau auf, die Kupplung aufzumachen traue ich mir nicht (zu).

Gedanke am Rande: Am Quickshifter kann es nicht liegen? Zum Hochschalten muss ich schon ziemlich fest drauftreten, die Auslösekraft ist ziemlich hoch für mein Befinden, hat eine Weile gedauert bis ich das inhaliert hatte. Runterschalten war aber seltsamerweise bislang nie ein Problem. Und wenn die Schaltwelle was hätte, müsste dann nicht auch beim Hochschalten ab und zu was haken?
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: RJ15 - Probleme beim Runterschalten

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Der Cordona Schaltautomat lässt sich eh gut einstellen/auslesen, schmau mal nach was da aktuell eingestellt ist, wenn du die Variante mit der eigenständigen ECU hast geht das ganz schnell.
Ist schon eine Zeit her aber ich hatte den Cordona auch, dass ist ein super Schaltautomat, möglich das der auch zu schwach eingestellt ist und bevor du schaltest er auslöst, wenn ich mich recht erinnere waren es so 8kg Auslösekraft die gut funktioniert haben- ganz wichtig ist ein spielfreies Schaltgestänge und natürlich auch die Unterbrechungszeit, so 65-70ms sollten als Basis zum wegarbeiten okay sein.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16655
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: RJ15 - Probleme beim Runterschalten

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Hört sich für mich an als könnte es da ein Problem mit dem Schaltstern und der Mechanik sein. Da gehört ja auch eine Feder dazu und wenn ich mich recht erinnere kam es da schon mal vor das die gebrochen ist.

ich mein das was man hier ab sec 50 etwa sieht:

https://youtu.be/g76jmcDg5OM
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten