Zum Inhalt

Zolder ! welche Reifen bei 35 Grad Lufttemperatur

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • TTurbonetix Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 12:25
  • Motorrad: 1199S
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Wuppertal

Zolder ! welche Reifen bei 35 Grad Lufttemperatur

Kontaktdaten:

Beitrag von TTurbonetix »

Servus.

Kommenden Samstag bin ich mit meiner S1000rr BJ10 wieder in Zolder aber diesmal bei 35 grad Lufttemperatur.

im April war ich zum 1 x auf der Rennstrecke mit 2014er Supercorsa SP und vieles was man falsch machen kann ist natürlich falsch gelaufen, falscher reifendruck, falsches fahrwerkssetup, brobleme mit der bremse, keine streckenkenntnis, keine kondition, 1000km straßenerfahrung mit der s1000rr nur im racemodus gefahren und kaum schlaf gehabt.

beste Zeit mit all dem war trotzdem noch eine 1:50 bei 22 grad asphalttemperatur.

habe jetzt vorne einen SC1 und hinten einen SC2 und V02 Soft liegen welche alle aus 2018 sind.

da es die ganze woche schon über 30 grad und nur sonne in zolder gibt wird der Asphalt richtig heiß... nun weis ich nicht ob ich hinten den SC2 oder den V02 Soft fahren soll. wie wäre eure wahl bei angepeilten 1:45 bei einer so hohen asphalttemperatur??
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Zolder ! welche Reifen bei 35 Grad Lufttemperatur

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Weiss jetzt natürlich nit was die 1:45 oder 1:50 in Zolder wert sind.

Aber letztes Jahr in Mugello hats auch solche Temperaturen gehabt und da bin ich mit meiner SC57 bescheidene 2:18 gefahren. Vorne und hinten die V02-en in Soft/Medium. Tadellos gegangen, keine Probleme gehabt. Die Zeit war so ziemlich mittig vom Fahrerfeld, die Schnellen haben so um die 1:58 gebraucht und die langsamen ca knapp unter 2:50.

Problem während dem Fahren hab i keine gehabt nur auf der kurzen Strecke von der Piste bis zum Racetent hab i gedacht mir kochts es Hirn weich ...
Dann raus aus den Klamotten und unter die Gardenadusche. Ohne die geht bei mir nix mehr !!!

Viel Spaß in der Hitze, aber besser wie 5 Grad und Schneeregen (alles schon gehabt, 2013 Salzburgring ...)

Grüße
Martin
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • Donkey_sixtyfive Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 10:34
  • Motorrad: Panigale 1299
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Zolder ! welche Reifen bei 35 Grad Lufttemperatur

Kontaktdaten:

Beitrag von Donkey_sixtyfive »

Also für deine persönlich angepeilte Rundenzeit würde alles was du rumliegen hast funktionieren!

Für den Fall das es wirklich sehr hochsommerlich wird, wären aber beide deiner hinteren Reifen im „falschen“ Einsatzbereich. Normal würde man bei sehr hohen Temperaturen zum SC1 Rear oder V02 Med greifen!

Wenn du keinen anderen Hinterreifen hast, fahr den V02 Soft Rear, da wirst du in diesem Fall mehr Spaß mit haben!

Vorne der SC1 ist ideal.
  • TTurbonetix Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 12:25
  • Motorrad: 1199S
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Zolder ! welche Reifen bei 35 Grad Lufttemperatur

Kontaktdaten:

Beitrag von TTurbonetix »

Danke Zuttl, dann weiss ich das der V02 auch bei den Extremen temperaturen was kann... 1:42 waren damals die Top fahrer und so ab 2:15 - 2:45 die Anfänger

Super Donkey, ich weis das die Kombis Super funktionieren, weil auch die Top Fahrer die Reifen bzw Mischungen benutzen aber bei den extremen asphalttemperaturen war ich mir unsicher ob es nicht zu viel für die reifen sein wir...
  • Benutzeravatar
  • pronezz Offline
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Montag 25. Februar 2019, 16:27
  • Motorrad: Honda SC59
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Ratingen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von pronezz »

Ich habe das gleiche problem mit mein R6.

SC1 vorne und SC2 hinten. Vielleicht sehen wir uns Samstag in Zolder ;)
Track bike: Honda SC59

follow! https://www.instagram.com/pronezz.27/
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Re: Zolder ! welche Reifen bei 35 Grad Lufttemperatur

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

TTurbonetix hat geschrieben:Servus.

Kommenden Samstag bin ich mit meiner S1000rr BJ10 wieder in Zolder aber diesmal bei 35 grad Lufttemperatur.

im April war ich zum 1 x auf der Rennstrecke mit 2014er Supercorsa SP und vieles was man falsch machen kann ist natürlich falsch gelaufen, falscher reifendruck, falsches fahrwerkssetup, brobleme mit der bremse, keine streckenkenntnis, keine kondition, 1000km straßenerfahrung mit der s1000rr nur im racemodus gefahren und kaum schlaf gehabt.

beste Zeit mit all dem war trotzdem noch eine 1:50 bei 22 grad asphalttemperatur.

habe jetzt vorne einen SC1 und hinten einen SC2 und V02 Soft liegen welche alle aus 2018 sind.

da es die ganze woche schon über 30 grad und nur sonne in zolder gibt wird der Asphalt richtig heiß... nun weis ich nicht ob ich hinten den SC2 oder den V02 Soft fahren soll. wie wäre eure wahl bei angepeilten 1:45 bei einer so hohen asphalttemperatur??
5 Jahre alte Reifen, erstes mal auf der Rennstrecke, Racemodus ist ohne TC, oder? Wenn die 1:50 stimmen: Respekt fürs erste mal! die meisten knabbern beim ersten mal so bei 2:00 rum. Und 1:45 ist ne Hausnummer, bin mal gespannt..
  • Benutzeravatar
  • jens-cbr-184 Offline
  • Beiträge: 478
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 22:41
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: ALLE

Re: Zolder ! welche Reifen bei 35 Grad Lufttemperatur

Kontaktdaten:

Beitrag von jens-cbr-184 »

hinten sc2 ist doch gewagt, nimm den battlax.
  • TTurbonetix Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 12:25
  • Motorrad: 1199S
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Zolder ! welche Reifen bei 35 Grad Lufttemperatur

Kontaktdaten:

Beitrag von TTurbonetix »

Maik77 hat geschrieben:
TTurbonetix hat geschrieben:Servus.

Kommenden Samstag bin ich mit meiner S1000rr BJ10 wieder in Zolder aber diesmal bei 35 grad Lufttemperatur.

im April war ich zum 1 x auf der Rennstrecke mit 2014er Supercorsa SP und vieles was man falsch machen kann ist natürlich falsch gelaufen, falscher reifendruck, falsches fahrwerkssetup, brobleme mit der bremse, keine streckenkenntnis, keine kondition, 1000km straßenerfahrung mit der s1000rr nur im racemodus gefahren und kaum schlaf gehabt.

beste Zeit mit all dem war trotzdem noch eine 1:50 bei 22 grad asphalttemperatur.

habe jetzt vorne einen SC1 und hinten einen SC2 und V02 Soft liegen welche alle aus 2018 sind.

da es die ganze woche schon über 30 grad und nur sonne in zolder gibt wird der Asphalt richtig heiß... nun weis ich nicht ob ich hinten den SC2 oder den V02 Soft fahren soll. wie wäre eure wahl bei angepeilten 1:45 bei einer so hohen asphalttemperatur??
5 Jahre alte Reifen, erstes mal auf der Rennstrecke, Racemodus ist ohne TC, oder? Wenn die 1:50 stimmen: Respekt fürs erste mal! die meisten knabbern beim ersten mal so bei 2:00 rum. Und 1:45 ist ne Hausnummer, bin mal gespannt..
Ne, im Racemodus ist die TC noch immer aktiv selbst im Slickmodus ist sie nicht ganz deaktiviert. hatte auch beim rausbeschleunigen auf start/ziel massiv probleme mit wheelies und das sie das so ruppig runter regelt... wenn das im slickmode nicht besser wir dschalte ich das DTC manuel ab... ABS sowieso direkt von anfang...

Turn 1 und 2 war mein transponder defekt also habe ich keine einstiegszeit aber im 3 turn ging es los mit 1:56, 4 turn 1:53, 5turn die 1:50 und im letzten nur noch 1:51 weil ich körperlich am ende war haha :roll: die 1:50 knacke ich samstag so oder so :D selbst die bronchitits die ich jetzt seit 3 tagen habe wird mich nicht abhalten :twisted:
  • TTurbonetix Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 12:25
  • Motorrad: 1199S
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Zolder ! welche Reifen bei 35 Grad Lufttemperatur

Kontaktdaten:

Beitrag von TTurbonetix »

jens-cbr-184 hat geschrieben:hinten sc2 ist doch gewagt, nimm den battlax.

Ja, ich werde erst den V02 Soft Probieren... Da ich eh mindesten 1 Turn ausfallen lasse, kann ich den SC2 versuchen wenns probleme mit dem V02 Soft gibt
  • TTurbonetix Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 12:25
  • Motorrad: 1199S
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Zolder ! welche Reifen bei 35 Grad Lufttemperatur

Kontaktdaten:

Beitrag von TTurbonetix »

So, den Tag gestern habe ich überstanden aber mehr als eine 1:47 war mit den Bremsproblemen nicht drin...

habe erst den V02 Soft gefahren der Recht gut funktioniert hat. Wir hatten mindestens 55 Grad Asphalttemperatur...die Rennleitung hat uns ab den 3 turn auch drauf hingewiesen daß der Asphalt extrem heiß ist. Haben wir dann auch gemerkt als es ihnen Ende schwere stürze gab... Meist die Fahrer die noch immer mit M7RR, S21/22 oder pipo auf die Strecke mussten... Nach Turn 3 sind sie aber schon massenhaft abgereist... Und dazu einige die körperliche Probleme hatten...

Wollte dann den SC2 190/55 testen... Und mit dem ging es trotz der Temperatur auch wunder bar... Ab und zu Mal in voller Schräglage hinten weggegangen aber super kontrollierbar. Heiß nach dem turn bin ich vorne SC1 mit 2,4 gefahren und hinten SC2 mit 1,7

Fahrwerk ist Serie und habe die Sporteinstellungen aus dem BMW Bordbuch für 85kg genommen... Hat direkt 3 Sekunden gebracht und das reifenbild sieht eigentlich Wunderbar aus...
Dateianhänge
Screenshot_20190630_134404.jpg
Screenshot_20190630_134457.jpg
Screenshot_20190630_134426.jpg
Antworten