Gang geht nicht rein mit QS und hohen Drehzahlen !?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Rotty
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 15:34
Motorrad: ZX6R
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Gang geht nicht rein mit QS und hohen Drehzahlen !?

Beitragvon Rotty » Sonntag 16. Juni 2019, 23:30

moin moin zusammen.

ich hab da so ein kleines Problem mit meinem Renner.
Kawasaki zx636c bj 06 mit 19.xxx tkm.
verbaut ist ein QS von healtech, der korrekt verbaut und eingestellt war.

nun ist mir eine schraube an der Halterung der Schaltung/raste defekt gegangen.
also hab ich das Gestänge und schraube getauscht.
danach fing der spuk an.

wenn ich fahre und im hohen Drehzahlbereich schalten will, dann geht die Drehzahl hoch, aber es kommt keine Leistung an. man merkt das man einfach nicht vom feck kommt, aber auch nicht langsamer wird.

entweder es dauert ewig bis der nächste gang drin ist oder ich muss das gas kurz und minmal zu machen ehe wieder sich alles normalisiert und es weiter geht.

das ganze ist gang unabhängig.
also 3-4 oder 4-5 oder 5-6
bei 1-2 oder 2-3 habe ich noch keine Probleme festgestellt.

ich hab den sensor mehrfach fester / lockerer gemacht,
auch habe ich schon die Einstellungen neu angepasst.

hat wer eine Idee was das sein könnte / ist !?
ich würde aktuell auf Kupplung und öl tippen ...
könnte es aber auch das Getriebe sein ?

wenn ich die tage die videos aus OSL sichte, ist es sicher dabei und ich reiche ein video nach !

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
3._#34
Beiträge: 2861
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 17:02
Rundenzeiten
Videos
6 Anzeige(n) ansehen

Re: Gang geht nicht rein mit QS und hohen Drehzahlen !?

Beitragvon 3._#34 » Montag 17. Juni 2019, 07:53

Welche Schraube hast du getauscht?
Ganz schön wird's zum Glück nie.

Benutzeravatar
Lutze
Beiträge: 14124
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
Motorrad: GSXR-750
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Tangerhütte
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Gang geht nicht rein mit QS und hohen Drehzahlen !?

Beitragvon Lutze » Montag 17. Juni 2019, 08:35

Ich kann deine Erklärung nicht ganz nachvollziehen. Wenn du sagst die Drehzahl geht hoch würde das ja bedeuten das du zwischen 2 Gängen gelandet bist? Oder der Gang ist drin und die Kupplung rutscht tatsächlich. Das hat aber dann nichts mit dem Schaltautomaten zu tun. Musst du denn wieder an den Schalthebel um dann den nächsten Gang rein zu bekommen? Ich werde aus den Erklärungen nicht ganz schlau. Wenn du jetzt an der Schraube planlos rumgedreht hast, dann stehen die Chancen nicht schlecht das du nun auch den Sensor zerstört hast.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!

Rotty
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 15:34
Motorrad: ZX6R
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Gang geht nicht rein mit QS und hohen Drehzahlen !?

Beitragvon Rotty » Montag 17. Juni 2019, 08:42

Dort wo das schaltgestänge an die raste geht. Ist die Schraube gebrochen.
Und dann habe ich das schaltgestänge + die Schraube an der raste 1:1 getauscht.

Sensor ist an die gleiche Stelle (klemmung an der Welle) mit entsprechendem Drehmoment.

Ich muss nicht erneut am Schalthebel ziehen um in den Gang zu kommen.
Man sieht das sich die Drehzahl ändert. Aber es passiert nix. Nach zuwarten (oder Gas weg nehmen) spürt man dann das es wieder vortrieb hat.

Zwischen zwei Gängen würde sich wie bemerkbar machen ?

Kann es eine rutschende Kupplung sein ?! Passt das zusammen.

Getriebe würde ich ausschließen. Da es ja immer an den gleichen bedingen liegen müsste.

Benutzeravatar
madsin
Beiträge: 1049
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 17:35
Motorrad: Yamaha R6 RJ15
Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
Wohnort: Dülmen
Rundenzeiten
Videos

Re: Gang geht nicht rein mit QS und hohen Drehzahlen !?

Beitragvon madsin » Montag 17. Juni 2019, 09:04

Klingt schon nach rutschender Kupplung.
WILL RACE FOR BEER Tour 2019:
Leider beendet :(

Benutzeravatar
Lutze
Beiträge: 14124
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
Motorrad: GSXR-750
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Tangerhütte
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Gang geht nicht rein mit QS und hohen Drehzahlen !?

Beitragvon Lutze » Montag 17. Juni 2019, 13:11

So wie du es jetzt beschreibst ist es die Kupplung.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!


Zurück zu „Technik allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gitzki, robo33, tpl750, Wischi85 und 21 Gäste