Zum Inhalt

BMW HP4 S1000RR Elektronik Fehler , Tacho bleibt aus, Drehzhal bleibt stehen, Motor startet nicht usw.

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • eddiex16 Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sonntag 9. Juni 2019, 14:42
  • Motorrad: HP4 2013
  • Lieblingsstrecke: Straße

Beitrag von eddiex16 »

Moin,

Zum vorstellen komme ich noch , aktuell habe ich aber dringendes Problem da ich nicht fahren kann :).

Ich besitze eine BMW HP4 von 2013, seit gestern habe ich aber ein Problem mit der Elektrik ?

Als ich gestern losfahren wollte ging noch ganz normal die Zündung an.
Beim Anlassen dann das erste Problem, Zündung aus.

Nun blieb die Zündung auch aus... nach mehrfachen Aus und An (Zündschlüssel) startete der Selbsttest des Tachos wieder und ich konnte das Moped ganz normal starten.

In der nächsten Ortschaft dann gleich das nächste Problem , es leuchtet ,,DDC service,, im Display auf.
Tja fahr ich wohl lieber wieder heim.

Nach 600m ging dann die Motorkontrollleuchte an und das Moped aus, also wieder Schlüssel hin und her gedreht bis das Moped irgendwann mal wieder lief.

So nach vier fün mal hatte ich dann auch erfolg, MKL ist aus DDC service verschwunden, dafür Nun die Warnmeldung dass irgend ein Licht nicht funktioniert. Blöd nur dass alle Lichter funktionieren ?

Nachdem auf dem Nachhauseweg alle Fehlermeldungen erloschen sind , bin ich ganz normal meine Runden gefahren.
Keine Probleme , als wäre nie was gewesen ?

Heute dann das selbe Spiel wieder , nur wird es nun von mal zu mal schlimmer.

Ab zur Tanke , kein Problem... von der Tanke wieder wegkommen... größeres Problem. (Hier entstand auch das Video)

Zündung geht an und beim starten wieder aus. Der Anlasser dreht erst garnicht.
Ich habe aber mittlerweile festgestellt, dass wenn der Tacho aus ist obwohl die Zündung an ist , es sehr hilreich ist wenn ich ein Stück rolle bzw. die Gabel einfeder.

Also Zündung an , ein Stück rollen und dann erst führt der Tacho seinen selbsttest durch.
Heißt aber nicht dass ich dann starten kann, hierfür brauch es diese Prozedur min. 5mal.

Läuft das Moped dann mal, bleibt immer öfters der Dehzahlmesser stehen... mal bei 3000 mal bei 8000 U/min , je nachdem wie er grade Lust hat.
Dann kann es auch gerne mal 1-2km dauern bis sich die Nadel mal wieder bewegt.

An und für sich Läuft der Motor dann aber ganz normal, hier und da kommt es dennoch vor dass der Bock im Stand bei 1000 U/min rumzickt und kurz vorm ausgehen ist (gas geben hilft).

Ist eigt. viel zuviel hier alles zu schreiben. nur mal so im groben...

VDS Fehler hatte ich vorhin auch mal im Display... aber da steht ja mittlerweile immer was anderes, also Ignoriere ich das erstmal.

Batteriepole sind fest und genügend Spannung ist auch vorhanden.

Ich weiß ganricht wo ich anfangen soll ? Kann ich die Fehler nicht irgendwie über ein Handgriff auslesen ?
Bei meiner SC57 ging das über den Tacho und Blinkcodes...

Hier mal das Video von dem Problem:
https://youtu.be/Ns896949KnE
  • Sx1xR Offline
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 14:26
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: Tor Poznan

Beitrag von Sx1xR »

Nimm mal den Tank ab und schau ob es scheuerstellen am Kabelbaum gibt, da wo der kabelbaum durch den Rahmen geht....
2024 wird…. Ach vergiss es…geht schon wieder los… :axed:
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3265
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Beitrag von 3._#34 »

Kabelbaum kontrollieren.
2. Option: die Pins der Stecker zum Tacho vibrieren sich gerne ab. Stecker abziehen und mal schauen, ob alle Pins noch gerade stehen.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
Antworten