Ähnliches hatte ich beim ersten und bisher einzigen Einsatz meiner 750er K5. Bis so 4/5 Gas war alles in Ordnung, reißt man dann weiter auf, kommt sie nicht aus dem Quark und es ist wie ein Begrenzer um 10k rum. Drehst zurück auf 4/5 - schiebt sie wieder, reißt wieder auf und es ist wie ein pitlimiter, der auf 150 oder so eingestellt ist.
Aus der Box raus ging es immer halbwegs und wurde dann schlimmer. War auch so, dass man vor dem Turn im Stand bis 14,5k drehen konnte und nach zwei Runden nur bis 12k. Deshalb wurde schon ein mechanischer Fehler vermutet.
Fehlerquelle finden an der Strecke war nicht so einfach, da es viele Baustellen gab.
- PowerCommander Abstöpseln brachte Veränderung aber keine Besserung.
- Schnelltankdeckel für Langstrecke war mit nichtbenzinfesten Dichtungen, die halb bis ganz aufgelöst im Tank und Sieb der Benzinpumpe hingen. - Neu gedichtet (auf die Schnelle auch nicht unbedingt benzinfest), Sieb mit Bremsenreiniger und Druckluft durchgepustet, keine Änderung.
- Kerzen gewechselt, keine Änderung.
- Kabelbaum Marke Eigenbau, komplett unübersichtlich neu interpretiert und mit Leistungswiderständen, die irgendwas jeweils eliminieren sollen. - Gebrochene Lötstelle an einem Widerstand gerichtet, keine Änderung.
- Mit C28 Fehler gekauft, weil dem Vorbesitzer der Sekundärklappenstellmotor paar Mal verreckt ist und er Stellmotor und Sekundärklappen von der Welle abgebaut hat. Angeblich ohne Probleme, bis auf FI Leuchte und Gasannahme wie mit Flachschieber. Kann man nicht mal eben an der Strecke richten. Fehlerspeicher war auch zu voll mit allem möglichen Scheiß bzgl. Zündung.
Also ab in die Werkstatt. Schlagen natürlich die Hände überm Kopf zusammen bei dem Kabelbaum. Synchronisiert, Kompression gemessen, probeweise Einspritzanlage mit heilem Stellmotor drangebaut, C28 Fehler bleibt?!
...Lösung war dann gebrauchtes 750er Steuergerät, Kabelbaum (war auch wieder nicht ganz komplett aber gut genug), Einspritzanlage. Gebrauchten NW-Sensor hatte ich besorgt, kam aber nicht rein.
Prüfstand mit PC3 Einstellung macht sie jetzt zumindest mit, bleibt mir nur noch SLS Ventil oder passenden Widerstand dranbasteln gegen einen verbleibenden Fehler. Und Tank+Pumpe hab ich auch schon da. Bin gespannt wie sie das nächste Mal läuft.
Also ja, am besten tauschst du den Kabelbaum.
Haben mir unabhängig voneinander auch 4-5 Leute direkt geraten.