Zum Inhalt

Suzuki GSX-R 1000 L7 - ABS deaktivieren?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Klappverdeck Offline
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:17
  • Motorrad: GSX-R 1000

Suzuki GSX-R 1000 L7 - ABS deaktivieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Klappverdeck »

Ich hab mir jetzt neu ne GSX-R 1000 L7 geholt und die soll nächste Woche das erste mal mit auf den Kringel.

Da ich noch nicht sicher bin, ob ich sie nochmal auf der Straße fahren möchte würde ich gerne erstmal das ABS nur deaktivieren und nicht gleich ausbauen.

Dazu langt es wohl, wenn ich die entsprechende (30A) Sicherung ziehe.

Wozu ich aber bisher keine eindeutige Antwort gefunden habe ist die Frage, ob das Ziehen dann gleich noch andere Systeme mit deaktiviert. Insbesondere die Traktionskontrolle hätte ich gerne weiterhin. Trial & Error will ich hier eigentlich nicht machen :D

Vielleicht weiss hier ja jemand, ob die Sicherung nur das ABS abschaltet bzw. hat einen Alternativvorschlag für mich.
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: Suzuki GSX-R 1000 L7 - ABS deaktivieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

Hallo Klappverdeck,

zieh die Sicherung vom ABS, der Rest wie TC und Wheeliecontrol bleibt ganz normal aktiv, nur das ABS ist deaktiviert und die ABS Lampe leuchtet im Cockpit. (nicht dran stören)
Das ABS öffnet auch wirklich viel zu früh, auf der Rennstrecke finde ich das schon gefährlich wenn das aufmacht während du gerade bei nem Kollegen innen rein stichst und gehst dann weit wegen dem blöden Teil.
Ab Stufe 4 und höher regelt dir die TC bei nem kleinen Wheelie dann richtig Leistung weg, da ist alles über 3 nicht zu gebrauchen aber dann regelt auch nicht mehr viel, zumindest bei meinem Speed.

Gruß
Bernd
  • Benutzeravatar
  • Brian Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 11:17
  • Motorrad: GSX-R 1000 R L7
  • Lieblingsstrecke: Hungaroring, Brno
  • Wohnort: Ungarn (in der Nähe Hungaroring)

Re: Suzuki GSX-R 1000 L7 - ABS deaktivieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Brian »

Ich habe ABS in meiner GSXR1000R L7 abgebrochen. Ich wollte das gelbe licht nicht. Ich habe so einen Teil gebaut:
https://www.wrs.it/en/instruments/20249 ... -2018.html

Klappverdeck hat geschrieben:Ich hab mir jetzt neu ne GSX-R 1000 L7 geholt und die soll nächste Woche das erste mal mit auf den Kringel.

Da ich noch nicht sicher bin, ob ich sie nochmal auf der Straße fahren möchte würde ich gerne erstmal das ABS nur deaktivieren und nicht gleich ausbauen.

Dazu langt es wohl, wenn ich die entsprechende (30A) Sicherung ziehe.

Wozu ich aber bisher keine eindeutige Antwort gefunden habe ist die Frage, ob das Ziehen dann gleich noch andere Systeme mit deaktiviert. Insbesondere die Traktionskontrolle hätte ich gerne weiterhin. Trial & Error will ich hier eigentlich nicht machen :D

Vielleicht weiss hier ja jemand, ob die Sicherung nur das ABS abschaltet bzw. hat einen Alternativvorschlag für mich.
Rundenzeit:
Hungaroring: 1:55
Slovakiaring: 2:13
Brno: 2:10
Pannoniaring: 2:03
  • Benutzeravatar
  • Klappverdeck Offline
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:17
  • Motorrad: GSX-R 1000

Re: Suzuki GSX-R 1000 L7 - ABS deaktivieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Klappverdeck »

Danke für eure Antworten! Das hilft mir sehr. Dann zieh ich erstmal nur die Sicherung.

Wenn mich das gelbe Licht stört, dann schau ich mir den Eliminator mal näher an.

Viele Grüße,
Daniel
  • MaxPower88 Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 17:11
  • Motorrad: CBR 1000 RR
  • Lieblingsstrecke: SaRi

Re: Suzuki GSX-R 1000 L7 - ABS deaktivieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von MaxPower88 »

Hallo,

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen....

Ist das dann nur eine Verkaufsmasche, dass man den Eliminator braucht damit die TC funktioniert?

Ich will das ABS nicht nur deaktivieren, sondern ausbauen. Geht das auch so ohne weiteres oder kommt dann an dieser Stelle der Eliminator ins Spiel?

Grüße
  • XHaga Offline
  • Beiträge: 852
  • Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 07:05
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: ALLE
  • Wohnort: Preußen, Provinz Brandenburg

Re: Suzuki GSX-R 1000 L7 - ABS deaktivieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von XHaga »

Hallo,
nein das ist keine Verkaufsmasche.
Wenn das System verbaut bleibt, nur über die Sicherung deaktiviert wird, geht die TC weil die Stecker in der ECU münden.
Schmeisst du den ABS Block raus, bleiben Stecker übrig die mit dem Kabel verbunden werden.
Gibt da schon mehere Systeme um den Block zu neutraliesieren.
  • illeXx_ Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Donnerstag 6. Mai 2021, 17:28
  • Motorrad: gsxr1000 L7

Re: Suzuki GSX-R 1000 L7 - ABS deaktivieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von illeXx_ »

Hallo

bin gerade auch dabei meine gsxr1000 l7 für die Strecke umzubauen, hat da jemand Erfahrung mit dem ABS Eliminator? Bekommt man die auch von anderen Seiten oder nur bei "WRS aus Italien" ?

Habe meinen ABS Block samt Leitungen entfernt und durch Stahlflex ersetzt, das heißt ich brauche jetzt diesen Eliminator sonst geht die TC nicht, oder treten dadurch jetzt noch andere Fehler auf, oder ist das Moped gar fahruntüchtig (kann gerade nicht damit fahren um es zu testen, da es komplett zerlegt ist)?


Danke schon mal für die Hilfe


LG illexx_
  • lase7 Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 09:31
  • Motorrad: GSXR 1000 L8
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Suzuki GSX-R 1000 L7 - ABS deaktivieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von lase7 »

Servus,
nimmst du den WRS Stecker nicht, muss der Lötkolben ausgepackt werden, das Kontrolllämpchen kann man mit Tape abkleben, dann sieht man das Blinken nicht - der WRS Eliminator (bekommst auch beim Mayer in Passau, aber teurer) steckst du anstatt der ABS Steuereinheit an, Bügel muss einrasten und das war es - kein Vergleich zum Lötaufwand - schon gar nicht, wenn man sich nicht wirklich auskennt (wobei ich das "nicht auskennen" allgemein und nicht Boshaft bzw direkt an Einzelne meine)

Viele Grüße
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6631
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Suzuki GSX-R 1000 L7 - ABS deaktivieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Der ABS Remover kommt von I2M, kann dort direkt bezogen werden:

https://i2m.it/en/absemul/
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Suzuki GSX-R 1000 L7 - ABS deaktivieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Ich habe den Block eifach drin gelassen, so schwer ist er nun auch nicht...
Antworten