Zum Inhalt

Yamaha R6 Rahmen vor Sturz schützen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • KronLu Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 00:30
  • Motorrad: Gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Yamaha R6 Rahmen vor Sturz schützen

Kontaktdaten:

Beitrag von KronLu »

Servus liebes Forum

Ich möchte meine Yamaha R6 RJ15 vor Bodenkontakt schützen (besonders den Hauptrahmen). :D

Habe bereits, bei meinem vorherigen Motorrad schlechte Erfahrungen mit Sturtzpads sammeln müssen. Bei 3 Stürzen wurde 2X der Hauptrahmen beschädigt. Bei einem der beiden Stürze bin ich desweiteren der Meinung, dass durch den Sturzpad auch der Überschlag ausgelöst wurde.

Mir ist es nicht so wichtig, dass die Verkleidung den Sturz überlebt. Jedoch suche ich eine Möglichkeit einen Schaden an Rahmen und Motor zu verhindern.

Am Rahmen sind bereits Carbonschoner verbaut. Jedoch wird der Rahmen auf Höhe der Motorbefestigung nicht von diesen Abgedeckt.
(Will keinen angeschliffenen Rahmen) :)

Vielleicht kann mir jemand von euch Helfen.
Ich denke, dass evtl. Sturzpads mit einer funktionierenden Sollbruchstelle die Lösung währen.
Hat da jemand Erfahrung bei der R6 und kann mir Empfehlungen geben?

Vielen Dank im Vorraus
Kronlu
  • Tom81 Offline
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Dienstag 23. Juli 2013, 13:37
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Yamaha R6 Rahmen vor Sturz schützen

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom81 »

Ich benutze Motorschutzdeckel (die hier kann ich sehr empfehlen: heru-carbontec) und Rahmen- und Schwingenschutz, die mit Silikon großflächig aufgeklebt werden und vor dem typischen "Sandstrahlen" im Kiesbett schützen.
Z.B. sowas:
https://www.b-rp.de/Yamaha-YZF-600-R6-- ... -set-.html

Von den klassischen Sturzpads, die aus der Verkleidung herausstehen habe ich nichts Gutes gehört. Offenbar ist es schon passiert, dass diese Teile sich beim Rutschen irgendwo am Curb oder sonstwo verhakt haben und so für einen Totalschaden (Rahmenbruch o.ä.) gesorgt haben.
  • Benutzeravatar
  • Sonic675R Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 21:09
  • Motorrad: Aprilia RSV4 APRC
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Bodensee

Re: Yamaha R6 Rahmen vor Sturz schützen

Kontaktdaten:

Beitrag von Sonic675R »

- vernünftige Motordeckelschoner
- Rahmenschoner aus Carbon
- starre Fußrastenanlage

Und dann rutscht die Fuhre schön auf Motordeckel/Raste/Stummel/Verkleidung und ein kapitaler Rahmenschaden ist quasi unmöglich.

-> wenn dann trzd der Rahmen noch Schaden nimmt hast du vermutlich noch weitaus andere Probleme :mrgreen: :alright:
Antworten