Die Antwort auf deine Frage lautet 5000*(X+1)/X
Das ist übrigens genau das, was Meyer Kurt in Prosa geschrieben hat
Übersetzungswechsel - Drehzahländerung
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Boo Offline
- Beiträge: 709
- Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
- Motorrad: BMW
- Lieblingsstrecke: Misano
- Wohnort: Zürich
Re: Übersetzungswechsel - Drehzahländerung
Kontaktdaten:
- Michael Offline
- Beiträge: 4069
- Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Übersetzungswechsel - Drehzahländerung
Kontaktdaten:
44/43 = 1,023Chris hat geschrieben:Beispiel: Von 15:43 auf 15:44
Der Motor dreht bei gleicher Geschwindigkeit 2,3 % höher.
Oder 5000/43 * 44 = 5116
Zuletzt geändert von Michael am Montag 3. Juni 2019, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Schorf soll Döner werden!
-
- Axel_F. Offline
- Beiträge: 801
- Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 20:31
- Motorrad: S1000SPR
- Lieblingsstrecke: Dijon, Portimao
Re: Übersetzungswechsel - Drehzahländerung
Kontaktdaten:
Machen ist wie wollen, nur krasser......
- Krulli#10 Online
- Beiträge: 386
- Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
- Motorrad: Panigale V2 (955)
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Sangerhausen
Re: Übersetzungswechsel - Drehzahländerung
Kontaktdaten:
dann bring ich da mal jetzt, wo hier relative Einigkeit herrscht, nicht noch den Aspekt der Schräglage mit ein, wodurch sich auch der Reifendurchmesser an der Auflagefläche ändert...
- Harm Offline
- Beiträge: 2163
- Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
- Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: Dillingen / Donau
Re: Übersetzungswechsel - Drehzahländerung
Kontaktdaten:
Ist bei gleicher Geschwindigkeit zu vernachlässigen.
Und das war die Vorgabe.
S.
Und das war die Vorgabe.
S.
2021 - immer noch Hausbau
- Krulli#10 Online
- Beiträge: 386
- Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
- Motorrad: Panigale V2 (955)
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Sangerhausen
Re: Übersetzungswechsel - Drehzahländerung
Kontaktdaten:
stimmt schon. gerade mit einer 1000er. Mit ner 6er macht man sich an der Stelle schon Gedanken.
Das soll jetzt aber nicht das Thema sein. Ich fahr den Pann mit der BMW 16-44 und nehm in der Hauskurve den Zweiten... Den Rest muss dann die rechte Hand regeln...ich glaube nicht, dass die 100 oder genau gesagt die 116 U/min da einen Vorteil bringen.
Das soll jetzt aber nicht das Thema sein. Ich fahr den Pann mit der BMW 16-44 und nehm in der Hauskurve den Zweiten... Den Rest muss dann die rechte Hand regeln...ich glaube nicht, dass die 100 oder genau gesagt die 116 U/min da einen Vorteil bringen.
Re: Übersetzungswechsel - Drehzahländerung
Kontaktdaten:
Äh, die Rollradien sind zu vernachlässigen? sind über 10% Änderung bei gleicher Geschwindigkeit. Ihr diskutiert hier über 2,3 %......es gibt etliche Stellen, z.B. Most Fahrerlagerkurve, wo ich extra einen Gang zusätzlich schalte wegen der Drehzahlerhöhung durch Schräglagenzunahme,
Gruß,
Karsten
Gruß,
Karsten
- Harm Offline
- Beiträge: 2163
- Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
- Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: Dillingen / Donau
Re: Übersetzungswechsel - Drehzahländerung
Kontaktdaten:
Die Frage war, wie sich die Drehzahl ändert.
Und da ist es egal, wie schräg er ist.
Denn bei gleicher Geschwindigkeit ist er wahrscheinlich auch gleich schräg.
Darum ist das in dem Fall vernachlässigbar.
S.
Und da ist es egal, wie schräg er ist.
Denn bei gleicher Geschwindigkeit ist er wahrscheinlich auch gleich schräg.
Darum ist das in dem Fall vernachlässigbar.
S.
2021 - immer noch Hausbau