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Übersetzungswechsel - Drehzahländerung

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Moderatoren: as, Chris

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Beitrag von Chris »

Hallo Leute,

mal ne doofe Frage.

Ich habe mit einer Übersetzung X am Hinterrad am Kurvenausgang z.B. eine Drehzahl von 5000 Umdr./min.
Nun ändere ich die Übersetzung (kürzer) auf X+1. Welche Drehzahl liegt dann an, wenn Geschwindigkeit, Gang, etc. alles gleich ist?
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Re: Übersetzungswechsel - Drehzahländerung

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Beitrag von Fox1103 »

Kann man das überhaupt so pauschal sagen?

Ist die Drehzahl im Umkehrschluss wenn ich X-1 (länger) übersetze entsprechend tiefer?
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Re: Übersetzungswechsel - Drehzahländerung

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Chris hat geschrieben:Hallo Leute,

mal ne doofe Frage.

Ich habe mit einer Übersetzung X am Hinterrad am Kurvenausgang z.B. eine Drehzahl von 5000 Umdr./min.
Nun ändere ich die Übersetzung (kürzer) auf X+1. Welche Drehzahl liegt dann an, wenn Geschwindigkeit, Gang, etc. alles gleich ist?
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Re: Übersetzungswechsel - Drehzahländerung

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Beitrag von Michael »

Chris hat geschrieben:Hallo Leute,

mal ne doofe Frage.

Ich habe mit einer Übersetzung X am Hinterrad am Kurvenausgang z.B. eine Drehzahl von 5000 Umdr./min.
Nun ändere ich die Übersetzung (kürzer) auf X+1. Welche Drehzahl liegt dann an, wenn Geschwindigkeit, Gang, etc. alles gleich ist?
Dazu musst du uns die Größe des Ketttenrades nennen.
Die Änderung von einem Zahn mehr macht bei einem Kettenrad mit 15 Zähnen mehr aus als bei einem mit 100 Z.
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Re: Übersetzungswechsel - Drehzahländerung

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Beitrag von Harm »

Primaeruebersetzung raussuchen.
Sekundaerubersetzungen ins Verhältnis setzen.
Dann kann mans berechnen.
Kürzer übersetzt = mehr Drehzahl.
Länger dann natürlich weniger.
Wieviel mehr oder weniger kann nur berechnet werden wenn man beide Übersetzungen kennt.
S.
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Beitrag von Chris »

Beispiel: Von 15:43 auf 15:44
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Re: Übersetzungswechsel - Drehzahländerung

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Beitrag von 3._#34 »

Lad dir Geardata runter.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
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Re: Übersetzungswechsel - Drehzahländerung

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Beitrag von gixxn »

Chris hat geschrieben:Beispiel: Von 15:43 auf 15:44
Du brauchst alle Getriebeübersetzungen dazu, wenn du es genau berechnen will.


Bei mir (750er L1) sind es ganz knapp über 2% mehr Drehzahl bei einem Zahn kürzer hinten.

z.B.: alt 10000 U/min
neu 10232 U/min

Ich denke als Richtwert könnte das bei dir auch passen.


gruß gixxn
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Re: Übersetzungswechsel - Drehzahländerung

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Beitrag von -Meyer Kurt- »

Drehzahl geteilt duch alte Übersetzung, mal neue Übersetzung wäre mal das einfachste.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
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Re: Übersetzungswechsel - Drehzahländerung

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Beitrag von Harm »

5100
(Alle Daten fuer BMW S100RR 2019)
Primaer hat sie 1,652
im 3. (bin mal davon ausgegangen beim KA) hat sie 1,727
Bei 5000 Touren kommst mit 75km/h raus mit 15:43
Service fuer den rechenfaulen Chris....
S.

@Kurt: Ja, aber dann musst die gesamte Uebersetzung kennen.
Und die setzt sich zusammen aus Primaeruebersetzung (KW -> Getriebeeingang), Getriebeuebersetzung und Sekundaeruebersetzung.
S.
Zuletzt geändert von Harm am Montag 3. Juni 2019, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
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