Zum Inhalt

RSV Mile Störungen nach Batterieaufladung

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • gerardb Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Samstag 1. Juni 2019, 18:10
  • Motorrad: RSV Mile
  • Lieblingsstrecke: Brünn

RSV Mile Störungen nach Batterieaufladung

Kontaktdaten:

Beitrag von gerardb »

Hallo allerseits,
Dummheit muß bestraft werden, das erfahre ich gerade selber. Ich habe vor einigen Tagen die Batterie meiner RSV Mile aufgeladen, ohne vorher den Minuspol ab zu klemmen. Jetzt spielt der Drehzahlmesser verrückt, zeigt im MInusbereich an, und wenn ich das Standgas hoch drehe, zeigt er 3000 Umdrehungen an und die rote Warnlampe vom Drehzahlbegrenzer leuchtet auf. Sie läuft dann auch sehr unregelmäßig auf den Zylindern. Was ist da genau passiert, und was kann ich selber machen, um das Problem aus der Welt zu schaffen?
danke vorweg, mfG. Gerard.
  • RRwolli Offline
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Montag 26. Juni 2006, 18:08
  • Kontaktdaten:

Re: RSV Mile Störungen nach Batterieaufladung

Kontaktdaten:

Beitrag von RRwolli »

Hallo,
warum man den Minuspol beim Aufladen abklemmen weiß ich nicht. Das der Motor unrund läuft hat mit dem Aufladen auch nichts zu tun.
Du musst die Drehzahlmesser Nadel neu kalibrieren. Cockpit aufschrauben, die Nadel abziehen und neu aufstecken. Solange ausprobieren bis die Nadel bei Zündung an wieder auf 6000 min steht. Danach kannst Du den Schaltblitz auf die gewünschte Umdrehungszahl einstellen.

Gruß
Wolfgang
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: RSV Mile Störungen nach Batterieaufladung

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Das ist mal eine erstaunliche Ferndiagnose, kannst du das näher erläutern wie du zu dieser Annahme kommst?

Ich klemme die Batterie auch nie ab, aber im ungünstigsten Fall kann da der falsche Umgang, je nachdem welches Ladegerät es ist, schon die ECU und andere Dinge abschießen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • gerardb Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Samstag 1. Juni 2019, 18:10
  • Motorrad: RSV Mile
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: RSV Mile Störungen nach Batterieaufladung

Kontaktdaten:

Beitrag von gerardb »

Danke f
ur die Reaktionen, der Kelch ist noch einmal an mir vorüber gegangen, ich habe die Batterie ein paar Stunden abgeklemmt und siehe da, alles war wieder wie es sich gehört. Da ist wohl beim Laden mit aufgesteckten Polen zu viel Spannung in das System geflossen und hat da wohl was dudrcheinander gebracht, wie auch immer, ich bin froh, daß nichts Schlimmeres folgte, danke nochmal und tschüß.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: RSV Mile Störungen nach Batterieaufladung

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Na dann hoffe ich das es auch so bleibt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Bernd.Morath Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Montag 24. Juli 2017, 19:40
  • Motorrad: RSV Mille R (2001)
  • Lieblingsstrecke: Ledenon,Most, AdR,..
  • Wohnort: Lörrach

Re: RSV Mile Störungen nach Batterieaufladung

Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd.Morath »

Wenn die Motorprobleme nicht gewesen wären dann hätte ich auch auf ein "mechanisches" Problem des Zeigers getippt-> hatte ich bei meiner RP auch mal. Bei jedem anklemmen der Batterie und teilweise auch mal kurz beim fahren hat sich der Grundwert verstellt, d.h. alle Funktionen liefen wie gewohnt nur halt bei einem ganz anderen angezeigten Wert. Im Endeffekt war zum Glück nur der Zeiger etwas lose und nach dem wieder richtig andrücken hat der wieder gehalten um sich nicht während der Fahrt leicht zu verstellen und den Nullpunkt bekommt/bekam er effektiv wieder beim anklemmen der Batterie indem er an der einen LED "anschlägt". (Er konnte zuvor darüber hinaus wieter im gegenuhrzeigersinn durchdrehen...
  • Suzukiheizer Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 19:40

Re: RSV Mile Störungen nach Batterieaufladung

Kontaktdaten:

Beitrag von Suzukiheizer »

Falls das Steuergerät kaputt ist und du noch eins brauchst hätte ich noch eins hier rum liegen. Einfach ne PN schreiben...
Antworten