Zum Inhalt

ABS Ausbau Leistungsverlust?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Predator Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Samstag 3. November 2018, 14:11
  • Motorrad: Suzuki SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder (B)
  • Wohnort: 40670 Meerbusch

ABS Ausbau Leistungsverlust?

Kontaktdaten:

Beitrag von Predator »

Bei der ersten Testfahrt meiner Suzuki SV650 2018 ging im Tacho die Lampe für die Abgasregelung an, muss ich mir jetzt Gedanken machen oder hängt das mit dem Racing-Umbau (Ausbau ABS inkl. aller Sensoren/Kabel und ABS Steuerteil) zusammen? Einen Motorschaden oder Leistungsverlust möchte ich natürlich nicht riskieren. Geht mir Leistung verloren? Oder wird die max. Drehzahl reduziert? Schaltet das Motorsteuergerät auf Notprogramm wenn nun die ABS Sensordaten nicht mehr ankommen? Ich habe bisher verschiedene Meinungen gehört...selbst von Fachwerkstäten... von "kein Problem, Lampen einfach ignorieren", bis "ja definitiv geht dir Leistung verloren ..so ca. 5-6 PS". Vielleicht habt ihr dazu Erfahrungen gemacht? Die ABS Leuchte brennt natürlich auch (was mich nicht wundert). Der Tacho geht natürlich auch nicht, da er über die ABS-Sensoren gesteuert wird, stört mich jedoch nicht, mir reicht der Drehzahlmesser und der funktioniert.

Falls dies E<influss auf die Leistung/Drehzahl hat gibt es Möglichkeiten darauf zu reagieren … ohne das ABS System wieder einzubauen? z.B. ECU Flash oder Dynojet
Kann man das Motorsteuergerät umprogrammieren lassen? Falls ja, wer wäre da ein Anbieter?

So viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen? Danke schon mal.

Suzuki SV650 Bj. 2018
ABS ausgebaut
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: ABS Ausbau Leistungsverlust?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Hast mal die Fehler ausgelesen? Für die Motorsteuerung wird das fehlen des Geschwindigkeitssignals die Fehlerursache sein. Das kann natürlich auch zu einer Art Notprogramm bzw. nicht optimalem Mapping führen.
Unter Umständen lässt sich dies durch Montage eines Sensors wieder beheben. Oder eben ein Flash der ECU falls sich da jemand schon mit beschäftigt hat.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten