Zum Inhalt

Probleme mit Schaltung/Schaltassistent nach Sturz BMW S1000RR

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • TripleSix Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sonntag 29. März 2020, 01:42
  • Motorrad: S 1000 RR

Beitrag von TripleSix »

Danke für die super Erklärung Axel!

Habe gestern meinen Microschalter ausgebaut und das Metallblättchen mir zurecht gebogen. Probefahrt steht noch aus, aber der Schalter dürfte erst auslösen wenn ich auch wirklich den Hebel betätige und nicht schon bei Geschwindigkeiten jenseits von 200 von selbst.
  • Axel_F. Offline
  • Beiträge: 801
  • Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 20:31
  • Motorrad: S1000SPR
  • Lieblingsstrecke: Dijon, Portimao

Beitrag von Axel_F. »

Im Prinzip soll er erst klicken bzw auslösen wenn der Kupplungshebel fast am Griff anliegt bzw nur noch 2-3cm Luft zum Griffgummi sind.
Machen ist wie wollen, nur krasser......
  • TripleSix Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sonntag 29. März 2020, 01:42
  • Motorrad: S 1000 RR

Beitrag von TripleSix »

Ich habe zwei Mikroschalter verbaut, auch wegen dem dem Tempomat.

Jedenfalls muss der untere schon nach leichten ziehen auslösen ( der ist auch für Schaltautomat und Tempomat zuständig).

Der obere löst erst aus, wenn der Kupplungshebel zu ca.80% gezogen ist. Soviel ich weiß, ist dieser für den Anlasser zuständig.
  • psychonaut Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:19
  • Motorrad: S1000RR RSV; TuonoRR
  • Lieblingsstrecke: da gibt es mehrere
  • Wohnort: Gladbeck

Re: Probleme mit Schaltung/Schaltassistent nach Sturz BMW S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von psychonaut »

Hallo. Ich habe das Problem, dass der Blipper immer bei hoher Geschwindikeit meinte, dass ich die Kupplung gezogen habe und somit ein Schalten im "Stress" nicht möglich war. Schnauze voll, Kabel am Mikroschalter durchgeknipst und endlich funktioniert der Blipper (nachträglich eingebaut, Bj. 2010)
Jetzt habe ich einen Kippschalter an den Amaturen, den ich Kippe wen ich zB aufrecht im Kiesbett stehe und der Motor ist aus, lässt sich nur schwer schalten.
Kippschalter auf on, (der Microschalter schließt einen Stromkreis) Kupplung betätigen und Motor starten, N rein und Schalter auf OFF.
Jetzt hab ich einen Kippschalter mit einer LED, die sehr hell ist. Leider leuchtet sie im OFF. Das möchte ich nicht. Bin elektrisch nicht so bewandert und habe die Leuchtfunktion weggelassen. Das Moped wird ja auch nur von mir bewegt und ich weiß was da gemacht werden muss.
Vielleicht kann mir ja jemand erklären was ich machen muss, dass die LED nur im ON leuchtet. Die ist so hell, das vergisst man nicht.
Einen Gruß vom Armin

ich glaube dass es meine erste Wortmeldung hier im Forum ist. Darauf ein Pilsener
Hätte Jesus ne Knarre gehabt, würde er heute noch leben (Zitat: Homer Simpson)
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Beitrag von krad »

Woher sollen wir wissen wie dein Schalter aufgebaut ist...
Alternative: Leg die Kupplungsleitung auf Hupe oder einen anderen Taster, den du beim Kupplung-Ziehen mit dem Daumen erreichen kannst.
  • psychonaut Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:19
  • Motorrad: S1000RR RSV; TuonoRR
  • Lieblingsstrecke: da gibt es mehrere
  • Wohnort: Gladbeck

Re: Probleme mit Schaltung/Schaltassistent nach Sturz BMW S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von psychonaut »

Danke!
Gute Idee.
dann müsste ich den Schalter zerlegen. Ich lass das so und verzichte ganz auf die LED.
An dem Zusatzschalter sind 3 Anschlüsse. 2 sind klar, da wird der Stromkreis , vormals am Microschalter, geschlossen oder geöffnet. An den dritten Kontakt soll MASSE. Hatte ich schon, jedoch am Geweih, die Halterung der Verkleidung. Ob ich dort keine MASSE bekomme :alright: ? Das werde ich gleich mit einem Kabel testen. Gruß vom Armin
Hätte Jesus ne Knarre gehabt, würde er heute noch leben (Zitat: Homer Simpson)
Antworten